Zitat von "Libelle24 post=89503 userid=5173"Alles anzeigenHallo liebe Hobby‘aner,
bevor ich meine zwei Airline-Schienen in der Garage des Optima Ontour V65GE anbringe, wäre ich für ein paar Empfehlungen (Meinungen, Beurteilungen, Stellungnahmen …) dankbar....
Hallo Jörg,
ich habe die Garage jetzt auch mit Airline-Schienen organisiert. Anbei ein paar Fotos zur Anregung.Ich habe Flachprofile speziell für die Klebemontage verbaut. Durch die Nuten auf der Rückseite der Schienen wird verhindert, dass man die Kleberschicht bis auf 0 mm völlig runterdrückt. Die Konstruktionskleber benötigen immer eine Mindest-Schichtdicke, damit die mechanischen Kräfte auch aufgenommen werden können und der Kleber nicht von der Fläche abreisst. An den Wänden und speziell an den dünnen Möbelwänden bekommst Du mit kurzen Schrauben (die Wände sind ja nur irgendwas um die 10 mm stark) keinen sicheren Halt.
Als Kleber habe ich Dekasyl MS-5 und den passenden Primer Dekavator verwendet. Warum dieser Kleber? Ich hatte noch eine angefangene Kartusche, die verarbeitet werden musste. Mit Sika habe ich allerdings bereits mehrere Berichte gehört, dass es da schonmal Probleme mit der Haftung gibt. Flächen gut anschleifen, entfetten mit Reinigungsbenzin oder Isopropanol, Wenige Schrauben nur zur Fixierung, bis der Kleber abgebunden hat. Nach einen Tag bombenfest. Der Kleber ist hochviskos, mit der Kartuschenpresse braucht man Power und bekommt dicke Hände. Vorteil: Der Kleber kleckert nicht und hält die Schiene auch ohne Schrauben bereits an der Wand.
Zur optimalen Sicherung meiner Euro-Boxen habe ich auf den Boden ein Profil mit 4,5 x 20 mm Senkkopf Torx in VA2 verschraubt. Alle 10 cm eine Schraube. Kleben funktioniert auf dem genoppten Kunststoffboden nicht, da der Bodenbelag selber nicht besonders gut auf der Bodenplatte verklebt ist.
Für die Markisenkurbel habe ich die original-Halter verwendet.
Wenn man Euroboxen in 30 x 40 cm quer positioniert, hat man noch genügend Platz, um eventuell ein Fahrrad in der Garage mitzunehmen (war ein prima Praxis-Tip von Rainer Rajahan).