Truma Combi 4 Störung

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,
    so langsam glaube ich daran das dieses Wohnmobil zaubern kann ???

Ich hatte das Problem das die Truma zwar nach dem Einschalten normal heizte ( Winterbetrieb ohne Wasser ) aber nach erreichen der vor eingestellten Temperatur abschaltete und nicht wieder angesprungen ist , im analogen Bedienteil ging die rote LED an und am Boiler blinkte die LED - den Fehlercode habe ich aber dummerweise nicht notiert , weil ich die Nummer mit dem Blinkcode zu dem Zeitpunkt noch nicht kannte.

Dann habe ich ein wenig im Forum gelesen und jemand schrieb man sollte auch mal den Plus-Stecker an der Truma für einige Sekunden abziehen, das würde die Truma vollständig "resetten" - nun schaden kann es ja nicht , also hab ich das gemacht und seit dem läuft die Truma fehlerfrei ....

Nun kommt der Punkt den ich nicht peile - mit der Abschaltung der 12 Volt Versorgung im Panel nehme ich doch auch die Spannung von der Truma , denn das Bedienteil wird sofort mit dunkel wenn ich die 12 Voltversorgung abschalte .... aber warum hat nur das Abziehen des Steckers an der Truma geholfen ??? hat die Truma noch irgendeine Spannungsversorgung die den Fehlerspeicher am Leben erhält ???

Na eventuell kennt ja einer von euch die Lösung :) und kann mir was Licht ins Dunkel bringen...

Liebe Grüße
    H.Joachim

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• Moin H.Joachim,
    kann dir zwar nicht helfen bei dieser Geschichte aber wir finden auch mach mal das unser Zichiener ein gewisses Eigenleben hat, zb. wenn wir unser Frischwasser ganz ablassen und dann irgend wann wieder auffühlen geht unsere Wasserversorgung nicht so das ich immer erst den Schlauch an der Pumpe etwas gedrückt halten muss und siehe da dann geht alles wieder ist halt so ;) :unsure:

• Hallo H. Joachim,

hatte den Fehler auch schon mal. Vom Panel wird m.E. nur die Steuerung der Truma gemacht. Zum Resetten muß die Plusleitung zur Batterie kurz abgeschlossen werden. Habe mir in diese Leitung einen Schalter eingebaut um bei schlechten Außenbedingungen nicht in der Garage hantieren zu müssen. Bisher habe ich aber keinen Gebrauch davon machen müssen da die Truma anstandslos funktioniert.

Grüße Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!