Hallo,
auch wenn die Frage vermutlich schon mehrfach diskutiert worden ist,
reichen für unseren bestellten Optima T65 GE 130 PS ?
Oder doch besser ein Automatikgetriebe und 150 PS?
Habt ihren einen Tipp oder wo finde ich im Forum einen
entsprechende Beiträge?
Danke, Brigitte
130 oder 150 PS
-
-
Moin,
das Thema ist hier, glaube ich, noch nicht so explizit behandelt worden.
Ich denke, grundsätzlich reichen die 130 PS durchaus, allerdings sollte man bedenken, dass der Motor damit sicher öfter im höheren Drehzahl- und Leistungsbereich betrieben wird, was sich zumindest auf den Komfort auswirkt.
Ich würde mich wohl für den größeren Motor entscheiden, den man ja nicht immer wirklich "fordern" muss.Ein Automatikgetriebe ist natürlich eine tolle Sache, aber für ein Reisemobil meines Erachtens nicht wirklich nötig.
-
Hallo Brigitte,
das Thema ist tatsächlich bisher nur am Rande diskutiert worden.
Die Motorisierung hängt stark vom Fahrverhalten des Nutzers ab. Grundsätzlich ist auch ein 130PS Motor nicht schlecht, denn das Drehmoment ist mit 320Nm nicht unwesentlich weniger, als die alten 2,8JTD Motoren.
Wie Hartmut schon sagte, wird es aber bei Wohnmobilen durch das Gewicht eher dazu führen, dass man häufiger im Lastbetrieb unterwegs ist. Es kommt also darauf an, welche maximale Zulassung ihr gewählt habt. Bei der Auflastung auf 4,25 oder 4,4t, würde ich persönlich daher auf jeden Fall den 150PS Motor bevorzugen.Ein automatisiertes Getriebe ist natürlich sehr schön bei häufigen Gangwechseln im Stadtverkehr. Aber bei dem "kleinen" Motor führt das auch bei Fahrten über Land zu weitaus häufigeren Gangwechseln, wo man mit einem manuellen Getriebe dann eventuell gar nicht schalten würde.
Da wir mit unseren Fahrzeugen aber auch häufig im Rangierbetrieb sind, halte ich persönlich ein Automatikgetriebe für nicht sinnvoll. Besonders nicht bei dem 130PS Motor.
Gruß
Olaf -
Moin Brigitte,
Automatikgetriebe ist schon eine feine Sache, wenn der Mehrpreis, die höheren Kosten bei einer möglichen Reparatur und der wahrscheinlich höhere Spritverbrauch nicht schrecken, wäre die Automatik- Wahl wohl gut.
Da wir heutzutage auf den AB viel Verkehr haben und wir so manches Mal in kurzen Abständen schalten müssen, wünschte ich mir schon des Öfteren so eine Automatik.Ich finde auch, dass im Rangierbetrieb ein Automatik ein Vorteil ist, dass Zusammenspiel mit Kupplung/ Gas entfällt und nicht zu vergessen, dass wir ja alle älter werden und somit auch so einige Wehwehchen unterhalb der Gürtellinie bekommen könnten (Gelenke/ Knie). Auch die Sitzposition des Fahres ist in manchen Fällen nicht so optimal und dann noch des öffteren mit den Füßen die Pedale betätigen, sollte alles berücksichtigt werden.
Zum Automatikgetriebe passt natürlich der 150 PS besser und wäre wohl auch die bessere Wahl.
Bei dem Schaltgetriebe würde der 130 PS aber durchaus ausreichen. Meines Erachtens würde sich die Frage bei einer Auflastung auf 4,25 oder 4,4t, wenn dann diese Werte auch genutzt werden erübrigen. Bei knapp über 7m Länge und genutzten ca. 4,2 T ist ein Automatikgetriebe mit 150 PS wohl ein angenehmer Luxus.
Martin

-
Hallo Brigitte ,
Herzlich Wilkommen !
Wir fahren unser Wohnmobil mit der 130 Ps Maschine und Schaltgetriebe und sind sehr zufrieden . Es ist ein Reisemobil und kein Flugzeug ! Unser Premium Drive 65 GF hat ein zul.Gesamtgewicht von 4,25 t + ca 1,1 t für den Smart auf nem Trailer . Dürfen deshalb nicht schneller als 100 km/h . Verbrauch ohne Anhänger ca 10 l/100 km mit Anhänger ca 10,5 l/100 km bei Langstrecke (Zuggewicht dann ca 5 t) . Ich denke man kann mit den 130 Ps gut leben .
Wünsche Euch dann viel Spaß mit dem Hobby !!!LG
der kurze -
Hi Brigitte,
seit ich noch nen Transporter mit 170PS in meinem Fuhrpark habe, dachte ich schon öfters das die 130PS unserer Daisy, aenn auf völlig ausreichend, mehr sein könnten.
Wenn´s im Buget ist, IMMER so viel wie geht. Meine persönliche Meinung.
Ob Automatik oder schalten, aus der Diskusion halt ich mich raus ... ich schalte gerne in allen meinen Fahrzeugen.
viel erfolg -
Es heiß ja Reisemobil und das soll so annehmlich wie möglich sein. :laugh:
Das mit den 130 PS sehe ich total anders, da wir mit unseren 125 PS WoMo schon des Öfteren gerne mal mehr gehabt hätte, gerade dann, wenn die Fahrstrecke Steigungen beinhaltet. Ob 130 PS für 5,35 T im Zugbetrieb eine gute Motorisierung ist, na da hab ich so meine Zweifel, unsere nie voll ausgeschöpften 3,5 T machen unserem 125 PS Aggregat schon manchmal an manchen Steigungen Probleme, besonders dann, wenn ich kurz vom Gas gehen musste.
@ die kurzen: …… "Es ist ein Reisemobil und kein Flugzeug!" ---- Kann ich jetzt nicht wirklich zuordnen, aber 10,5 L bei knapp 5 T tatsächlichem Gewicht ist super, selbst wenn ihr dann nur 80 fahren ??(oder doch 100)?? würdet.Die Automatikfrage ist wie Sebi schon schrieb, eine Glaubensfrage und eigene Bedürfnisfrage, aber zu 150 PS würde ich schon raten.
-
Hier nur bezogen auf Ford Transit:
wir hatten den 130PS Motor mit 5 Gang Getriebe. Bei voller Ladung des 3,5 Tonners war es weniger das Drehmoment resp. die Leistung, was in bestimmten Situationen misslich war. Es fehlte der 6 Gang, der unten eine günstigere Abstimmung erlaubt hätte.
Beim jetzigen 140PS Motor mit 6 Gang Getriebe und 3,5 Tonnen schalte ich unter Last im 2-4 Gang wesentlich seltener. Der Wagen zieht im 3. Gang mittlere Steigungen zügig hoch.Bei größerem Gewicht und Automatik kann Leistung nie genug sein.
Nicht für 90-100 auf der Autobahn. Eher um komod auf der gewundenen Strecke und in bergigem Gelände fahren zu können.Wenn der Motor mal richtig dreht, ist es m.E. nicht schlimm. Er verbrennt besser, das AGR Ventil kann ordenlich bewegt werden.;)
Heinz-Günter
-
Moin
Unser V65GE hat den 150 PS Motor und die manuelle 6 Gang Schaltung.Klar ist Automatik im Stau und in der Stadt ganz nett und komfortabel, jedoch aber ich möchte die Kombi nicht missen. Der Motor hat genug Kraft um sehr Drehzahlfaul zu fahren, zügig zu überholen und am Berg merkt man kaum, das das Fahrzeug so groß und schwer ist.
Für den Aufpreis der Automatik habe ich dann lieber sinnvolles Zubehör gekauft.
Der Motor ist zu unserem alten Hobby mit 125 PS eine Wucht.
Ob die Automatik den Aufpreis wert ist (Preis / Wartung / Kosten bei Mängeln) muss jeder selbst entscheiden. Zu den 150 PS kann ich nur raten. -
Hallo,
Leistung schadet nie. Bei der Automatik scheiden sich dann schon die Meinungen. Beim Ducato besteht die Möglichkeit, statt dem manuellen Getriebe ein automatisiertes Schaltgetriebe (Comfort-Matic) zu wählen. Das Getriebe wechselt im Automatik-Modus die Gänge selbständig. Beim Anfahren oder zwischen den Gangwechseln wird über die Elektronik aus- und wieder eingekuppelt. Dadurch fährt das Womo nicht wie mit einem Wandlerautomatikgetriebe. Dies sollte erst mal klar sein, wenn man sich über das Getriebe unterhält. Das Aus- und Einkuppeln dauert natürlich eine Zeit und wenn man bei einem manuellen Getriebe selbst kuppelt, geht das natürlich viel schneller. Wer also keine Zeit hat, solte sich keinen Ducato mit Comfort-Matic zulegen.Wie der Name schon sagt, hat die Comfort-Matic aber etwas mit Komfort zu tun. Unser Womo hat nur 130 PS und dürfte beladen so um die 3,8 t wiegen. Ich kann mit dem langsameren Schalten sehr gut leben und möchte den Komfortgewinn durch das automatisierte Getriebe nicht mehr missen. Wenn bei Passfahrten die Steigung wirklich mal genau so sein sollte, dass das Getriebe sich nicht entscheiden kann, ob es im kleineren oder höheren Gang fahren soll, kann man immer noch durch Umschalten auf den manuellen Modus den kleineren Gang wählen. Dann muss man allerdings an der nächsten Kehre auch manuell runter schalten, was man beim Schaltgetriebe aber sowieso immer machen müsste. Ich habe also die Wahl, ob ich selbst schalten möchte oder nicht.
Wir hatten auch schon einen Wohnwagen mit ca. 1,4 t am Haken. Dies war allerdings nicht bei einer Fahrt durch die Alpen, aber die Fahrt quer durch Deutschland stellte keine besondere Herausforderung für das Womo dar. Wie gesagt, ich bin es gemütlich angegangen, aber 80 km/h waren nie ein Problem.
Ich wollte auf das automatisierte Schaltgetriebe nicht mehr verzichten und halte es für einen großen Komfortgewinn. Ich fahre allerdings auch überwiegend mit Tempomat und würde mich als Genußfahrer bezeichnen.
Wie gesagt, nichts für Hektiker, die auch mit dem Womo schnelle Gangwechsel möchten, für mich aber genial und für mich reichen auch die 130 PS, obwohl ich auch mehr nehmen würde.:-)
Gruß Reinhard -
Vielen Dank an Alle für die vielen Erfahrungsberichte und Tipps.
Mit Lottogewinn wäre die Entscheidung einfach, aber ohne müssen
wir schon abwägen, auch wenn der Aufpreis im Verhältnis zum Gesamtpreis
kaum ins Gewicht fällt.
Müssen wohl noch ein paar mal drüber schlafen.
Grüße Brigitte und Otmar -
Hallo Brigitte und Otmar
Altes Sprichwort: in der Ruhe liegt die Kraft.
Ein „Gut Nächtle“ und „Wohnmobile Träume“
Eure Frage: - reichen für ………. Optima T65 GE 130 PS ? Oder doch besser ein Automatikgetriebe und 150 PS?
@ Reinhard: - …….. für mich reichen auch die 130 PS, obwohl ich auch mehr nehmen würde
Und genau das ist es doch, „fast“ jeder mit 125 oder 130 PS würde gerne die 150ger Variante oder mehr sein Eigen nennen und gerade bei einem Neukauf, wenn man die Wahl hat, sollte „ausreichend“ keine Empfehlung sein, auch unser ist ausreichend, hätte aber lieber eine „sehr gut“ Motor - Variante.
Schon oft habe ich in diesem Zusammenhang Themen gelesen, nachdem eine Mehrleistung gewünscht und diese dann mit Chip Tuning realisiert wurde.
Bei einem Neukauf ließ sich sicherlich eine Probefahrt beiden 130/ 150 PS Varianten machen lassen, muss ja nicht das gleiche Modell sein, aber Eindrücke von den Motor Charakteren hättet ihr dann und Probefahrten machen ja auch Spaß. :laugh:
Die Pinunse (€) ist schnell ausgegeben und nachher ist man sowieso immer schlauer.
Den Comfort-Matic hat Reinhard ja bestens beschrieben.

Martin
-
Hallo Brigitte,
ich würde mich für das 130 PS Schaltgetriebe entscheiden, weil die 20 PS mehr nicht wirklich eine bessere Leistung bedeuten sondern vielmehr von der Automatik aufgefressen werden. Dazu kommt, dass die 20 PS mehr auch erheblich mehr kosten und du dir damit auch eine zusätzliche Fehlerquelle einkaufst. Ein störanfälliges Automatikgetriebe wäre jedenfalls nichts ungewöhnliches.
Wenn die Fahrer/innen aber schaltfaul sind und ihr lieber Landstraße fahrt als Autobahn wäre das Automatikgetriebe durchaus eine Option.Gruß Horst
-
Hallo Horst,
die 20PS würden nur von den uralten Automatgetrieben (mit Planetenradsätzen ohne Wandlerüberbrückungskupplung) aufgefressen. Hier handelt es sich um ein Schaltgetriebe mit ganz normalen Stirnrädern, nur die Kupplungsbetätigung und der Gangwechsel erfolgt automatisch, vermutlich hydraulisch. Die Pumpe dafür benötigt natürlich auch Energie, aber das ist nicht spürbar. Ein Leistungsverlust oder Mehrverbrauch ist damit nicht verbunden.
Leider ist die Comfortmatic im Ducato kein Doppelkupplungsgetriebe so wie im Golf oder Audi mit schnellen Gangwechseln ohne Zugkraftunterbrechung.
Grüße
Alexander -
Wir haben uns am Wochenende für die 150 PS entschieden.
Letztlich war es dann doch mehr eine Bauchentscheidung.
Eure Beiträge haben trotzdem dabei geholfen, dafür nochmal
Allen vielen Dank.
Brigitte und Otmar -
Hallo Brigitte und Otmar,
bestimmt eine gute Entscheidung. Welcher Bauch von euch beiden hat denn zu dem 150 PS tendiert?:laugh:

-
Hallo,
was soll ich dazu schreiben. Otmar würde sagen es war eine gemeinsame Entscheidung. Was es ja irgendwie auch war?. Ich habe beim letzten Autokauf auf weniger PS bestanden, was wir dann bereut haben. Also habe ich mich jetzt nicht mehr getraut???LG Brigitte
Grüße aus dem Aachener Raum -
Lese gerade nochmals die Beiträge und sehe, dass wir vergessen haben zu schreiben, es wird ein Schaltgetriebe mit 150 PS. Also kein Automatik.
Sind total begeistert von Eurem Forum und haben schon viele tolle Beiträge gelesen.
Nochmals vielen Dank
Brigitte -
..........Sind total begeistert von Eurem Forum und haben schon viele tolle Beiträge gelesen.....Brigitte
Schön, dass ihr das so seht

-
Lese gerade nochmals die Beiträge und sehe, dass wir vergessen haben zu schreiben, es wird ein Schaltgetriebe mit 150 PS. Also kein Automatik.
...
BrigitteDarf man fragen, warum es kein Automatikgetriebe geworden ist?
Gruß Reinhard
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!