Hallo Paul,
immer weiter schreiben.
Ich lese aufmerksam!
Hallo Paul,
immer weiter schreiben.
Ich lese aufmerksam!
HurraaAAAAAAAA,
bin aus dem Urlaub zurück ohne dass die gelbe Kontrolleuchte anging.
Bin 2500 km seit dem letzten Werkstattbesuch gefahren, das ist eine Spitzenleistung.
Hoffentlich bleibt das soooOOOOOO.
:laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
Gruß
Paul
Hallo an alle IVECO Fahrer,
habe im Urlaub auf dem Campingplatz einen Camper getroffen mit 3,5 t IVECO. Stand direkt neben mir. Kinderorthopäde aus Genua Frau ebenso.
3 Liter Motor 180 PS. 10 Jahre alt, der hatte noch nie ein Problem mit dem Motor.
Glaube die Italiener schicken die Montags und Freitags Autos alle nach Deutschland.
Gruß
Paul
Hatte vor kurzem auch die Meldung.
Iveco Gersthofen hat den Fehlerspeicher ausgelesen, Differenzdrucksensor am Partikelfilter defekt, getauscht und seitdem alles ok.
Gruß
Goldman
Hallo Paul,
das klingt doch mal gut!
hat jetzt vom Reisegefühl was gefehlt, weil keine pannen *lol
Hallo Goldmann,
das gibts beim Ducato mit 130 PS auch. Bei meinem vorherigen Bj. 2011 auf der fahrt nach Holland: 1 Tag Pause und warten auf die Lieferung des Differenzdrucksensors, 230 € löhnen und weiter gehts.
Lt. Händler hat der Sensor Feuchtigkeit bekommen, ist ein bekanntes Problem - nur die Kosten sind schon heftig für so ein kleines Stück Plastik.
Gruß Schorsch
Hallo ,
am 11.06 hat es auch uns erwischt . Sind von Rendsburg nach Medelby (ca85 km) gefahren . Hinweg alles i.o. am CP angemeldet . Neustart und gleich die Fehlermeldung . Auf der Parzelle angekommen gleich den gelben Engel per App gerufen . Ca45 min später war er da . Fehler ausgelesen (Differenzdrucksensor) . Am 13.06 nach Rendsburg zurück mit Fehlermeldung ohne Probleme . Montag das Ersatzteil bestellt (46,48 Euro über Gewerbekunde ) . Dienstag selbs den Sensor eingebaut . Über OBD 2 Bluetoothadapter und Handy ausgelesen und Fehler gelöscht . Nun schnurrt das Womo wieder ohne Meldung . Habe im Netz von Kosten bei Fiat inkl. Einbau von 400 - 450 Euro gelesen .Finde das schon fast frech . Im alten Sensor war auch bei uns Kondensat , habe ich getrocknet und jetzt im Womo . Wenn der da jetzt noch ne Zeit liegt könnte ich mir vorstellen das er wieder funktioniert . Hoffe ich brauche ihn nicht !!! Der Austausch ist kein Hexenwerk .Kann man auch auf nem Parkplatz im Notfall mal machen .
LG
Andreas
Danke Andreas für diesen Bericht.
Ich kämpfe mit dem Problem in unregelmäßigen Abständen. Mit dem Ducato 130, Bj. 2007 und mit dem jetzigen 250 mit 37.000 km. Bei beiden durch FIAT Vertragswerkstatt Differenzdrucksensor erneuert für jeweils rd. 250 Euro und einmal AGR-Ventil.
Alles ohne nachhaltigen Erfolg.
Jetzt gibt es Tips diesem Problem durch Prüfung und ggf. Erneuerung der Injektoren (Einspritzdüsen ) für ca. Materialpreis 150 Euro pro Stück auf die Spur zu kommen. ??
Bin kein KFZ-Mechatroniker und stehe dem Thema ratlos gegenüber .
Dann noch die derzeit, wenn auch vielleicht etwas hochgespielte Diesel-Manipulation ?
Bin es leid und denke darüber nach künftig Sprinter zu fahren nachdem ich seit genau 29 Jahren Iveco und Fiat als WoMo fahre.
Sorry, aber ich habe manchmal Frust, besonders eben mit dem Unterbau, Fahrgestell mit Motor, und weniger mit dem Aufbau.
Gruß an alle Werner.
Moin, Andreas, Deinen leichten Frust kann man verstehen, ich befürchte aber, dass Du davor auch bei anderen Marken nicht gefeit bist. Bei nahezu jedem Hersteller kristallisieren sich so bestimmte „Macken“ heraus, die die einfach nicht in den Griff kriegen. Bei meinem Firmenaudi war es das Betanken: den A6 und den Quattro hast Du nie vollgetankt bekommen, immer nur Dreiviertel. Audi war nicht in der Lage, das zu beseitigen. Beim Firmenchrysler löste sich die Schelle des Abgasturboladers immer mal wieder und zwar bei drei nacheinander folgenden Voyagermodellen über 9 Jahre hinweg.
Die Ducatomotoren genießen eigentlich branchenübergreifend einen guten Ruf und gelten als sehr standfest. Die werden auch tatsächlich noch von Fiat gefertigt - eigenes Motorenwerk. Ob das bei Iveco, Merzedes und Renault auch so ist, weiß ich nicht. Und wenn man in den Sprinter Foren blättert, kommt man eher nicht auf die Idee, dass das ein kluger Schachzug sein könnte.
Gruß
Steuermann
Sorry, meinte Werner
Danke Steuermann.
... für die etwas tröstenden Zeilen.
Ich habe jetzt am Wochenende rd. 650 km gefahren. Nach Abfahrt, etwa
4 km Autobahn , hat mein Ducato sich wieder gemeldet mit Anzeige und Notprogramm. Frust pur ! Nach 6 Km Parkplatz. 5 mal mit Pausen von 30 Sekunden wa wieder alle okay. Melde leuchte bleibt aber an und hat sich nach etwa 1 Std. Fahrt abgeschaltet. Das ist dann 3 Tage lang nicht mehr vorgekommen. Vermute jetzt eher ein Elektronikproblem, da während der Meldung und Leistunsverlust der Tempomat nicht einzuschalten ist.
Ich habe jetzt für 15.7. Einen Termin zur Dichtigkeitsprüfung bei Laika Händler und gleichzeitigem Fiat Vertragswerkstatt. Vielleicht kann ich dort etwas erfahren. Wenn nicht Vorführeffekt und ist nix.
Ich werde mich nochmals melden.
Gruss Werner
Moin Werner,
das wird wohl ein defektes Motorsteuergerät sein, die Erfahrung haben wir leider auch machen müssen.
Gruß Schorsch
[quote="hallo Andreas, da ich den gleichen Motor habe, könntest du eine kurze Einbauanleitung posten und vielleicht eine Teilenummer bzw. wo du das Teil bestellt hast?"]Hallo ,
am 11.06 hat es auch uns erwischt . Sind von Rendsburg nach Medelby (ca85 km) gefahren . Hinweg alles i.o. am CP angemeldet . Neustart und gleich die Fehlermeldung . Auf der Parzelle angekommen gleich den gelben Engel per App gerufen . Ca45 min später war er da . Fehler ausgelesen (Differenzdrucksensor) . Am 13.06 nach Rendsburg zurück mit Fehlermeldung ohne Probleme . Montag das Ersatzteil bestellt (46,48 Euro über Gewerbekunde ) . Dienstag selbs den Sensor eingebaut . Über OBD 2 Bluetoothadapter und Handy ausgelesen und Fehler gelöscht . Nun schnurrt das Womo wieder ohne Meldung . Habe im Netz von Kosten bei Fiat inkl. Einbau von 400 - 450 Euro gelesen .Finde das schon fast frech . Im alten Sensor war auch bei uns Kondensat , habe ich getrocknet und jetzt im Womo . Wenn der da jetzt noch ne Zeit liegt könnte ich mir vorstellen das er wieder funktioniert . Hoffe ich brauche ihn nicht !!! Der Austausch ist kein Hexenwerk .Kann man auch auf nem Parkplatz im Notfall mal machen .
LG
Andreas[/quote]
Danke Andreas .
Ist das das schwarze Kästchen in Mitte Motoraum hinter einer Strebe mit mehreren Schlauchanschlüssen. ?
Wurde von Fiat Steuergerät ausgelesen, Fehler gelöscht, Probefahrt für 63,80 € bei 33.700 km = alles okay ?!!
Dann wurde wurde wegen der Störungen von FIAT ausgewechselt Steuerventil Turbolader' bei 34.400 km
Ventil 108,24 €, Montage 39,00 €
Fehler löschen 64,45 € !!!
Das waren dann mal rd. 210,00 €.
Ist schon heftig.
Gruß Werner
Hallo ,
bei unserem x250 sitzt das Teil unter dem Fahrzeug zwischen Partikelfilter und Batteriekasten .Es gehen zwei Schläuche und ein Kabel mit drei Adern dran . Bevor ich den neuen Sensor angeschlossen habe wurden die Schläuche noch mit Druckluft ausgeblasen , um eventuelle Kondensatreste zu entfernen . Unser Fahrzeug hatte knapp 63000km auf dem Tacho .
LG
Andreas
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem,
folgendes ist passiert:
- Motor Kontrollleuchte geht an
- auslesen beim freundlichen Turbo Problem
- Ergebnis nicht der Turbo sondern ein kleines Teil
(zwei druckschlauch Anschlüsse ein Stecker) sitzt in der Mitte oben wenn die Kühlerhaube offen ist.
- neues Teil eingebaut Fehler weg
- 2-5 kleine Fahrten gleiches Problem wieder
- Neuteil ausgebaut Einsenden zum überprüfen!?
- gebrauchtes eingebaut hatte der freundliche zufällig da, Urlaub mit 2500km gut überstanden
- ab zum Händler neues Teil rein, Fehler weg
- 2 kleine Fahrten wieder kurz vor dem Urlaub, gleiches Problem wieder
- gebrauchtes wieder eingebaut, Urlaub mit 1500km gut überstanden.
bitte jetzt keine Antworten mit lass einfach das gebrauche Teil drin🙈
da fährt immer ein ungutes Gefühl mit.
hat jemand eine Idee? was ich tun kann außer wieder zu Händler fahren.
danke im Voraus
Gruß Frank
Hallo Frank ,
ich würde es mal mit einem Neuteil eines anderen Herstellers versuchen . Vor dem Einbau die Schläuche mit Druckluft durchblasen .
LG
Andreas
hallo Andreas,
Du meinst die Gegenseite wo immer die hingeht abziehen und dann mit Pressluft durchblasen?
Was ich immer noch nicht verstehe, wieso das gebrauchte teil funktioniert 🙈
Ich habe beides mal gesehen wie das Neuteil ausgepackt wurde,
am Händler liegt es denke ich mal nicht, zumal ich das gebrauchte Teil vom Händler bekommen habe.
Hallo Frank ,
ich habe nur die Schläuche am Sensor abgezogen und dann in die offenen Schlauchenden Druckluft gegeben . Hatte mir der Gelbe Engel so geraten um auszuschließen das ich in den neuen Sensor gleich wider Kondensat bekomme . Warum die Neuen bei Dir nicht laufen kann ich mir dann auch nicht erklären . Könnte mir nur vorstellen das die eventuell andere Werte abgeben oder die Steckerbelegung anders ist .
LG
Andreas
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!