Einbau hydraulische Hubstützen

Feiertag?
  • Servus zusammen,
    alles eine Frage der Sichtweise. Für den Invest einen Wohnmobils und die daraus resultierenden laufenden Kosten fährt man gaaaaanz gaaanz oft in Urlaub!!!. ;) :cheer: ;)



    Zitat

    Und am meisten freut mich bei Schei...... Wetter, brauch ich keine Keile..

    :laugh:


    Ich persönlich wollte die Stützen nicht mehr missen. (und so vieles mehr...) Der Preis ist toll, wenn die ganze Leistung und der Umfang passt!

  • Hallo zusammen,
    dann werde ich mal als Hydraulikstützenfahrer meine Senf dazu geben, bei uns waren es sehr viele überlegungen die für eine Anlage sprechen,
    1. wenn wir zuhause stehen und nicht fahren, können wir die Federn und Reifen entlasten 2.kann ich nun ohne Wagenheber meine Räder wechseln
    3. können wir uns ohne großes zutun gerade hin stellen 4.brauch ich keine Grube um zb. denn Unterbodenschutz zu erneuern und dann noch eine schöne Sache der Mechaniker meines Vertrauens hatte sich letzten auch sehr gefreut als er den Zahnriemen gewechselt hat, soviel dazu.
    Jetzt vielleicht noch eine kleine Geschichte die beim einbauen etwas Kopfzerbrechen schaffte nicht bei mir sondern bei den Leuten die mir die Anlage verkauft und einbauen wollten. Wir hatten uns damals für die neue Anlage von Al-KO entschieden und einen suuuuper Messepreis bekommen und nun kommst wir bekommen einen Termin zum einbauen Fahrzeug steht auf der Bühne alles liegt bereit doch plötzlich sehe ich nur noch rauchende Köpfe von denen es immer mehr wurden, nach einer Stunde dann die Aussage die passt nicht unter dieses Fahrzeug, nach einer weitern halben Stunde ein Vorschlage ohne Kostenerhöhung wir können ihnen eine E & P Anlage anbauen meine Antwort dann macht mal habe es bis heute nicht bereut.

  • Hallo Hartmut,


    das sind genau auch meine Argumente......
    Du Hast vermutlich kein ALKO-Chassis, wobei die heute von allen
    Ecken und Einbauorten Bilder wollen, bevor Sie sagen es geht, außerdem
    gibt es das System mittlerweile seit September 2017 auch für das Fiat Chassis.
    Im übrigen hat die ALKO - Gruppe im vergangenen Spätsommer E+P aufgekauft.
    Deshalb sehen die Stützen an sich so gleich aus :)

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

  • Hallo,
    wahrlich ein Luxusproblem. Sparsamer Schwabe, der ich nun mal bin, würde ich mir für solch horrende Preise niemals diese Stützen leisten. Mit meinem 3-Achser habe ich ohnehin weniger Probleme als die Leute mit wackeligen 2-Achsern. Abgesehen davon habe ich noch nie auf einem Platz gestanden bei dem meine Auffahrkeile nicht ausgereicht hätten. Glücklicherweise sind die meisten Stellplätze ohnehin so eben, dass ich in den meisten Fällen sogar ganz ohne Tarierung auskomme. Ich kann mich da nur der Meinung anschließen, dass ich die Dinger erst dann haben möchte wenn sie erschwinglich sind und das auch erst dann wenn ich sie wirklich brauche, sprich einen 2-Achser fahre.


    Gruß Horst

    Liebe Grüße von Helga und Horst
    Ein Mann sollte in seinem Leben, ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt, und ......scheiß auf den Baum, ein Wohnmobil
    besessen haben.
    Beiboot: Honda Wave 110i

  • Hallo Hartmut,
    bin da Deiner Meinung;-)
    Aber in der Bedienungsanleitung der Hubstützen von E & P steht folgendes:
    Zitat Anfang: Dieses Produkt wurde nur als Nivelliersystem entwickelt und darf nicht für andere Funktionen unter dem Fahrzeug wie für den Reifenwechsel, die Wartung oder Anbringung von Schneeketten verwendet werden. Zitat Ende.
    Quelle Webseite E&P.
    Nun bin ich nicht der Techniker, aber bei Goldschmitt z.B. ist Reifenwechsel und "Räder frei in der Luft" möglich. Ausserdem bietet Goldschmitt verschiedene Speicherfunktionen für den Automatikmodus, wie Winterbetrieb, Tank-leeren, Schlafstellung, etc. (Wer es dann braucht).
    Die Firma schreibt auf der Webseite, dass die Stützen der Pro-Serie gegen Druckabfall gesichert sind. Und aus diesem Grunde z.B. für das Wechseln von Reifen zugelassen sind.
    ich will hier keine Werbung machen! Nur zur Info.
    viele Grüsse
    Bernd

  • Hallo Hartmut,


    Angst ist eine Sache, Sicherheit eine andere....
    Ein paar einfache Böcke würden zumindest beim letzten Punkt ein wenig helfen. Jede hydraulische Hebebühne hat ein Sicherung gegen plötzlichen Druckabfall, jede elektrische eine entsprechende Sicherung. Das sollte man auch zuhause nicht anders machen. Dann liegt Dir das Fahrzeug beim nächsten Reifenwechsel nicht plötzlich und unvermutet auf den Beinen ;)


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Hartmut,


    Natürlich kannst Du es machen so wie es Dir gefällt oder wie es Dein Mut zulässt.
    Ich habe mir bei meiner Hebebühne für mein Oldtimerhobby angewöhnt, immer die Bühne in die Sicherheitsraste zu fahren. Ich liefere mein Leben doch nicht der Qualität von Hydraulikschläuchen, Hydraulikventilen und el. Steuerungen aus.
    Desweiteren ist das Hochbocken zum Entlasten von Federn und Reifen unnötig und bringt keine Vorteile, für die Achslagerung je nach Ausführung sogar Nachteile.
    Ich habe das System noch nie vermisst, und hätte auch keine Lust auf Fehlersuche, wenn das Womo auf Stützen steht und die lassen sich dann nicht mehr einfahren weil irgendwas den Geist aufgegeben hat.


    Grüße Alexander

  • Hallo Alexander,
    du schreibst ,, Ich liefere mein Leben doch nicht der Qualität von Hydraulikschläuchen, Hydraulikventilen und el. Steuerungen aus. "
    dann solltest du mal überlegen ,,Wo" alle diese Sachen verbaut sind ;) dann darfst du auch kein Auto mehr fahren (Bremsschläuche, el.Steuerungen,Servolenkung ect.pp.)
    Ich bin der Meinung das die Anlagen der Hydraulischen Hubstützen sehr sicher sind und ich habe eigentlich voraus gesetzt das jeder weis das man Böcke unterstellt so bald man sich unter das Fahrzeug begibt, bin zwar als Meister einer Gesenkschmiede recht mutig aber nicht lebesmüde (wir arbeiten hier mit hydraulischen Oberdruckhämmern bei einem Druck von 200 - 250 bar und einer Schlagenergie von 40 KJ bei einem Bärgewicht von 3000kg und da platzen ganz selten Schläuche).
    Des weitern lassen sich diese hydraulische Stützen bei einem Systemausfall auch mechanisch bedienen sprich einfahren.


    Abschließend meine Meinung alles hat seinen Preis ob man es braucht oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden, ich möchte es auf jeden Fall nicht mehr missen .

  • Hallo Hartmut,


    ich habe 30 Jahre als Versuchsing. in der Entwicklung eines großen Autoherstellers in BW gearbeitet. Ich kenne sehr genau die Risiken von Komponenten und Systemen und weiß mit welchem immensem Aufwand abgesichert werden muß bevor eine sicherheitsrelevante Technik auf die Kunden losgelassen wird.
    Ob die Hersteller von hydr. Hubstützen das auch so machen damit Kunden unterm Womo sicher rumkrabbeln können?
    Aber wenn Du Böcke drunterstellst ist ja alles gut.....


    Grüße Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!