Abdichtung Abdeckleiste

Feiertag?
  • Moin,
    bei der Suche nach der kleinen Durchfeuchtung an der Seitentür bin ich bislang nicht fündig geworden.
    Beim Forumstreffen habe ich mir an drei gleichen Fahrzeugen den Bereich angesehen. Bei allen ok.

Am letzten WE brachte mich ein Hobby-Van Fahrer auf den Gedanken, dass die Feuchtigkeit von der Seite durch die Abdeckleiste zwischen Seitenwand und Fender eindringen könnte.
    Im Werk hatte man ihm diese Leiste neu abgedichtet.

Nach Abbau der Leiste war nicht eindeutig, ob es daher rührt.
    Die Qualität der werksseitigen Abdichtung ist eher sehr mäßig. Aber reicht das zum Eindringen?
    Die Aluseitenwand zeigt an der Unterkante keine Schädigungen.

Ich werde die Leiste nach einiger Trockenzeit wieder anbringen.
    Welche Dichtmasse, Dichtkleber empfehlen die Experten??

Die werksseitige Dichtmasse ist nicht durchgehärtet, zähfest.
    Hat aber, wie die Fotos zeigen, nicht gut gehaftet. Falsche Vorbehandlung?

Ich selbst tendiere zu Sika 221.
    Danke für Hinweise und Erfahrungen.

Heinz-Günter

• Moin Heinz-Günter,

wenn das alles ist, was da an Dichtmasse drunter war, ist die Abdichtung wirklich weniger, als mäßig :ohmy: -

Ich würde ein gutes, doppelseitig klebendes Montageband, z.B. von 3M empfehlen. Dazu muss natürlich alles andere vorher restlos entfernt und die Oberflächen gut entfettet werden.

Spann an... verwendet so etwas auch, welchen Typ die genau nehmen, weiß ich allerdings nicht. Die halten überhaupt nichts von Dichtmasse und vermeiden es, wo sie nur können.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• @ Hartmut:

Ich gebe dir Recht. Leider ist dies die Außenseite. Und da sieht so ein Dichtband nicht wirklich gut aus.
    Auf dem Dach oder an anderen, nicht so offensichtlichen Stellen, würde ich das ohne weiteres machen.
    Oder soll das Dichtband unter die Leiste? Müsste aber ziemlich schmal sein. Und durchgebohrt wäre das dann auch. Oder die Schrauben für die Leiste weglassen? Die halten sowieso nur die Leiste, sonst nichts.

Zu der originalen Andichtung braucht man wirklich nicht viel sagen...:evil:

Der Schwiegersohn hat vorhin mal drunter geschaut. Er konnte nichts bedenkliches sehen. Da ich demnächst zum TÜV muss, werde ich dort in der Grube mal schauen, wie das eigentlich von unten aussieht. Ob Feuchtigkeit von unten das Übel ist.

Danke für den Hinweis.

Gruß
    Heinz-Günter

• Moin Heinz-Günter,

Sika 221 ist eine gute Idee. Alles alte raus, neue Raupe rein und wieder draufbringen.
    Hatte bei meinem Womo (siehe Beitrag Siesta Wasereinbruch) in der Heckgarage auch dieses Problem, erst nach Neueindichtung war das Problem beim 2. Mal behoben.
    Habe nun bei allen Außenfalzen eine zusättzliche feine Naht Sika aufgebracht, dichtet zusätzlich ab.

VG

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Moin Heinz-Günter,

Zitat

Oder soll das Dichtband unter die Leiste?

Genau.

Die Schrauben anschließend einfach durchschrauben, wenn die Leiste schon fest sitzt.

Bei mir ist das super geworden (hat Spann an... gemacht, kan man aber ebenso gut selbst machen)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin,
    welches Band ist das? Eine erste Suche war nicht ergiebig.

Ist das im Rahmen deiner Crash Reparatur gemacht worden?
    Wie ist das überhaupt geworden? Wollte in Holzminden schon fragen...

Ich habe noch noch eine nicht gut abgedichte Stelle unter dem Wagenboden gefunden. Bei den neueren Van Exclusive wird ein Heizungsschlauch unter der Seitentür nach vorne in den seitlichen Sitzkasten geführt.
    Der Durchbruch im Wagenboden muss von unten natürlich richtig abgedichtet werden.
    Auch da haperte es. Dichtmasse wurde reingeknetet, aber nicht 100%ig rund um.
    Also ein paar Löcher, in die Feuchtigkeit reinsickern kann.

Gruß
    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!