Moin, ich bräuchte mal hilfe , hat zufällig jemand den Anschlußplan von der großen Dachluke, habe die Verkleidung abgemacht weil ich nachdichten wollte aber vergessen von den Kabelanschlüsse ein Foto zu machen.
Leitungspaln elektrische Dachluke
-
-
Moin, ich habe davon keinen Plan.
Was liegen dort für Kabel, und wofür?
Vielleicht hilft ein Foto, eine Zuordnung zu finden.
Heinz-Günter -
So sieht das aus
-
Das ist wieder der Wahnsinn mit der Farbgebung der Leitungen.
Es gibt die zwei Varianten blau-braun, häufig in Fahrzeugen, und rot-schwarz in der allgemeinen Elektronik.Es handelt sich offenbar um eine elektrische Haube.
Die rechten Kabel sind eigentlich selbstredend: rot an rot, braun an braun.
Sollte so passen.Der gelb-grüne ist normalerweise der Schutzleiter in Netzkabeln. War der ge/gn überhaupt jemals angeschlossen?
Im 230V Netz ist braun der Leiter (spannungsführende Phase), blau der Schutzleiter.
Wenn dieses Kabel in der 12V Versorgung verwendet wird, kann man nur rätseln bzw. messen.Kannst du die Spannung an dem Kabel messen? Achtung: es darf sich dabei definitiv nur um 12V Gleichspannung handeln.
Sollte das u.U. eine 230V Netzverbindung sein, ist es lebensgefährlich. Da muss dann eine kundige Person ran.
Abhilfe: die Netzverbindung auf jeden Fall komplett trennen.Wenn es tatsächlich 12V sind:
Da es vermutlich ein Gleichstrommotor ist, ist es nicht so kritisch. Ein Gleichstrommotor wird normalerweise durch Umschaltung der
Spannung in vor-rück Richtung gesteuert. Kurz dranhalten und sehen, ob das Fenster läuft oder blockiert. Sonst Anschlüsse drehen.Ich gebe diese Hinweise aus der Entfernung. Daher kann ich keine Gewähr geben, ob die Empfehlung Schaden verursacht.
Das Risiko trägt der Anwender.
Gruß
Heinz-Günter -
Jow alles wieder ok,funktioniert .Der Motor war auch schon über die Endstellung warum auch immer deshalb funktionierte der auch nicht.Auch bei der Verkabelung wird auf jeden Cent geschaut, entsprechende Verbindungen wo die Verpolung nicht möglich ist wäre mal was.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!