Gewicht auflasten

Feiertag?
  • Unsere Kinder dürfen aber auch nicht einfach so ein KFZ mit Anhänger bewegen. Entweder ein geringes Gewicht, oder sie machen den Anhängerschein BE.
    Wir können froh sein das wir noch so einfach unseren Führerschein machen konnten und das der soviel beinhaltet. 7,5t, Caravan etc.


    LG Christian

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Das Alter kann ja auch mal was positives bringen ????????

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • In Mettmann war heute morgen bei der Polizei eine Präventionsmaßnahme für WoMo und Gespanne hinsichtlich Gewicht - einmal kostenlos wiegen lassen.
    Wir sind entsetzt: Wir hatten im März ein Hobby Optima de Luxe T70GE als Neufahrzeug übernommen und hatten heute morgen bereits 3.7t. Darin enthalten waren ein voller Dieseltank, Campingausrüstung (2 Stühle, Tisch, Gasgrill, Auffahrkeile, Stromkabel, Wasserschlauch), Betten bezogen, 2 Personen und Fotoausrüstung. Wir hatten kein Frischwasser, kein Abwasser und die Toilette war auch leer. Es fehlten also Kleidung für einen Urlaub und Lebensmittel.
    Was bleibt uns da noch übrig, außer das wir auflasten und noch eine Luftfederung nachträglich einbauen lassen müssen?
    Im Endeffekt müssen wir dann zwar Einschränkungen hinnehmen, aber wir können das Fahrzeug wenigstens bewegen. Ohne Auflastung würde es zu einem Ausstellungsstück werden. Und der Verbrauch ist sowieso bei 90 km/h am rentabelsten.
    Wir sind auf jeden Fall ziemlich sauer.

    Hobby Optima de Luxe T70GE seit 12.03.22, 100 WP Solarzelle, 2. Aufbaubatterie AGM, AHK, Modell 2021, Fiat Ducato 160 PS, Ladebooster ALDEN SPS300

  • Lass kein böses Blut in deinen Adern fließen!


    Ich habe einmal einen Händler nach seinem super ausgestatteten Fahrzeug gefragt:
    Haben Sie es gewogen?
    Die Antwort:
    Glaubst du, ich will verrückt werden?


    Ihr Problem ist das Problem von 98,5 % unserer Gemeinschaft.


    Herzliche Grüße an Sie.

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

  • ich fahre einen T70GE und werde noch weiter auflasten -entwedet 3800 od.sogar 4000kg habe jetzt 3650 kg aufgelastet u. wiege 3620kg nach dem letzten Packen ohne Frau u.Hund. Gruß Andreas

  • Hallo,


    ich wiege regelmäßig Fahrzeug und Hinterachse, und ich hab auch mit Roller die Hinterachse noch nicht über 1800kg und das ganze mobil nicht über 3460kg bekommen,
    inkl alles und ich bin keine elfe. ... ...


    die Probleme sind ein alter Hut, die Hersteller alles Ganoven, und wer sich da beim kaufen um den Finger wickel lässt ... der hätte ich dahingehend vorher informieren können!
    ich weiß, keine nette Antwort, aber die Realität,

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Wie schön für dich, dass du mit Roller auf der Hinterachse noch nicht an die Belastungsgrenze gekommen bist. Wir haben jetzt nochmal das WoMo in den Auslieferungszustand gebracht - sprich alles private raus und nur mit 3/4 Tank, Alu-Gas- und Stahlgasflasche, 15l Wasser, kein Grau-, kein Schwarzwasser und trotzdem hatten wir 3260kg auf der Waage. Also kann man davon ausgehen, dass (zumindest) beim Optima de Luxe kaum jemand um eine Auflastung herumkommt, will man Campingausrüstung, Kleidung, halbvollen Wassertank und einiges an Lebensmittel mitnehmen.

    Hobby Optima de Luxe T70GE seit 12.03.22, 100 WP Solarzelle, 2. Aufbaubatterie AGM, AHK, Modell 2021, Fiat Ducato 160 PS, Ladebooster ALDEN SPS300

  • Hallo Andreas,
    den haben wir auch mit 4,4 T
    Mit Roller nebst Bühne und allem was man sonst so mitnimmt (schreibe extra nicht was man braucht) Wasser, Tank alles voll kam ich auch 4,25


    Gruß Kalle


    P.S. aber ich achte auch nicht auf Gewicht (Geträmke usw.)

  • Moin, ich kann nochetwas aus der Ketchup-Tube ausquetschen


    Mal ehrlich, die Vor.-und Nachteile grade bei den Gewichten hat man doch schon vor dem Kauf des WoMos auf der Pro und Contra Liste gehabt. Ich denke niemand hat mehrere Zehntausend Euronen auf den Tisch gelegt, ohne vorher alles abzuwägen. Niemand im vorgeschrittenen Alter (also ich jedenfalls bin mit ü50 alt) glaubt noch an die Hochglanzwerbung irgendeines Produktes. Und dennoch sind einige hinterher überrascht .


    Der Hersteller ist meiner Ansicht nach nicht der Schuldige. Technisch lassen die die Fahrzeuge auflasten oder bei Neukauf gleich mit einem belastbaren Fahrwerk bestellen. Klar geht es hier um Kohle, Tempo, oder jählicher TÜV, Überholverbote, Sonderausrüstung, Ansprüche, usw.


    Wir wollten unseren T75 HF als Premium aus 2018 von vornerein haben. Leermasse angeblich 3,2 Tonnen. Für uns war klar, dass ein 3,5 Tonner nichts bringen wird. Wir mussten auch weit fahren und lange suchen um genau aus diesem Grund "unseren" zu bekommen. VA 2,1t , HA 2,5t und zul. Gesamtgewicht von 4,4t die nur ab 150PS möglich sind. Klar wäre ein 3,5 Tonner mit 130PS günstiger gewesen - aber hinterher Auflasten könnte im Zweifel teurer und aufwendiger werden.Und bei max.100 auf der AB liegt der Durchschnittsverbrauch laut Anzeige bei 10,7-10,9 Liter - Akzeptabel meiner Meinung nach.

    Heute mit allem was wir so mitnehmen dümpeln wir immer zwischen 3,8t und 3,9t rum. Und das ist in etwa das was wir ursprünglich (solar,räder,und ich weiß nicht was....) vermutet hatten, aber eben weitaus mehr als man sich bei einem 3,5t vorab schönreden konnte.


    Gruß IBI

  • Es hat zwar nur bedingt mit dem Thema zu tun, aber ich finde es gut vergleichbar.


    Wir erfreuen uns bei jedem Neuwagenkauf über die besser gewordenen Platzverhältnisse, die herrlichen Mehrkomfort und ärgern uns dann über zu kleine Parklücken und wundern uns meist über den steigenden Verbrauch

    Gruß Marco


    seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

  • Leider weiß man als Newbee noch nicht, was alles an pers. Ausrüstung hinzukommt und was das alles auf die Waage bringt. Die Erfahrung muss man eben machen.

    Hobby Optima de Luxe T70GE seit 12.03.22, 100 WP Solarzelle, 2. Aufbaubatterie AGM, AHK, Modell 2021, Fiat Ducato 160 PS, Ladebooster ALDEN SPS300

  • Moin,


    Die weitet oben von Sebi genannten Gewichte halte ich, selbst bei einem 6 m Auto für unrealistisch. Da müsste es schon Beweise geben. Ein Roller inkl. Träger und Rahmenaufnahme sind schon ca. 150 kg. Dann kommt noch der Hebel des Hecküberhang dazu. Unser V 65 GE wiegt fahrfertig wie nach Testmethode üblich 2850 kg. Vollständig reisefertig inkl. Solar und 2 AGM Batterien 3490 kg. Nur als Vergleich. Die Fahrräder hängen an der Rückwand.


    Gruß Thomas

  • morgen Thomas,
    das Womo Selber ist 564cm, und die Wiegung war nicht nur auf der Waage beim Schrottmann, auch bei CS hat man peniebel gewogen weil man natürlich eine Auflastung verkaufen wollte, die Polizei hat auch schon meine Wiegeergebnisse bestätigt.
    Als Randinfo, ich hab genau das Modell gewählt, weil 700kg zuladung für eiun Womo doch massiv ist, klar, ging noch einiges ab für Wohlstandsanbauten.
    zu den erfragten beweisen, wenn du mal im Forum auf die Suche gehst, irgendow haben wir das thema durchgekaut bevor ich den Rollerträger drangeschraubt habe. ... ich bin da nicht auf gut glück rangegangen.

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Ach ja, hier noch ein Bild, einen wirklichen "Überhang" hat meine Daisy garnicht ...
    ich hab eben die beiden Wiegescheine von CS rausgesucht, einmal geladen mit roller bei einem abstecher zur Besprechung bei denen da wurde mit uns drinn gewogen, also absolute realwiegung, dann einmal ohne Roller nach einbau der Luftfeder wer da drinn saß keine Ahnung.
    Ich werde ständig als geschichtenerzähler zu dem Thema von anderen WoMosapiens hingestellt, ist halt so, wollt eigentlich kein alkoven mobil, war aber das einzige was unserer Checkliste standgehalten hat, inkl dem preis.

  • Zitat von "sebi post=89742 userid=2064"

    Ich werde ständig als geschichtenerzähler zu dem Thema von anderen WoMosapiens hingestellt, ist halt so, wollt eigentlich kein alkoven mobil, war aber das einzige was unserer Checkliste standgehalten hat, inkl dem preis.


    Hallo Sebi,
    sei nicht genervt. Der kürzeste "Optima" ist halt der T60H mit 5,99m. jeder Zentimeter mehr kostet Kilos. Schön, dass Dein Siesta so gut zu Deinem Nutzungsprofil passt und wenig auf die Waage bringt, die längeren Teilintegriertern habe halt regelmäßig mit der Zuladung zu kämpfen.


    Dies ist auch Thema im verlinkten promobil-Artikel zum Test des Hobby Optima T65HFL (2022):
    https://www.promobil.de/einzel…obby-optima-t65-hfl-test/

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Hallo Marcus,
    ja, den test hab ich in der Promobil auch gelesen, aber der fällt zu anderen Modellen nicht groß aus der reihe.
    was viel mehr das thema ist, das selten auf die Light oder Maxi chassi option hingewiesen wird wenn man wo was kaufen will.
    Mir wurde damals auch erzählt den gäbe es nur als Light, und dann ach ja, wenn sie einen stärkeren motern nehmen dann geht das schon ...
    und die Auflastungsmöglichkeiten sind halt begrenzt.


    viel interessanter das Ford inzwischen auch wieder beim Transit über die 3500kg kommt :)

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Zitat von "sebi post=89752 userid=2064"

    ....was viel mehr das thema ist, das selten auf die Light oder Maxi chassi option hingewiesen wird wenn man wo was kaufen will. Mir wurde damals auch erzählt den gäbe es nur als Light, und dann ach ja, wenn sie einen stärkeren motern nehmen dann geht das schon ...
    und die Auflastungsmöglichkeiten sind halt begrenzt....


    Unseren V65GE gibt es halt nur als Light-Chassis. Die Auflastmöglichkeit auf 3650 kg ohne technische Änderung hilft nicht viel, wenn das schwere Gepäck hinten in der Garage liegt. Beim "Hobby-Auflasten" bleibt leider die zulässige Achslast hinten bei 2000kg. Das hat uns die Hobby-Verkaufs-Tante auch nicht erzählt. An welcher Stelle es eng wird, merkt man ja erst, wenn man das erste Mal achsweise verwogen wurde. Oh.....

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Servus Sebi
    Du hast alles Schwarz auf Weiß auf der Hand.
    Es ist echt gut wenn man so mitlesen kann was da über auflasten so manche Schreiben.Meine Auflastung bei Goldschmitt wurde super und günstig Ausgeführt.Achso den Bericht genau lesen mit dem Gewicht ist ein entscheidender Punkt mit dabei das Hubbett.

    Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt


    Anne und Heiner ;)


    Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!