Kondeswasser an Frontscheibe

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

unsere Abdeckung kann man auch vorne aufklappen und einen speziellen Screneinsatz vor die Scheibe machen. Dann kann man angeblich rauskucken aber keiner rein (noch nicht getestet). Zappenduster ist es aber schon mit der Abdeckung wenn sie geschlossen ist. (Aber schön trocken.)

Ohne "Rücken" geht, wenn man brav jede Woche in die Wirbelsäulengymnastik geht. :silly:

lg
    Julia

• Das Thema ist ja immer noch aktuell und als Neuling klinke ich mich hier noch mal rein.
    Ich will das Womo über Winter eigentlich draußen stehen lassen und die Heizung auf ein paar Grad ?? laufen lassen. Nun habe ich gestern das Womo schon mal vorgeheizt und heute Morgen waren die Scheiben klatschnass, eigentlich auch logisch. Wie ist es denn wenn ich die Heizung nun permanent laufen lasse, muss ich da alle 2 Tage einen Eimer Wasser von den Scheiben ziehen. Wie sind die Erfahrungen bei Euch? Abdeckung von außen den ganzen Winter über kann ja auch nicht die Lösung sein?

Gruß
    Johannes

• Moin Johannes,
    wenn unser Womo in der kalten Jahreszeit nicht in Benutzung ist, machen wir gar nichts. Dann bildet sich auch kein Kondenswasser an den Scheiben, da innen annähernd die gleiche Temperatur wie außen ist.
    Wenn wir im Womo unterwegs sind und da schlafen, haben wir ebenso die Feuchtigkeitsbildung von innen, wenn die Remis- Plisses geschlossen sind.
    Da hilft dann nur Klimaanlage oder Lufttrockner oder Isoabdeckung von außen.

• Hallo Johannes,

wenn die Scheiben klatschnass sind, nachdem Du die Nacht leicht durchgeheizt hast und ansonsten niemand im Wagen war, muss irgendwo Feuchtigkeit gewesen sein, die von der erwärmten Luft aufgenommen wurde und dann an den kalten Scheiben kondensiert ist. Eigentlich kannst Du froh sein, sie so aus dem Wagen bekommen zu können. Möglicherweise musst Du dringend lüften! Warte dazu, bis es draußen kalt und trocken ist, reiße dann alle Luken weit auf, bis alle Luft ausgetauscht ist und mach dann zu und heize. Die kalte Luft enthält wenig Wasser, und wenn sie erwärmt wird, ist sie richtig trocken und nimmt die Feuchtigkeit, die Du irgendwo sitzen hast, langsam auf. Wenn es richtig warm und muckelig im Wagen ist, wieder komplett lüften und das Spielchen mehrfach wiederholen.

Ich hatte mal Feuchtigkeit hinter der Wandverkleidung, richtig viel, die war absolut unsichtbar. Habe es erst gemerkt, als die Truma-Heizungssteuerung ausgefallen war, und ich beim Ausbau zu sehen bekam, dass sie patschnass mit Kondenswasser war.

Thema Durchheizen: Ich habe ein Funk-Thermo/Hygrometer drin liegen, das reicht bis ins Haus. Wenn es kalt wird, heize ich ganz schwach, ca 2°-3°, gemessen am Wassertank hinter der Verkleidung. Steigt die Feuchte über 75%, wird komplett gelüftet, ansonsten bleiben alle Luken dicht. Das hat in den letzten beiden Wintern ganz gut geklappt.

Gruß von Micha

Hobby Vantana K55F / FIAT Ducato 2.3l 130 Multijet II, 2.287ccm BJ 2016 / small size does matter

• Morgen, Kondenswasser, besonders an der fronts hier haben wir auch wenn wir dünn sind und heizen, inzwischen experimentiere ich mit gerollten Handtüchern das das Wasser nicht in dieser schaumdichtung hängt, bzw nicht so viel.

Kondenswasser wenn wir nicht drinn sind ist fast nix. ...
    ich lasse die Heizung auf 5crad. BEi dem Wetter , in der Zeit in der wir nicht fahren, nov bis Weihnachten, und nach 3könuge bis irgendwo Anfang März hab ich alle schränke offen, Polster hoch geklappt, und Heizung aus. Schaue aber min 1x die Woche nach dem rechten.
    Wenn ich dann Hochzeie habe ich mit Kondenswasser eigentlich kein Problem .

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Moin zusammen,

Kondenswasser an der Scheibe ist nun nichts seltenes. Wer seinen PKW in den kalten Jahreszeiten vor der Tür stehen hat, kennt das Problem beim morgendlichen Aufheizen des Fahrzeugs. Je kälter es draußen wird, desto stärker wird die Kondensation.

Warme Luft nimmt weit mehr Feuchtigkeit auf als kalte. Daher bindet die warme Luft die Feuchtigkeit im Fahrzeug und wenn diese an die Scheibe kommt, kühlt sie dann schlagartig ab. Dadurch kondensiert das Wasser an der Scheibe. Je wärmer, desto mehr Feuchtigkeit in der Luft, Je kälter es draußen ist, umso stärker der Effekt.

Abhilfe?
    Letztendlich kann man die Feuchtigkeit zwar durch entsprechende Entfeuchter vermindern, aber eine gewisse Luftfeuchtigkeit ist in gesunder Umgebung wichtig.

Letztendlich darf die Scheibe nicht zu weit auskühlen. Also muss diese von außen gegen Kälte geschützt werden.
    Mit einer vernünftigen Thermomatte wird das Problem sehr minimiert.

Normalerweise ist die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug nahezu gleich wie draußen. Bei einem eventuellen Wasserschaden ist das Verhältnis aber stark verändert und der Effekt an der Scheibe wird um ein Vielfaches größer.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Servus in die Runde,
    Ich wollte euch mal fragen wenn ich innen und außen die Abdeckung drauf mache auf den Scheiben ob man es gut reduzieren könnte dass Schwitzwasser.?
    Bin mir da nicht sicher......
    Gruß Schorsch

Leidenschaft verbindet.!!!
    Meine Emotionale Bindung zu meinen Hobby ist unbeschreiblich.!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!