Feuchtigkeit in den Oberschränken im Fahrerhaus

Feiertag?

Verfasst am: 25 März 2009 18:33 Titel: Feuchtigkeit in den Oberschränken im Fahrerhaus

--------------------------------------------------------------------------------

Einen schönen Tag aus dem Triestingtal

Ist mir noch etwas zum Thema Feuchtigkeit und Vorbeugung im WoMo eingefallen. Im vorderen Bereich Oberschränke im Fahrerhaus, habe mir Anfangs meiner WoMo Karriere, wenn ich WoMo gesehen habe welche vorne keine Schränke haben gedacht, da wurde bei der Einrichtung gespart!! Vielleicht ist es auch tatsächlich so. Dann wurde aber unbewusst etwas vorbeugendes damit erreicht. Wir haben bei einer unserer Reisen im Spät-Herbst bemerkt, wenn es draußen Minusgrade hatte und wir in der Nacht die Heizung an hatten egal wie hoch die Innentemperatur war, sind die Rückwände von den Oberschränken Feucht gewesen, so das es mit der zeit auch unten am Boden Feucht wurde. Die Ursache war klar als Wärme – Kälte - Schall und Branddämmer habe ich mir doch etwas gemerkt. Die Warme Luft strömt durch die Fugen ca. 5 mm durch und kommt mit der Kalten Rückwand in Berührung und dann entsteht Schwitzwasser ähnlich wie zu Hause, wenn man die Schränke zu nah an die Außenmauer stellt. Die erste Maßnahme war am Boden ein Handtuch auflegen wenn wirklich Schwitzwasser Abläuft wird es aufgesogen und der Schaden wird vermindert, die Wäsche mit Abstand zur Rückwand am Abend hinlegen und die Türen offen lassen. Das hat Funktioniert war für mich aber nicht die beste und schönste Lösung man sieht zwar in der Nacht nicht das die Schränke offen sind, hat mich aber morgens immer gestört, es musste eine bessere Lösung für immer ohne offene Türen her. Nach langer Überlegung habe ich dann in die Rückwände Löcher mit 35 mm gebohrt und den Zwischenraum von Rückwand und Isolierung im GFK Bereich mit 2 Komponenten Schaum ausgefüllt, die Rückwände und Böden habe ich Abgeklebt so das nur die Löcher frei waren wegen der Verschmutzung. Es Funktionierte man muss den Schlauch verlängern um in alle Ecken zu gelangen und nicht alles auf einmal schäumen wegen der Ausbreitung vom Schaum das er nicht zuviel drückt. Nach dem Aushärten habe ich den restlichen getrockneten Schaum entfernt und die Löcher mit Stopfen aus braunem Kunststoff verschlossen. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich noch an der Rückwand und am Boden einen Holzrost mit Distanz zu Rückwand und Boden montiert, und jetzt ist es 1 nicht mehr so kalt in den Schränken und Feuchtigkeit gibt es auch keine mehr, um sich das besser vorstellen zu können gibt es davon einige Bilder dazu. Vielleicht hat der eine oder andere von euch das Problem, oder es noch gar nicht bemerkt, und wenn nicht, dann hoffe ich das ich mit meinem Beitrag für eine Behebung oder Vorbeugung dazu beigetragen habe. In diesem Sinne auf ein trockenes WoMo. (Siehe Foto unten)

Fortsetzung folgt.

Grüße aus dem Triestingtal von

herwig1

--------------------------------------------------------------------------------

Lochplatte mit Distanz ober Fahrer und Beifahrertüre mit Zwischenfach.jpg
    Beschreibung:

herwig1

Dateigröße: 92.81 KB
    Angeschaut: 77 mal

Holzgitter mit Distanz ober Fahrerhaus mitte und Zwischenfach.jpg
    Beschreibung:

Dateigröße: 99.75 KB

Holzgitter mit Distanz ober Fahrerhaus rechts und Zwischenfach.jpg
    Beschreibung:

Dateigröße: 97.83 KB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!