Hallo zusammen,
habe mir das System und das Video einmal angeschaut und versuche meine Gedanken mal kurz zu umschreiben:
Das Floe System hat mit Sicherheit den Effekt, dass das Wasser schneller aus den Leitungen transportiert wird. Aber es verhält sich wie jedes andere System, welches versucht über Druck und Luftströmung eine Flüssigkeit zu bewegen. Wasser ist und bleibt schwerer als Luft und eine Steigleitung zum Wasserhahn, Dusche, Toilette..... kann ich damit nicht freibekommen.
Wo bleibt der Rest? Der fließt langsam aber sicher wieder genau die kritischen Stellen, welche im Winter durch Frost kaputt gehen können. Gerade an Ventilen, Abzweigungen und sonstigen Ecken gibt es zu viele Kanten innerhalb der Leitung, die das Wasser regelrecht festhalten. Da nützt auch kein stundenlanges Blasen durch die Leitungen.
Das System hilft vielleicht, Wasser aus typischen Sammelstellen heraus zu befördern, welche ansonsten auch durch "Schüttelfahrten" nicht von allein freilaufen. Ansonsten müsste man ja an zig Stellen die Versorgungsschläuche nacheinander anheben.
Wenn man sich die Bauteile im Baumarkt oder Internet zusammenkauft wird es übrigens weitaus günstiger. Das haben wir früher ja auch schon gemacht. Aus eigener Erfahrung halte ich es aber an kritischen Stellen für nicht ausreichend.
Seit mehreren Jahren nutzen wir daher das Winter Ban. Auch wenn manche den Einsatz von Chemie ablehnen... die Reste des Winter Ban lassen sich perfekt mit Wasser wieder ausspülen.
Anders als bei einer komplett mit Wasser gefüllten Leitung, wird ohne Winter Ban (oder vergleichbarer Mittel), das Restwasser übrigens schnell verkeimen. Denn in dem Kompressor ist die Luft definitiv nicht perfekt und man bläst unnötig Keime und Bakterien in die Leitung. Anders als in der Lebensmittelindustrie fehlen an diesen Hobby Kompressoren jegliche Filtersysteme und Ölrückstände und sonstige Partikel werden einfach mitgenommen. Ist die somit notwendige Grundreinigung mit chlorhaltigen oder ähnlichen Mitteln nicht minder giftig?
Nur meine ganz persönliche Ansicht und vielleicht zum Nachdenken ....
Gruß
Olaf