Fiat Ducato 250 Heizgebläseschalter im Fahrerhaus defekt

Feiertag?
  • So, und weiter geht´s....
    Keine Fahrt ohne irgendeinen Ausfall....Auf der Silvestertour hat es den Gebläseschalter für die Heizung zerrissen. Zum Glück lief es noch die meiste Zeit auf höchster Stufe, so das bei Regen wenigstens die Scheiben nicht beschlagen sind. Es wird der Schalter und nicht der Heizwiderstand sein, da das Gebläse nur lief, wenn man den Schalter auf Null stellte und etwas dran zog. Bei jeder anderen Stellung des Schalters war das Gebläse aus.


    Weis jemand von euch wie man den Schalter ausbaut? Ich hab schon im Wohnmobilforum gesehen, das man wohl das Radio und die Schalter unterhalb der Heizungsregelung ausbauen muß, und das der Schalter wohl mit vier Schrauben befestigt ist, aber wie bekomme ich die Blende mit dem Warmluftverteiler, Klimaanlagenschalter und Gebläseschalter ausgebaut?


    Vielleicht hatte ja jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem und kann mir sagen, wie ich da rankomme....Hab am Samstag genug Zeit mich damit zu beschäftigen, bevor mir vielleicht noch langweilig wird...


    Über Tipps wäre ich sehr dankbar!


    Gruß Carsten

    Das Leben ist zu kurz, um zu Hause zu sitzen!


    Hobby Toskana Exklusiv D 650 GFLC, Bj. 2007

  • Hallo Carsten,
    bist du dir sicher das es der Schalter ist auf welcher Stufe läuft den das Gebläse noch ??
    Bei uns war es immer der Widerstand also wenn das Gebläse nur auf Stufe vier läuft ist es meist der Widerstand bekommst im Netz für ca. 11,- eurone +Versandt.
    Für den Ausbau des Widerstands brauchst du eine 5,5 Nuss er befindet sich auf der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach niem eine Lampe und geh mal auf die Suche du brauchst dafür nichts weiter ausbauen aber man kommt besch... ran.
    Viel Spass bein basteln :silly: ;)

  • Hallo Hartmut,
    Das Gebläse läuft wohl auf der höchsten Stufe 4, nur steht der Schalter im Cockpit auf 0 In jeder anderen Stellung ist das Gebläse aus. Ich muss allerdings auch auf den Schalter drücken, damit das Gebläse läuft. Fahre ich über eine holprige Strasse geht das Gebläse aus. Bei einem kaputten Widerstand müsste das Gebläse ja eigentlich auf einer Stufe laufen oder garnicht funktionieren, oder? Wie war denn das Fehlerbild bei Dir?


    Gruß Carsten

    Das Leben ist zu kurz, um zu Hause zu sitzen!


    Hobby Toskana Exklusiv D 650 GFLC, Bj. 2007

  • Moin Carsten,
    bei mir war der Widerstand schon zwei mal def.das erstmal letzten Sommer in Spanien, da fing die Klima an zu spinnen und Lüfter lief nur noch auf der vierten Stufe bei 40 C° war lustig und vor vier Wochen noch mal das gleiche Spiel bei -10 C°.
    Ich würde erstmal den Widerstand wechseln, schönes WE

  • Hallo Hartmut,
    da würde ich dir widersprechen :( Bei def. Vorwiderstand läuft das Gebläse nur auf der höchsten Stufe. Aber bei Carsten läuft es auf keiner Stufe sondern nur auf Stufe Null mit drücken auf den Schalter. Ich würde den Schalter verdächtigen B)

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Moin,moin,
    so, der Gebläseschalter ist ausgebaut....ein bischen Fummelei, aber doch einfacher, als ich zuerst gedacht habe.
    Zuerst muss das Radio mit samt Einbaurahmen ausgeausgebaut werden, dann kommen die ersten beiden Schrauben zum Vorschein.
    Dann muss die Leiste mit dem Warnblinkerschalter usw., dem Zigarettenanzünder und der Ladebuchse ausgebaut werden. Diese ist mit einer Schraube unter dem Gummieinsatz des Aschers festgeschraubt, sonst nur geklippst. Dann kommen die nächsten beiden Schrauben zum Vorschein. Dann ist die Heizungsbedieneinheit schon lose. Man kann Sie dann nach hinten drücken und mit etwas Vorsicht um 90 Grad drehen, so das die beiden Befestigungsschrauben des Schalters zu sehen sind. Ich hab dann noch die Blende über dem Radio abgebaut ( 2 Schrauben) wo die Klemmvorrichtung dransitzt, um besser an die Schrauben ranzukommen.
    Der Schalter ist definitiv schonmal kaputt, ob der Widerstand noch in Ordnung ist werde ich sehen, wenn der neue Schalter eingebaut ist. Aber da muss ich morgen erstmal zum freundlichen Fiat-Partner. Mal sehen, ob das Teil da ist...


    Schönen Sonntag noch!


    Gruß Carsten

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