Moin Frank & Olaf
ich habe mir vor nicht langer Zeit ein Angebot für einen Unterflurtank machen lassen. Abgesehen vom Preis 1980€ der schon heftig war,
habe ich abgelehnt da ich zu wenig Bodenfreiheit dann habe. Der Tank hätte 50 Ltr. und einen Durchmesser von 270 mm gehabt.
Durch eine Tankheizung kann das Gas bei einen zu hohen Butananteil im Winter bei Graden unter 0 über der reinen Verflüssigung gehalten werden.
LPG-Gastank-Filter ja oder nein ?
-
-
Hallo Frank,
ich habe mich für eine gummierte Aussenhülle entschieden,
und werde den Tank vor die Hinterachse setzen dadurch hat er bei mir genügend Schutz. -
Hallo Olaf,
Danke für Deinen Hinweis, ist mir durch aus bewusst.
Für mich ist die Lage bei Tankflaschen im Moment rechtlich nicht gesichert,
wenn man so es ausdrücken kann.Sobald bei mir die Dichtigkeitsprüfung und dadurch die Händlergarantie wegfällt,
habe ich eben die Voraussetzung das ich die HU / und Gasprüfung beim TüV Süd bei mir um die Ecke erledigen kann,
und die Gasprüfung deutlich günstiger ist wie bei Womo-Händlern.
Und somit kann es bei mir im nächsten Jahr ein Problem geben wenn ich die Tankflaschen einbaue.Auch wenn ich jetzt die Luxusvariante gewählt habe..... :laugh:

-
Haha....Eine Tankheizung um Gas für die Heizung zu haben....
Das klingt ja fast so wie einen 12V/230V Wechselrichter einzubauen um dann ein 12V Gerät mit 230V/12V Adapter zu betreiben.Macht das noch Sinn??
Letzte, aber dann wirklich letzte Anmerkung zu den Tankflaschen:
Wynen und Nöfer (ALUGAS+Gaslow)) bauen diese Flaschen jede Woche in Wohnmobile ein. Davon sind hunderte auf den Straßen unterwegs und die werden spätestens alle 2 Jahre immer wieder kontrolliert. Von wie vielen Fällen hat man tatsächlich gehört, bei denen die Prüfung abgelehnt wurde? Ich habe es vorhin einmal im Netz versucht und bin tatsächlich auf einen Fall gestoßen. Da gab es aber anscheinend keine Papiere zu der Flasche...Übrigens wird jeder Gasbetriebene Gabelstapler mit einer Druckflasche gleichen Typs ausgestattet. Interessanterweise schert sich hier kein Mensch (Prüfer) um das Thema. Dort gelten die Flaschen, egal ob stehend oder liegend, sogar mit Gurt als ortsfester Tank....
Glaubt Ihr nicht, dass da vielleicht ein wenig auch die journalistische Effekthascherei in dem Bericht vorgeherrscht hat?
Mein Prüfer hat übrigens bei der Eintragung ins Heft nur gemeint: Gut gemacht, tolle Lösung.... Danach gab es die neue Plakette und alles wurde fein säuberlich mit allen Prüfnummern ins Gasheft eingetragen.
Und für alle die daran zweifeln ob eine Flasche auch ein Tank sein kann, im Anhang die klare Aussage des DVFG vom 16.11.2017.... haha, eine Tankflasche ist nun doch ein Tank.
Gruß
Olaf -
Hallo,
ich habe eine Gas- Tankflasche und einen Filter eingebaut.
Nach ca. 8 Jahren habe ich den Filter getauscht.
Wäre nicht notwendig gewesen, keinerlei Schmutzteile im FilterGruß
Paul -
Hallo Paul,
Danke für deine Antwort !
Ein Filter kommt auch bei mir mit rein,auch wenn er nur für ein gutes Gewissen sorgt!Bin gerade von der ABF zurück,dort habe ich mehrere Gespräche wegen der Gasflasche und dem Gastank geführt!
Beide Varianten werden verbaut und werden von den Leuten,die ich gesprochen habe abgenommen!
Bei den Gastankflaschen kommt es auf die Halterung an!
Da sehen es einige Prüfer wohl kritisch,was die Kräfte betrifft,die bei einem Unfall entstehen.
Der eine sagte nur,was meinen Sie was mit der Flasche passieren kann,die nur mit einem Gurt gesichert ist.Ich glaube,wie Olaf schon sagte,die Intressengruppen möchten alle ein größeres Stück Kuchen abbekommen!
Gruß,Frank.
-
Hallo,
ja so ist es mit den Interessengruppen.
Was glaubt Ihr Wohl was mit der Tauschflasche bei einem Unfall passiert?1. Die Tauschflasche bleibt aus Sympatie zur Gastankflasche die ja Vorschriftsmäsig befestigt ist auch stehen.
2. Die Tauschflasche fliegt durch das WOMO und tritt unbeschadet vorne seitlich oder hinten aus je nach Unfall.
3. Die Tauschflasche explodiert und der Tankflasche macht das nichts aus.
4. Die Tauschflasche Explodiert und die Tankflasche wird darauf hin auch beschädigt und Explodiert auch.Alternativ kann statt Explosion natürlich auch nur Gas austreten und Brennen.
Vielleicht sollten sich die Interessengruppen mal zusammensetzen und was vernünftiges gemeinsames entwickeln.
Gruß
Paul -
Die könnten es ja mal mit einer GroKo versuchen :woohoo: :whistle:
-
@Paul,
bei 20g ist wahrscheinlich der ganze Aufbau futsch. Nur die Tankflasche steht dann noch auf dem Rahmen...
Manche Gastanks hängen übrigens so tief, da reicht ein Bordstein und der wird halb abgerissen. Soweit ich recherchiert habe, gibt es da auch keine Vorschrift zur Bodenfreiheit. Aber das ist aus Sicht der Lobbyisten anscheinend immer noch ungefährlicher als die Tankflasche im Gaskasten... :whistle: :whistle: :whistle:
-
Guten Abend,
ich war mit dem Meister unter meinem Womo und er hat mir genau gezeigt ,wo er den Tank einbauen würde !
Er würde den Tank niemals so einbauen,wenn der Tank der tiefste Punkt wäre!
Ich denke,das wäre unverantwortlich !!!!
Da gibt es nur eine Stelle bei mir,zwischen den Verstärkungen der AHK.
Wenn die nicht wäre,würde er mir keinen einbauen,hat er mir gesagt!Nochmals besten Dank für die vielen Antworten und die mitunter tollen Antworten für das " Für und wieder "
eines Gastanks oder Gastankflasche !!!Gruß,Frank.
-
Hallo ,
ich hätte da noch ne Frage zum Einbau im Bereich der Rahmenverlängerung .
Würde der Gastank dann an der Rahmenverlängerung befestigt oder am Unterboden ?
Bei der Montage an der Rahmenverlängerung würde sich das dann negativ auf die Stützlast auswirken ?
Ist ja nicht ganz unwichtig !LG
der kurze -
Hallo „kurzer“ (mit Namen geht das irgendwie besser),
am Unterboden lässt sich so ein Tank aufgrund des Gewichts nicht anbringen. Eigentlich kann man da gar nichts direkt anschrauben. Die Halterungen für einen Gastank werden immer am Rahmen befestigt.
Gruß
Olaf -
Hallo Olaf ,
hast natürlich Recht mit dem Namen und der Befestigung am Unterboden ! SORRY !!!
Das mit dem Namen habe ich auf ewig geändert .
Die Befestigung am Unterboden war so gemeint das hierfür eventuell die nicht tragfähige Rahmenverlängerung (Alko-Hobby) verwendung finden könnte
(mit Verstärkungen ) . Diese war nicht ausreichend für die Montage unserer Sawiko - Anhängerkupplung . Müßte man jetzt noch eine dritte Rahmenkonstruktion montieren oder wie darf ich das verstehen ? Dann wird es mit Platz und gewicht für viele sehr eng werden gerade wenn man nur 3500 kg wiegen darf . Könnte man die tragfähige-Sawiko Rahmenverlängerung zum befestigen nutzen dann würde sich doch sicher die Stützlast ändern . Nicht ganz unwichtig wenn man einen Rollerträger auf der Kupplung hat ! Hoffe es ist heute besser rüber gekommen , hatte gestern wohl zuviel Hustensaft !!! Es hat Bianca und mich richtig erwischt . Hier in Schleswig-Holstein am NOK hat es ganz gut Schnee gegeben bei um 0 Grad . -
Hallo zusammen,
Gasfilter sollte absolut sein, wenn man einen Gastank hat. Unglaublich wenn man sieht welche Partikel im Filter hängen bleiben, wenn man diesen reinigt.
Gastank - im alten hatte ich 80 Liter im neuen nur 40 Liter, das reicht mir sicher nicht aus. Bad Dürrheim über Sylvester musste ich tanken fahren.
Missen, möchte ich wie Jürgen, den Tank auf keinen Fall mehr.
Teuer mmhhhhh kann man sehen wie man möchte, ich meine ein Womo ist auch teuer !!!!!
Ich habe alle Adapter für Europa und bisher nirgendwo Probleme gehabt mit dem Tanken.
mfg
Werner
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!