Moin moin liebe Hobby-Gemeinde;
Ich melde mich mal wieder mit einem Problem zurück.
Auf unserem Hobby Toskana ist ürsprünglich eine Kathrein Automatik Satanlage verbaut(UFD540/HDP170).
Seid letztem Jahr ist sie defekt; stellt sich nicht mehr ganz auf und sendet Fehlermeldungen(hdp überlast, bordspannung zu niedrig, rotes Lämpchen am reciever leuchtet). Die Bordbatterie wurde bereits erneuert, Bordspannung ist ok.
Der plan war ne neue Alden Anlage verbauen zu lassen. Nun hab ich jemanden gefunden der die Kathrein warten und reparieren kann. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit seiner Kathrein gemacht?
Lg und schönen Sonntag
Kathrein Automatik Satanlage HDP170/UFD540 defekt
-
-
-
Hallo,
bei unserem Fahrzeug ist auch die Kathrein Anlage, bestehend aus BAS 60, UFD 540 und HDP 170 verbaut.
Ich habe gelegentlich ähnliche Fehlermeldungen (Bordspannung zu niedrig; HDP Überlast).
Ich habe allerdings noch nichts weiter unternommen ausser einmal beim Kathrein Service in Bremen nachzufragen.
Dort sagte man mir, das es häufig am Steuerkabel liegen soll, das die Dreheinheit mit dem Steuerteil verbindet.
Oft ist es wohl nur ein oxidierter Stecker, wenn nicht hat man mir dazu geraten, das Kabel zu erneuern.
Ich werde mich aber erst wieder damit beschäftigen, wenn es draussen etwas wärmer ist .Gruß
Carsten -
Hallo zusammen,
das mit der Meldung: „Bordspannung zu niedrig - HDP Überlast“ was in dem TV Bildschirm angezeigt wird, war bei uns dann wirklich eine zu niedrige Batteriespannung und das selbst bei 230V Landanschluss. Wenn unser CTek Ladegerät zusätzlich an der Verbraucherbatterie angeschlossen war, wurde diese Meldung nicht mehr angezeigt. Nun ist eine neue Gelbatterie eingebaut und ein zweites CTek MX5 verbaut, wenn wir jetzt an 230V Landstrom angeschlossen sind, werden beide Batterien vollgeladen und es kommt auch keine Meldung mehr.
Obwohl das serienmäßige Ladegerät einwandfrei funktioniert (überprüft/ Ladewerte OK) tritt dieses Problem: „Bordspannung zu niedrig - HDP Überlast“ spätestens am 3. Tag mit Anschluss an 230V wieder auf, was nicht passiert, wenn das CTek Geräte angeschlossen ist. Auch zeigt unsere Info Einheit (Batterie/ Frisch und Abwasser) bereits volle Batterien an, wenn das CTek noch weitere 3 bis 4 Std. lädt, bevor dort in der Anzeige „Voll“ angezeigt wird.
Das serienmäßige CBE CB516 Ladegerät, 16A scheint zwar OK zu sein, doch wird der Ladevorgang früher geregelt und somit nie vollgeladen, desweiteren ist dann die Stromabnahme/ Batteriekapazität der TV/ Antennenanlage bis zu einem bestimmten Wert störungsfrei gesichert, bis diese unterschritten wird und die Meldung erscheint. Somit kann die Batterie noch halbvoll sein und dennoch für den TV/ Antennenbetrieb in den Grenzbereich kommen.
Einige Neuerungen diesbezüglich sind angeschafft worden, wie neue Gelbatterie, zweites CTek Ladegeräte und für jede Batterie ein Battery-Guard. So kann ich minütlich sehen, wie der Batteriezustand ist und sich je nach Verbraucher verändert. Diesen Test werde ich mit „nur“ dem CB516 Ladegerät und dann mit "nur" den beiden CTek machen, bin mal gespannt, wie die 2 bis 3 Tage verlaufen.@ Sari, Tim & Mads Ole
………. Nun hab ich jemanden gefunden der die Kathrein warten und reparieren kann…….,
da gibt es bestimmt viele und bei denen ich nachgefragt hatte, wurde es immer als großes Problem bezeichnet, was dann mit auswechseln von Bauteilen zusammenhing und teuer wurde. Selbst das Aufspielen der Software lassen sich einige gut bezahlen.
Nach dem Tipp Christoph hatte ich dort angerufen und einen Termin gemacht, wie das dann abgelaufen ist und wie zufrieden ich war, kann man nachlesen in dem Link unterhalb.
Hier
Bevor du viele € ausgibst, ruf einfach mal bei ihm an, ist ein toller Typ. -
Vielen dank für Eure Tips/Hilfe!
Die Anlage liegt nun beim Techniker der eine neue Platine in die Dreheinheit gebaut hat. Das wars. Es sieht danach aus, daß ich mit nem blauen Auge davon komme. Kosten unterster dreistelliger Bereich!
Ich werd lediglich die kabel entfernen, ne neue Dachdurchführung einsetzten/abdichten und die Anlage mit dem guten Herren wieder montieren.
Meld mich wieder wenn alles(hoffentlich) läuft.
Lg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!