Leckage Hobby VAN am linken hinteren Radkasten

Feiertag?
  • Hallo,

wir bereiten gerade unsere Amsterdam Fahrt für nächstes Wochenende vor und haben nun entdeckt, wenn man das warme Wasser in der Küchenzeile oder im Bad aufdreht, läuft am Radkasten Wasser runter. Das scheint also irgendwo von den Verbindungen der Rohrleitung zur Truma zu kommen.

Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt? So wie ich das sehe, muss man wohl, um den Fehler zu finden, die Truma ausbauen?
    Einen Termin bei einem Servicecenter hier in Leipzig zu bekommen, ist aussichtslos, habe heute alle abtelefoniert, die ich gefunden habe. Der erste mögliche Termin ist im Mai :(

Vielleicht kann mir hier einer einen Tip geben, wie ich da vorgehen kann.

Gruesse aus LE Uwe

Hobby VAN T 500 GFSC - seit 06.06.18 einen Bürstner TravelVan T620 Edition 30
    und auch da: Elektro-Umbau auf Victron 200Ah LifePo4 mit BMV712
    Votronic Ladebooster 30A, Victron Ladegerät 15A

• Moin Uwe,

von der Logik her würde ich entweder eine undichte Schlauchverbindung direkt an der Truma, oder aber am ersten Verteiler, hinter der Truma vermuten. Da müsste man eigentlich dran kommen, ohne das ganze Ding auszubauen (meine Annahme)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

danke für Deine Idee. Habe gerade nochmal meine Frau "Wasser laufen lassen" und am zweiten Verteiler (das ist Warmwasser) gefuehlt, da laeuft nix am Schlauch runter. Auch unten am Ausgang an der Truma ( da kommt man ganz schwer mit der Hand dran) ist nichts zu fühlen, dass da Wasser raus kommt. Aber trotzdem tropft es richtig, wenn man den Hahn aufmacht. Und das bei beiden Haehnen, wo ich jetz ausschliesse, dass es am Hahneingang liegen köennte. Irgendwie erscheint mir das ganze etwas unlogisch. Ich habe allerdings auch keine Unterlagen zur Truma (4er) gefunden, woraus man die Anschluesse erkennt, ich weiss also nicht, ob der hinter Anschluss da hinten der einzigste ist, der dort ist.

• Mal ne ganz blöde Frage:
    Hast Du das Frostschutzventil (den roten Knopf, links auf dem Foto) hochgezogen? Das muss oben sein.
    Möglicherweise ist das Ding auch nur undicht...

Dann kommt das Wasser zwar aus dem Ablaufschlauch, aber das kann man vielleicht nicht auf den ersten Blick sehen.

Wie gesagt, man muss alles hinterfragen, auch wenn es sich manchmal blöd anhört/liest ;)

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Klingt wirklich nach Frostschutzventil ... Ist mir im ersten Frühjahr auch so ergangen ;) Na ja man fängt ja mal als Wohnmobilist an .... Aber was ist das für ein komisches Frostschutzventil? So eins habe ich ja noch nie gesehen.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Hartmut,

Mal ne ganz blöde Frage:
    Hast Du das Frostschutzventil (den roten Knopf, links auf dem Foto) hochgezogen? Das muss oben sein.
    Möglicherweise ist das Ding auch nur undicht...

Das Frostschutzventil ist oben und auch dicht. Sonst würde es erstens ständig tropfen und sicher auch nicht vorn am Radkasten. Das ist gesehen auf das Fach ganz hinten.

Zitat

Dann kommt das Wasser zwar aus dem Ablaufschlauch, aber das kann man vielleicht nicht auf den ersten Blick sehen.

Aufgrund der Tests ist es ja eindeutig, dass das Wasser nur dann tropft, wenn wir die Hähne öffnen. Ich verstehe nur nicht, warum man dann am Verteiler nichts feststellt bzw, am Truma Ausgang,

Leider weiss ich auch nicht genau, wie die Verrohrung genau ist und wie die Qualität der Schläuche ist, vielleicht ist auch einer porös?, so daß er dann beim Öffnen des Hahnes, wenn Druck ansteht, dort Wasser rauslaesst...

Gruesse aus LE Uwe

• Hallo Christian,

Klingt wirklich nach Frostschutzventil ... Ist mir im ersten Frühjahr auch so ergangen ;)

Siehe auch meine vorhergehende Antwort an Hartmut, das Frostschutzventil ist nicht das Problem, das funktioniert genau so, wie es soll. Wir hatten über den Winter auch alles abgelassen und die Hähne offen. Was wir nicht gemacht haben, die Rohrleitungen mit Druckluft durchgespült, da fehlte mir die Kreativität, wo ich meine Spülstation hätte anschließen können.

Zitat

Aber was ist das für ein komisches Frostschutzventil? So eins habe ich ja noch nie gesehen.

Naja, das Wohnmobil ist ja auch von 2007, also sicher ein älteres Ventl. Aber es funktioniert genauso.

Gruesse aus LE Uwe

• Na das ist ja absolut blöd ... Da hilft dann wirklich nur die intensive Suche, aber komisch das Du nichts siehst ... Ich hatte auch einen Van wie Du, da war aber die Truma liegend eingebaut und nicht stehend wie bei Dir ....
    Auf jeden Fall mache sowenig Versuche wie möglich, das pumpt dir nur Unmengen Wasser in den Boden. Entweder Werkstatt, oder die Truma ausbauen um zu schauen wo das Wasser herkommt.
    Und es läuft nur wenn das warme Wasser aufgedreht wird ?????

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Uwe,

du sagst, dass es aus dem linken Radkasten herausläuft und wenn ich mir den richtigen Grundriss vom VAN T 500 GFSC angeschaut habe, hast du in der Garage rechts die Truma/ Boiler, den Küchenblock auch rechts und das Bad links, ist das so?

Wenn das so ist, sollte direkt an den Truma- Anschlüssen nichts undicht sein, da es sonst am rechten Radkasten rauslaufen würde, vorrausgesetzt, das WoMo steht in Waage.

Da die Undichtigkeit auch auftritt, wenn du rechts am Küchenblock den Warmwasserhahn öffnest, vermute ich die undichte Stelle im Bereich vom Bad ( T Stück/ Verteiler), dass ja auch links in der Nähe des Radkasten liegt.

Ich denke, dass du schon alles einsehbare kontrolliert hast, was die Sache etwas komplizierter macht.
    Dennoch vermute ich die Undichtigkeit im Badbereich, wünsch dir jedenfalls viel Glück, dass du den Fehler findest. ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo,

nochmal zur Verdeutlichung, wo ich mit rechts und links meine: Fahrerseite ist bei mir links, und auf dieser Seite ist das Bad und auch die Truma.

Da ich nichts weiter experimentieren wollte, bin ich heute mal nach Delitzsch zum Wohnwagenzimmerer gefahren (vorher natürlich angerufen) und er hat sich das angeschaut. Er meint, dass es am Filter vor der Truma liegt, der ist gerissen bzw. undicht, aber man kommt ohne Ausbau der Truma da nicht richtig ran, um die Dichtung zu tauschen bzw. den Filter zu wechseln.

Da wir nächste Woche nach Holland wollen, hat er mir angeboten, ich solle das Fahrzeug heute abend wieder hinbringen und er baut das morgen aus und bestellt dann eventuell notwendige Teile, so dass ich am Dienstag spätestens mein Womi wieder abholen kann. Übrigens ein super netter Kontakt.

So, dann muss ich jetzt natürlich etwas mit meinem Batterie Umbau anders planen, denn das wollte ich eigentlich morgen bis Dienstag machen, also verschiebe ich das auf Mittwoch bis Donnerstag. Das BMV habe ich ja glücklicherweise schon drinnen.

Ich werde weiter berichten, wie es amn Ende ausgeht.

Gruesse aus LE Uwe

• Na da drücken wir die Daumen,
    das ist aber nett vom Dienstleister, das er sich der Sache so doch kurzfristig annimmt. Das stimmt hoffnungsoll.

LG Christian (Luftline ca 70km entfernt von Euch ...)

• Hallo Uwe!

Wenn ich vom VAN GFSC lese dann ist es der "Kurze" mit knapp über bzw. unter 6 Metern. Je nach Baujahr.
    Meine Erfahrungen haben gezeigt, daß es in der gesamten Produktionszeit immer wieder diverse Änderungen gab.
    Siehe dazu zum Beispiel in Deinen Fotos die Wasserverteiler links neben und über der Heizung.
    Außerdem gab es auch 2 verschiedene Ausführungen der Frostwächterventile: Anfangs elektrisch bzw. später mechanisch

Ich will von unserem 2007er erzählen:
    Schon damals bei der Übernahme beim Händler haben wir zur Prüfung der Wasserversorgung mal Wasser in den FriWa-Tank laufen lassen und die Heizung angestellt. Nach anschließendem Öffnen der Wasserhähne lief recht kräftig warmes Wasser auch aus der Boden-Leckwasser-Bohrung unterhalb/neben der Heizung.
    Die Kontrolle zeigte, daß sich der gesteckte Verteiler links oben neben Heizung/Boiler minimal auseinandergedrückt hatte und unter Pumpendruck hier Wasser auslief.
    Der Plastikverteiler wurde wieder zusammen gedrückt und der Länge nach mit 2 Kabelbindern gesichert. Hält seit vielen Jahren !!!.
    Wenn der kleine Filter mit dem Plexiglasaufsatz auch nur minimal durch Risse undicht ist bringt die Pumpe keine richtige Leistung.
    Auch die Gewinde müssen vollkommen dicht sein.
    Wie schon anderweitig erwähnt gibt es den Plastik-Wasserfilter günstig bei jedem Campingteilehändler zu kaufen.

Zur Wintervorbereitung suche ich mir immer einen möglichst hohen Bordstein, stelle das Fahrzeug mit der rechten Seite so schräg/hoch wie möglich auf den Bürgersteig und lasse alles Wasser aus FriWa-Tank und Heizung ablaufen. Das Frostwächterventil bleibt auf.
    Danach werden mit laufender Pumpe und geöffneten Wasserhähnen die letzten Reste Wasser aus den Kalt- und Warmwasserleitungen und Duschschlauch abgelassen. Wenn nix mehr kommt wird der Plexiglasaufsatz des Wasserfilters abgeschraubt.
    Hat bisher immer gut über den Winter gebracht.

Gruß bei sonnigem blauen Himmel

Peter OB

• Hallo Christian,

Na da drücken wir die Daumen,
    das ist aber nett vom Dienstleister, das er sich der Sache so doch kurzfristig annimmt. Das stimmt hoffnungsoll.

Ja, meine Frau hat gleich noch um einen Fachboden gebeten, das will er wohl gleich mitmachen. Er ist auch ein leidenschaftlicher Camper, also keine der herkömmlichen KFZ Werkstätten. Und er hat mich wiederum gleich wegen Lithium Umbau ausgefragt, aber da musste ich ihn nun vertrösten bis ich weitermachen kann. Ohne Womi gehts halt schlecht.

Zitat

(Luftline ca 70km entfernt von Euch ...)

Wo ist die Mitte?

Gruesse aus LE Uwe

• Hallo Peter,

Wenn ich vom VAN GFSC lese dann ist es der "Kurze" mit knapp über bzw. unter 6 Metern. Je nach Baujahr.

Ja, gekauft (vom Schild) war er 5.99m, nachdem wir die Fähre gebucht haben und vor 14 Tagen nochmal nachgemessen haben, musste wir feststellen, dass er länger wie 6m ist. Und ein Blick in die Papiere bestätigte uns das auch. Also waren Umbuchungen angesagt.

Zitat

Meine Erfahrungen haben gezeigt, daß es in der gesamten Produktionszeit immer wieder diverse Änderungen gab.
    Siehe dazu zum Beispiel in Deinen Fotos die Wasserverteiler links neben und über der Heizung.
    Außerdem gab es auch 2 verschiedene Ausführungen der Frostwächterventile: Anfangs elektrisch bzw. später mechanisch

Tja, ist dann immer die Frage, ob solche Änderungen dann vorteilhaft waren oder nicht. Auf jeden Fall ist es in diesem Kasten verdammt eng.

Zitat

Ich will von unserem 2007er erzählen:
    Schon damals bei der Übernahme beim Händler haben wir zur Prüfung der Wasserversorgung mal Wasser in den FriWa-Tank laufen lassen und die Heizung angestellt. Nach anschließendem Öffnen der Wasserhähne lief recht kräftig warmes Wasser auch aus der Boden-Leckwasser-Bohrung unterhalb/neben der Heizung.
    Die Kontrolle zeigte, daß sich der gesteckte Verteiler links oben neben Heizung/Boiler minimal auseinandergedrückt hatte und unter Pumpendruck hier Wasser auslief.

Also so detailliert haben wir nicht kontrolliert, ging aber auch alles. Die Tropfgeschichte haben wir auch nur durch Zufall auf einem Campingplatz bei Dresden festgestellt, gottseidank vor unserem Jahresurlaub.

Zitat

Der Plastikverteiler wurde wieder zusammen gedrückt und der Länge nach mit 2 Kabelbindern gesichert. Hält seit vielen Jahren !!!.

Hhm. Das hatte ich alles kontrolliert, da war nix undicht.

Zitat

Wenn der kleine Filter mit dem Plexiglasaufsatz auch nur minimal durch Risse undicht ist bringt die Pumpe keine richtige Leistung.
    Auch die Gewinde müssen vollkommen dicht sein.

Tja, und das scheint bei uns auch so zu sein, Wir haben uns schon immer gewundert, dass das Wasser nicht besonders schnell rauskommt, aber wir haben das als Normal abgestuft. Das war wohl ein Fehler von uns.

Zitat

Wie schon anderweitig erwähnt gibt es den Plastik-Wasserfilter günstig bei jedem Campingteilehändler zu kaufen.

Wissen ist macht. Aber erstmal muss man wissen, dass es daran liegt. Aber raus kriegt man den bei mir trotzdem so einfach nicht, da hatte der Kollege heute früh schon einmal versucht.

Zitat

Zur Wintervorbereitung suche ich mir immer einen möglichst hohen Bordstein, stelle das Fahrzeug mit der rechten Seite so schräg/hoch wie möglich auf den Bürgersteig und lasse alles Wasser aus FriWa-Tank und Heizung ablaufen. Das Frostwächterventil bleibt auf.
    Danach werden mit laufender Pumpe und geöffneten Wasserhähnen die letzten Reste Wasser aus den Kalt- und Warmwasserleitungen und Duschschlauch abgelassen. Wenn nix mehr kommt wird der Plexiglasaufsatz des Wasserfilters abgeschraubt.
    Hat bisher immer gut über den Winter gebracht.

Ganz toller Hinweis, das werden wir dann in Zukunft auch so machen. Vielen Dank dafür.

Gruesse aus LE Uwe

• Moin Uwe,

dann drücke ich beide Daumen :)

Etwas merkwürdig finde ich allerdings, dass das nur bei Öffnen von Warmwasser passiert, das System steht genauso unter Druck, wenn Kaltwasser aufgemacht wird :unsure:

Egal jetzt, er wird's schon finden.

Lass uns nicht dumm sterben :)

VG
    Bertha & Hartmut

• Die Mitte von Sachsen ist so bei Mittweida ... jedenfalls nach meiner Meinung. ;)

• Uwe, noch was zum Thema "Enge am Boiler"

Wenn Du Dir die Verkleidungsplatte mit der Türe vor der Heizung ansiehst ist bei uns die gesame Platte "separat" angebracht sodaß man bei notwendigen "großen" Arbeiten wohl die gesamte Platte herausnehmen kann.
    Aber ansonsten: Da hat mal 'ne Maus das weiße Ionisationskabel rechts unterhalb der Heizung zerknabbert. Draußen 6 Grad und innen keine Heizung! Da ging's ans Suchen und Reparieren und alles mit einer Hand denn ansonsten kommt man nicht dran. Auch nicht vom Kleiderschrank aus.
    'ne Klappe vom Kleiderschrank zur Heizung wäre nicht schlecht. Aber da ist die Jalousietür zwischen.
    Doch wo ein Willi da ein Weg! Erstaunlich was man als Rechtshänder alles nur mit der linken Hand machen kann...;)
    Die Heizung heizt seitdem wieder...

Sonntäglicher Gruß

Peter OB

• Abwasserschlauch???
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul,

Abwasserschlauch???

nein, der Abwasserschlauch ist es definitiv nicht. Den Test mit Abwasser haben wir als erstes gemacht, ehe wir an die Frischwasserversorgung rangegangen sind.

Gruesse aus LE Uwe

• Hallo Peter,

Uwe, noch was zum Thema "Enge am Boiler"

Wenn Du Dir die Verkleidungsplatte mit der Türe vor der Heizung ansiehst ist bei uns die gesame Platte "separat" angebracht sodaß man bei notwendigen "großen" Arbeiten wohl die gesamte Platte herausnehmen kann.

Das muss man aber erstmal wissen. Seit heute Mittag weiss ich das auch, der nette Kollege hat uns bereits angerufen, dazu später separat mehr.

Gruesse aus LE Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!