Verfasst am: 15 März 2009 14:09 Titel: Wieso ein Hobby und Feuchtigkeit im WoMo
--------------------------------------------------------------------------------
Einen schönen Tag aus dem Triestingtal
Wie ich bei meiner Vorstellung angekündigt hatte, möchte ich auch einige Erfahrungen - Reparaturen - Tipps sowie nützliche Umbauarbeiten und Zubehöreinbauten in der Rubrik Hobby T berichten. Solche Hersteller spezifischen Mängel oder Verbesserungen sollte man nur in dem Forum veröffentlichen, welches nur einen Hersteller betrifft darum bin ich dankbar das es dieses Forum gibt, weil hier die Hobby Gemeinde durch den Austausch von Informationen davon Profitieren kann. Denn nach mittlerweile fast 69.000 Km. hat man schon einiges erlebt oder man kommt bei Jeder Fahrt darauf das man dieses oder jenes verbessern könnte. Es gibt nichts was man nicht noch verbessern könnte so Ausgereift kann glaube ich nicht einmal die Oberklasse sein. Meine Persönliche Meinung ist und bin ich sicher nicht Alleine mit meiner Ansicht das die WoMo Hersteller alles Pfuscher im Sinne Qualitätsarbeit sind. Das ist aber immer Subjektiv zu sehen denn Jeder hat andere Bedürfnisse, es muss nicht jeder alles so machen wie ich es gelöst habe. Ich bin vielleicht ein Extremfall (Sternzeichen Jungfrau) aber vielleicht findet der eine oder andere etwas für Ihn brauchbares zum nachmachen, und dann hat dieses Forum schon seinen Sinn erfüllt.
Warum haben wir uns für einen Hobby entschieden? Wir wollten ein Gebrauchtes WoMo kaufen aber unter € 40.000,00 war nichts was uns zusagte zu bekommen, nach langen suchen haben wir uns entschlossen nach Tulln zu Campa & Boot zu fahren, zu erst mal die Gebrauchten angeschaut es war nichts dabei was unseren Vorstellungen an Preis und Grundriss entsprach. Danach haben wir die Neufahrzeuge unter die Lupe genommen die Preise waren ja ein Hammer! Die neuen um € 40.000,00 waren eigentlich nicht das gelbe vom Ei (Eilnagh – Mc Luis – Ahorn) und wie sie alle hießen. Dann sind wir zum Hobby Stand gekommen ich hatte bis dahin Hobby überhaupt nicht gekannt und wir stiegen in das erste WoMo einen 600 ein und es war Liebe auf den ersten Blick so einer oder gar keiner da waren wir uns einig. Die Augenscheinliche Optik von der Innenausstattung war schon etwas besonderes zu dem was wir bis dahin gesehen haben, möchte noch hinzufügen das ich Tischler bin und da sieht man das ganze auch ein bisschen Kritischer. Aber die Ernüchterung kam als wir den Preis sahen der war ein Hammer und so einen habe ich mir gedanklich in die Hand genommen um mir den Traum vom Hobby aus dem Kopf zu schlagen wie sollte man so etwas Finanzieren. Aber der Hobby war nicht mehr aus dem Kopf heraus zu bringen, Neukauf zu teuer Alternative Gebraucht, so suchte ich über das Internet nur mehr Hobby 600
Ich hatte einen gefunden € 42.500,00 nähe Karlsruhe den Händler Angerufen das WoMo ist noch verfügbar aber wieso ein Gebrauchter wenn es um das gleiche Geld ein neues eben den Hobby T 600 FC gibt. Es gab nur Abzuklären wegen des Eigenimport nach Österreich das war auch nicht so einfach wie ich dachte, aber das würde ein eigenes Kapitel füllen. Das Positive an dieser Entscheidung war das ich mir € 12.000,00 durch den Eigenimport erspart habe. Soviel zur Entscheidungsfindung warum Hobby.
Nach nunmehr fast 69.000 Km hat sich trotz einiger Kleinigkeiten, kommt darauf an wann bei einem die größeren Probleme anfangen. (Da ich keine linken Hände habe sind die großen Probleme bei mir schon etwas höher Angesiedelt als bei Anderen) hat sich an unserer Liebesbeziehung nichts geändert.
Das erste mal mit dem Problem Feuchtigkeit im WoMo, von dem ich schon einiges in verschiedensten Foren gelesen habe wurde ich schon nach unserer ersten Reise Konfrontiert.
Ich hatte beim Übergang Aufbau – Führerhaus beim Stoß welcher nur mit einem dazupassenden Textilband abgedeckt wurde so in regelmäßigen Abständen bräunliche Punkte entdeckt nach vorsichtigen lösen von diesem Abdeckband habe ich schon geahnt was die Ursache ist, die Schraubenköpfe waren alle verrostet. Nach dem lösen der Schrauben habe ich die Holzleiste welche dazwischen liegt auf Feuchtigkeit überprüft, Test Negativ ist in diesem Fall ja schon Positiv, wenn es mir gelingt werde ich das mit Fotos noch Dokumentieren. Wo das Abdeckband aus Textil war habe ich eine beidseitig Abgerundete Leiste in Buchendekor mit Doppelseitigen Klebeband montiert, mittlerweile macht es Hobby ab Werk auch so denn schön waren diese Bänder auch nicht, hat eher nach Billiglösung Ausgesehen. Jetzt begann die Suche von, wo kommt die Feuchtigkeit, der Fehler war gleich gefunden eine Vermutung hatte ich und sie wurde Bestätigt, das übel ist der Übergang Aufbau Führerhaus das Problem ist das beim Übergang Aufbau – Führerhaus eine Stufe entsteht und dort immer Wasser steht. und da wurde gepfuscht. Wenn man Abdeckgummi aus dem Eckprofil Decke – Wand entfernt hat man schon das übel gesehen Algenbildung in der Nut, und die Schrauben waren auch verrostet weil, darin das Wasser stand aber nicht Ablaufen konnte wohin soll es? Da man weiß dass das Wasser einen kleinen Kopf hat findet es einen Weg und findet diesen auch, und der führt bei unsachgemäßer Ausführung der Abdichtung in das Wageninnere. Die Ursache habe ich so behoben Alte Dichtmasse entfernt – Schrauben entfernt – neue Schrauben in jedes loch vorher Sikkaflex hineingespritzt danach Rostfreie Schrauben alles Ordentlich Abgedichtet die Dichtung wieder montiert, un auf Nummer sicher zu gehen alles mit einem weißen aber leider nicht UV beständigen Gewebeband Abgedichtet muss man alle Jahre neu machen, Ein Regelmäßiges Prüfen mit dem Messgerät ist zur Pflicht geworden, um das Problem jetzt ein für allemal zu lösen habe ich aus Alu – Blech 1,5mm gekantet weiß lackiert das ich mit Sikkaflex verkleben möchte, dieses werde ich nächste Woche machen, nach der Fertigstellung werde ich Bilder in das Forum stellen und dann ist das wichtigste wie bei einem Haus das Dach dicht. Wenn ihr euch fragt wieso ich das selbst mache dann kann ich nur sagen ich habe weder zu Mechaniker noch zu den WoMo Bauern Vertrauen wenn, man sieht wie hier gearbeitet wird, und wenn ich es selbst mache dann weiß ich das es gemacht ist. Ich glaube das reicht für das erste.
(Siehe Foto unten)
Fortsetzung folgt.
Einen schönen Sonntag und Grüße aus dem Triestingtal von
herwig
--------------------------------------------------------------------------------
Aluprofil bei Übergang Aufbau Führerhaus.JPG
Beschreibung:
herwig1
Dateigröße: 61.51 KB
Angeschaut: 166 mal
Abdichtung Aluprofil Decke Wand.JPG
Beschreibung:
Dateigröße: 45.76 KB
Verrostete Schrauben und Dichtmasse.JPG
Beschreibung:
Dateigröße: 46.72 KB
Uebergang vorne Aufbau - Führerhaus innen.JPG
Beschreibung:
Dateigröße: 46.87 KB
Angeschaut: 156 mal
Holzleiste statt Textilband.jpg
Beschreibung:
Dateigröße: 69.27 KB
Angeschaut: 153 mal
Zuletzt bearbeitet von herwig1 am 26 März 2009 13:32, insgesamt 4-mal bearbeitet
Bunker
Site Admin
Verfasst am: 15 März 2009 14:46 Titel:
Hallo Herwig1,
Zitat:
wir stiegen in das erste WoMo einen 600 ein und es war Liebe auf den ersten Blick so einer oder gar keiner da waren wir uns einig.
So ähnlich war es bei uns auch, das erste WoMo überhaupt, das wir besichtigt hatten, war ein 600er, Neufahrzeug, aber Vorjahresmodell. Alles, was wir danach in dieser Preisklasse gesehen hatten (teurer kam für uns auch nicht in Frage), konnte nicht mit dem mithalten, weder vom Grundriss, noch von der Verarbeitung.
So haben wir dann auch "den" 600er gekauft und sind total zufrieden.
Allerdings haben wir bei weitem noch nicht soviel km gefahren, also abwarten.
Vielen Dank für Deinen tollen Beitrag, ich bin sicher, der hilft so manchem.
http://www.OurBobtails.de
Verfasst am: 30 März 2009 20:53 Titel: Isolierung
Hallo Herwig,
habe einen Hobby Exculise L, Baujahr 2008, ist aber in diesem Fall egal. Bin jedenfalls draufgekommen das die Firma Hobby weder den vorderen oberen Teil noch den hinteren oberen Teil mit Füllstoff isoliert hatte . Die Wände in den Kasterl sind ebenfalls nicht isoliert. Da ist Luft drinnen sonst garnichts. Man merkt es wenn man mit der Handfläche dagegendrückt. Im oberen Bereich ist nur der Mittelteil istoliert.
Ob das Pfusch oder bewusst gemacht (oder nicht gemacht) ist, soll mir der Werkmeister in Altlengbach (komme aus Wien) mal erklären.
Ich fahre übermorgen raus weil die Wasserpumpe auch nicht funktioniert.
Kein Problem man kann sich die Flächen selber auspritzen, aber warum soll ich das tun? Auserdem besteht die Gefahr bei falscher Dosierung des Schaumstoffes das sich was durch den Druck verbiegt.
lg OE1RFS Rudi
Verfasst am: 05 Apr 2009 12:39 Titel:
Einen schönen Tag aus dem Triestingtal
Wie bereits von mir angekündigt habe ich nun das Problem Feuchtigkeit beim Übergang Aufbau zum Führerhaus, welches in weiterer Folge bei nicht Beachtung zu einem größeren Feuchteschaden führen kann, ein für allemal Abgeschlossen. Wie schon beschrieben Alu – Blech 1,5 mm gekantet weiß lackiert und dann mit Sikkaflex verklebt. Das war nicht eine so Angenehme Arbeit das mit dem Sikkaflex, ich bin mit dem Ergebnis dennoch zufrieden, auch wenn man das Dach nicht von unten sieht soll es doch ansehbar sein. Jetzt kann ich mit ruhigen Gewissen den nächsten Regentagen entgegen sehen. Verstehe nicht wieso kann man das nicht vom Werk aus so machen das es über Jahre Dicht bleibt!! In dem Eckprofil wo Decke und Wand zusammengeschraubt wurden ist in der Nut wo, dann die Kunststoff Kederleiste hineingedrückt wird immer Wasser gestanden, und mit der zeit da Wasser einen kleinen Kopf hat sucht und findet es einen Weg.
(Siehe Foto unten)
einen schönen Sonntag und Grüße aus dem Triestingtal von
herwig
Aluabdeckung Beifahrerseite Detail hinten.jpg
Beschreibung:
Dateigröße: 42.76 KB
Angeschaut: 129 mal
Aluabdeckung Beifahrerseite hinten.jpg
Beschreibung:
Dateigröße: 52.78 KB
Aluabdeckung Fahrerseite hinten.jpg
Beschreibung:
Dateigröße: 44.79 KB
Aluabdeckung Fahrerseite Seite.jpg
Beschreibung:
Dateigröße: 46.48 KB
Aluabdeckung Übergang Detail vorne.jpg
Beschreibung:
[attach:10]D:\_01_Daten\0101_Allgemeines\2010-Allgemein\2010-Forum\Transfer Foruma alt\Hobby T-1\10-aluabdeckung_uebergang_detail_vorne_204.jpg[/attach]
Dateigröße: 47.07 KB
Site Admin
Verfasst am: 05 Apr 2009 17:19 Titel:
Hallo Herwig,
toll gemacht. Vielleicht solltest Du das mal als Verbesserungsvorschlag bei HOBBY einreichen, ganz im Ernst!
Email: Service@Hobby-Caravan.de
http://www.OurBobtails.de
Verfasst am: 05 Apr 2009 20:24 Titel:
Hallo,
die beiden Beiträge von Herwig sind wirklich "Spitze"!!!
Hoffentlich schauen die Leute von HOBBY mal in dieses Forum rein, damit sie sehen und merken, wo die Probleme liegen. Vielleicht sollte man sie mal auf dieses Forum hinweisen!?
LG
Dieter
herwig1
Verfasst am: 26 Apr 2009 9:12 Titel:
Einen schönen Sonntag aus dem Triestingtal
Danke Hartmut und Dieter für die ermutigenden Antworten, habe euren Rat befolgt und habe an die Hobby Servicestelle ein Schreiben gesendet, Originalschreiben und deren Antwort nachzulesen unter der Rubrik Hobby – Allgemeines http://hobby-wohnmobil-forum.f…-deren-pos-antworten.html habe diesen Hinweis hier noch einmal gesetzt da vielleicht nicht alle den Zusammenhang kennen und diese Seite doch schon einige zugriffe aufweist.
Grüße aus dem Triestingtal von
Herwig