Diskussion zur Verbesserung des Forums

Feiertag?
  • Also wir sind mit unserem HOBBY ebenfalls zufrieden und haben keine Reklamationen. Immer wieder sind wir in diesem Forum über die Vielfalt der Beanstandungen schockiert und in Sorge, vielleicht ein falsches Produkt gekauft zu haben...?!?

Die hier öffentllich gemachten Bilder über Reisemobile von HOBBY wirken auf Aussenstehende oder unverbindliche Kaufinteressierte eher abschreckend. Die Produkte von HOBBY werden hier regelrecht "runter gemacht"....!

Nach einer Weile des "mitmachens" sind wir nun hier ganz still geworden. Uns gefällt weder die Forumskultur noch die Forumsstruktur und auch das Outfit spricht uns leider überhaupt nicht an. Nach der sogenannten Neuorganisation des Forums kriegt man wirklich müde Augen beim lesen so mancher Zeilen. Im Vergleich zu anderen Foren wirkt dieses Forum zu unübersichtlich, zu langsam und wenig komfortabel.

Ich vermisse eine Vorschau, ich ärgere mich über die Galerien die man wohl umständlicher gar nicht gestalten konnte. Änderungen sind nur temporär möglich und ab einem bestimmten Zeitpunkt gar nicht mehr. Das Bilder anhängen finden wir hingegen ganz gut. Endlich sind die häßlichen Attachments mit ihren Kästen Vergangenheit.

Kurz: Uns gefällt's fast gar nicht...!

Trotzdem werden wir hier nun weiter Mitglieder bleiben. Aber so richtig vom Hocker reißt uns hier erstmal nichts mehr...!!!

Wir sind des mitlesens beim "Gemecker" überdrüssig geworden und schauen hier noch sehr selten rein. Schliesslich gibt's Schöneres, wie z.B. die nächsten großen Reisen planen oder kurzweilige Spontantripps organisieren.

Also nichts für ungut Leute, aber das mußte ich mal loswerden...

:)

Unser FML auf dem Stellplatz "Freesbee" in Palermo !

• Ich denke, unser Hartmut hat für Vorschläge IMMER ein offenes Öhrchen ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin,

in der Tat, aber bitte konstruktiv. Nur mit negativen Aussagen kann ich leider nicht so viel anfangen, besser wäre es, dann auch Vorschläge zu unterbreiten, wie etwas besser gemacht werden kann.

Pego, die müden Augen hängen vielleicht mit der Schriftgröße zusammen. Das kann man ganz leicht ändern, indem man kurz auf die Strg-Taste und dann auf + drückt (gleichzeitig).
    Ich bitte zu verstehen, dass die Auflösung so gewählt wurde, um mit verschiedenen Bildschirmgrößen klarzukommen.

Ich habe z.B. einen Monitor mit sehr hoher Auflösung, da sind die Schriften dann natürlich winzig. Zwei Mal auf Strg/+ gedrückt, d.h. auf 150% und alles ist paletti.
    Wenn aber jemand einen Laptop hat, mit 15" und 800 x 600 px (das ist ja nicht so selten) und die Schrift standartmäßig größer wäre, kriegt der so gut wie nichts mehr auf den Schirm.

Also, immer her mit den Vorschlägen :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo

du behandelst in einem zwei Themen-- a.) Hobby zufriedenheit mit dem gekauften Mobil b.) das Forum

Zu a. habe ich bereits was geschrieben -- ich teile deine Meinung nicht - das hier nur negativ berichtet wird -- ich habe mir allerdings aus diesem Forum -- durch die ein oder andere Schilderung -- so manchen Tip erworben und bin eigentlich froh -- wenn Probleme geschildert werden.

Allerdings mancher "" Problemschreiber "" gerät mitunter etwas unterhalb der Gürtellinie was sicherlich nicht gut und dienlich ist!!!!

b.) Das Forum

wenn ich mich richtig erinnere -- habe hier einige unsere Kollegen die Seite das Forum auf die Beine gestellt -- damit der Zusammenhalt und der Erfahrungsaustausch weiter statt finden kann. Damit haben die die es gemacht haben, viel Zeit investiert und sicher auch einige Mühen gehabt.

Für diese ehrenamtliche Aufgabe, meinen Dank und den Dank aller !!!

Zu sagen das etwas besser sein sollte, hat zur Folge es dann auch besser machen zu können. Ich meine das das ein oder andere etwas besser her sein könnte -- bei mir werden die Seiten langsam geladen - die Bilder kommen langsam und und und.

Aber, ich hätte das nie so hinbekommen, von daher bin ich gerne bereit etwas mehr Geduld zu haben.

In diesem Sinne -- danke an unsere Admins !!!!

mfg

Werner

• Ich habe das mal getrennt, denn Verbesserungsvorschläge sind ganz sicher ein eigenes Thema wert, finde ich.

Zitat

Zu sagen das etwas besser sein sollte, hat zur Folge es dann auch besser machen zu können.

Werner, man muss es vielleicht nicht besser machen können, aber man sollte beschreiben, was besser sein könnte und vor allem, was das Ergebnis einer Verbesserung sein sollte.
    Das Umsetzen kann ich gern machen, sofern es machbar ist und die allgemeine Zustimmung findet (meine natürlich auch :laugh: ).

Vieles ist Geschmackssache, aber ich bitte um Verständnis, dass ich, besonders am Anfang, nicht demokratisch abstimmen lassen konnte, wie die neue Plattform aussehen soll. Zuerst muss ja ein Produkt vorhanden sein und dann kann man es verbessern, oder sehe ich das falsch?
    Wir stehen doch erst am Anfang...;)

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Dieser Vorgang ist eigentlich nicht in meinem Sinne, weil ich selber einen neuen Themenstart gar nicht beabsichtigt habe. Es wäre mehr als nur ein Akt der Höflichkeit gewesen, wenn ich diesbezüglich vorher befragt oder informiert worden wäre. Nichts dergleichen ist geschehen.

Trotzdem :

Glückauf !

Da wünsche ich schon mal im voraus konstruktive Beiträge und ein gutes gelingen.

Ich für meinen Teil habe ja nun schon mal den wichtigsten Beitrag ungefragt starten dürfen.

• Hallo Pego,
    ich finde es gut, dass Du Deine Meinung öffentlich kundtust. Und wir alle aktzeptieren das auch !!!! Das ist Demokratie. Und das ist das schöne daran, es ist jedem freigestellt dabei zu sein, nicht dabei zu sein oder wie er eben will.
    Über paktikable Verbesserungsvorschläge sind wir sehr sehr dankbar, denn das ganze Leben und auch dieses Forum ist ein kontinierlicher Verbesserungsprozess. Also, her mit den konstruktiven Vorschlägen !!

Eine Anmerkung (Demokratie) zu dem Vorwurf des "Niedermachens" erlaube ich mir nun schon :
    Jeder sieht die Dinge aus seiner Sicht etwas anders, jeder gewichtet seine Dinge anders, für jeden sind seine Probleme die gravierendsten. Ich weiß nicht, ob Du Dein Fahrzeug neu gekauft hast. Wenn jetzt jemand meine Sphinx kaufen würde, so bekäme er ein top Fahrzeug ohne jegliche Mängel. So wäre derjenige sehr zufrieden und würde nicht verstehen, was die anderen haben. Laß Dir das mal einfach von mir so sagen.

Wir werden sehr wohl versuchen darauf zu achten, daß hier eine gewisse Kultur bestehen bleibt, so lange das in unserer Macht steht.
    Wenn ich mir andere Foren anschaue, geht es hier sehr gesittet und familiär zu. Das soll so bleiben ! Größtenteils wurden hier nur Fakten genannt, welche auch im Regelfall hinterlegt sind. Trotzdem (mir eingeschlossen) hat doch ein jeder mit seinem Fahrzeug Freude. Es ist wie im richtigen Leben : über die alltäglichen Dinge spricht man nicht, diese sind Gewohnheit. Die Abweichungen werden besprochen.

Also, bleib bitte am Ball und hilf uns, unser Forum (wir sind Lehrlinge) zu optimieren.

liebe Grüße aus Niederbayern
    Heiner

• Du siehst absolut nichts falsch. Nicht falsch verstehen -- ich habe versucht auf Pegos Beitrag etwas zu sagen !!!

Ich bin zunächst froh und zufrieden -- das du und andere was gemacht haben -- das man nicht alles direkt so aus der Hand schüttelt, ist mir vollkommen klar !!!

Werner

• ich versteh das nicht.
    Es gibt immer was zu verbessern. Wie an unseren Kisten.
    Mir gefällt der freundliche Ton, das noch überschaubare.
    Falls mir was wichtiges auffällt, werde ich es kundtun.
    Soweit bin ich zufrieden.
    Danke.

• Hallo Zusammen,
    erlaubt mir bitte zwei Anmerkungen zur Diskussion.

Zunächst zum eigentlichen Thema: Wohnmobile von Hobby. Sie sind nicht besser und schlechter als Wohnmobile anderer Hersteller. Wenn ich in anderen Foren so lese, welche Probleme Besitzer von Wohnmobilen anderer Hersteller, auch in der gehobenen Preisklasse haben, dann braucht Hobby sich nicht zu verstecken.

Was ich aber hier ausdrücklich begrüße, und was es in anderen Foren zwangsläufig nicht geben kann, ist die Konzentration auf die Fahrzeugtypen. Hier werden konkret Erfahrungen ausgetauscht und Verbesserungen herbeigeführt. Ich habe nicht den Eindruck, dass hier Produkte schlecht gemacht werden oder jemand vom Kauf abgehalten wird. Im Gegenteil, jeder der ein Wohnmobil von Hobby gekauft hat kann sich freuen, dass dieses Forum hier existiert: hier wird ihm geholfen!

Das andere, von Pego angesprochene Thema, das „Outfit“ des Forums sehe ich da schon etwas kritischer. Hartmut, mit der Schriftgröße machst Du es Dir etwas zu einfach. Warum wählst Du denn nicht in der CSS-Datei andere Werte? Die meisten Leser hier sind doch auch schon etwas älter und tragen eine Brille ;) Wenn Pego die Funktionalitäten bemängelt, so kann ich nur sagen, da gibt es viele Schrauben, an denen man drehen kann (die Vorschau gibt es übrigens auch). Ich habe von gewissen Dingen vielleicht eine etwas andere Vorstellung, aber im Grunde benutze ich bei hobby600.de die gleiche Software. Vielleicht lohnt sich da ja mal der Vergleich. …und Hartmut, mein Angebot steht immer noch.

• moin moin
    Zuerst mal DANKE an alle die ihre Freizeit "opfern" um uns diese Platform zum Meinungsaustausch zu geben.
    Zum Tema Verbesserung
    Es währe schön wenn alle Beiträge die ich noch nicht gelesen habe für mich ersichtlich sind.
    Zur Schriftgröße es ist optimal für ein 10zoll Netbook und sonst ja leicht dauerhaft für jeden selbst einstellbar.
    Aber eine Grundeinstellung wird nie alle Bedürfnisse abdecken.
    Gruß Bernd

• Moin,

Werner, ich hatte das auch so verstanden und meine Aussage (2. Absatz) auch nicht auf Dein Posting bezogen, sondern allgemein gemeint :)

Wilfried, das Template gibt jedem die Möglichkeit, neben der Schriftgröße auch die Templatebreite entweder fest oder flexibel einzustellen (im braunen Querbalken oben rechts auf das Zahnrad klicken). Darüberhinaus kann man auch noch die Farbe nach seinem Geschmack, im Rahmen der Vorgaben, einstellen :) . Alternativ eben mit Strg+
    Wir wollen ja hier eigentlich über diese Seite reden und nicht über Deine oder sonst irgendeine, aber da Du den Vergleich schon anbietest, Deine Seite z.B. füllt bei mir ungefähr die Hälte des Monitors aus und die Schift ist wirklich winzig ;) Das ist aber überhaupt kein Problem, da ich Strg+ zweimal drücke und schon passt es :)
    Wenn Du das in der CSS änderst, haben ganz sicher andere, mit anderer Auflösung arbeitende User Probleme, die ganze Seite auf den Schirm zu bekommen, ohne dass sie querscrollen müssen.

Was ich damit sagen will, es geht nun einmal nicht, mit einer einzigen festen Einstellung alle verschiedenen Bedürfnisse und Modi abzudecken, da halte ich, zumindest momentan und nach meinem derzeitigen Kenntnisstand die Möglichkeit, das jeden selbst einstellen zu lassen, für durchaus OK.

Bernd, gehe mal in Dein Profil, dann auf bearbeiten und dann auf den hellgrauen Reiter "Forum einrichten". Dort gibt es die Möglichkeit "Neueste Beiträge zuerst" auszuwählen. Dann öffnet sich das Forum immer mit den aktuellen Threads und es werden immer die zuerst gezeigt, in denen seit dem letzten Aufruf des Themas neue Beiträge hinzugekommen sind.

Diese Einstellung bleibt dann auch erhalten, egal von wo Du Dich anmeldest. Meintest Du so etwas?

Pego, eine Vorschau Deines geschriebenen Beitrages erhälst Du, indem Du in der Leiste über den Smilies auf den 3. Knopf von rechts klickst, dann wird Dir die Vorschau direkt beim Schreiben angezeigt (ändern kannst Du aber nur im Editorfeld darüber). Ist das so in Ordnung?

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal deutlich machen, dass ich diese Plattform nicht für mich selbst gestalte, sondern für uns alle!
    Gleichzeitig möchte ich aber auch anmerken, dass ich kein Dienstleister bin, der in irgendeiner Form dazu verpflichtet ist, Wünsche zu erfüllen oder Vorgaben einzuhalten, sondern dies in meiner Freizeit freiwillig und gern mache.
    Auch wenn ich mich gern bemühe, möglichst allen hier gerecht zu werden, um die Allgemeinheit der HOBBYisten zu fördern, sollte jeder akzeptieren, wenn etwas nicht nach seinen Vorstellungen gelöst ist.

Das heißt, ich bin gern zu jeder "Schandtat" bereit, sofern es der Allgemeinheit der User dient. Nur müssen die Vorschläge dazu wirklich auch von Euch kommen, mir fehlt ganz einfach die Zeit, erst alles auszuprobieren, vorzustellen und dann ggf. wieder zu ändern.

Ich hoffe auf Euer Verständnis :)

VG
    Bertha & Hartmut

• Hi,
    ich meine man muss sich erst einmal
    etwas mit den Möglichkeiten des Forums beschäftigen.
    Man wird immer etwas finden was nicht optimal ist.
    Ich freu mich, dass es Leute gibt die sich die Mühe machen,
    so etwas auf die Beine zu stellen.
    Also nicht verzagen, weiter so.
    Gruß Frank

• Hallo Hartmut
    Also ,ich finde das toll was Du machts.Ich würde mir soviel Mühe und Arbeit,
    nicht machen wollen.
    Also ein herzliches Dankeschön von mir!!!!

• Hallo Hartmut und liebe Hobbyisten

wenn ich bedenke, wie viele einschliesslich mir, noch sehr stark beruflich eingebunden sind, wieviele von uns auf der Suche nach """ Zeit """ sind, dann ist es beachtlich, wenn es noch Leute gibt. die zusätzlich solch ein Projekt auf die Beine stellen.

Daher nochmal Hut ab -- vor allen - die hier aktiv mitwirken !!!

Ich habe, wie gesagt, hier auch noch die ein oder andere Schwierigkeit, aber Sie liegt mit Sicherheit darin begründet, das mir sogar die Zeit fehlt die Seite richtig durchzustöbern.

Also weiter so -- wie sagte mein Vater immer
    "" Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut "" vielleicht können die sich das mal vor Augen führen, denen es hier etwas langweilig ist.

Werner

• Hallo Hartmut.

Auch ich muß es mal loswerden.
    Klasse was du alles machst in der Freizeit für andere.Danke! Freue mich schon auf unser Treffen in Walldürn.
    Eine Frage habe ich noch. Ist es möglich " Die Tipps die manchmal von Dir kommen in eine Spalte (Bedienungsanleitung für dieses Forum) zu stellen?

LG

Gerd

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Hartmut, liebe Hobbyfahrer,

ich melde mich hier nicht so oft, schaue aber fast täglich herein. Jetzt muss ich mich aber auch zum Thema melden.

Da mein Garagen-Van im Winter nicht gefahren wird habe ich nichts zu "meckern", verstehe aber auch alle die ihre Probleme hier mit mehr oder weniger Frustration bekanntgeben

Ich finde dieses Forum sehr angenehm, da es technisch für mich als Laien sehr informativ ist und ich mich nicht täglich durch "Witze des Tages" und "Scherzthemen" o.ä. und durch hunderte smilies durcharbeiten brauche. Dass die Problempostings überwiegen liegt in der Natur dieses Forums.

@ Hartmut:
    ich finde es toll wie ruhig und gelassen du auf alles reagierst, manchmal mehrmals die gleichen Fragen beantwortest und deine Freizeit zur Verfügung stellst.

Leider vergessen manche zu schnell dass du und die Co-Admins mit viel Aufwand das Forum "gerettet" und uns zum Glück nicht lange gefragt habt ob uns das neue Outfit gefällt oder nicht.

Es gibt genügend Einstellmöglichkeiten um sich das Outfit so herzurichten wie es für jeden persönlich am besten ist, du hast es ja zum Teil schon geschrieben. Vielleicht kannst du den Vorschlag von Gerd einmal überdenken.

Bitte mach weiter so!

LG Norbert

VW California * 05/2007-04/2009
    Hobby T500 GESC * 04/2009-11/2011
    Bürstner Nexxo T728G * 11/2011-02/2021
    Dreamer Campervan XL - ab 03/2021

• Moin,

den Vorschlag von Gerd greife ich gern auf.
    Eigentlich hatte ich dafür ja mal die FAQ eingerichtet, bin aber dann bislang einfach zu faul gewesen, die gestellten Fragen dort mit den richtigen Antworten einzustellen. Ich nehme das nun aber mal kurzfristig in Angriff :)

VG
    Bertha & Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!