Nun ist es soweit , Mobiltech bietet einen Generator an .
Für schmerzhafte 3990€ , aber dafür gibt es ja Strom ????
http://www.mobilsat.expert/Zeus-150/mobile/
Das kleine Dokument links unten anklicken, dann kommt die Information.
Nun ist es soweit , Mobiltech bietet einen Generator an .
Für schmerzhafte 3990€ , aber dafür gibt es ja Strom ????
http://www.mobilsat.expert/Zeus-150/mobile/
Das kleine Dokument links unten anklicken, dann kommt die Information.
Hallo Gregor,
hört sich auf den ersten Blick interessant an. Allerdings ist Thermoelektrizität definitiv nichts neues und das große Problem ist der tatsächliche Wirkungsgrad. Dieser ist gegenüber anderen Systemen zur "Stromherstellung" weit geringer.
"Kleine Physikstunde"
Der Generator mit dem Seebeck Effekt funktioniert in etwa so:
Bei dem Gerät wird Wärme aus einem flüssigen Brennstoff generiert. In unserem Fall ist das Dieselkraftstoff (welcher bei Verbrennung einen nicht besonders angenehmen Geruch hinterlässt). Die Wärme wirkte bei Seebeck auf eine von zwei verschiedenen Metallplatten. An den Kontaktpunkten entstehen sogenannte Thermodiffusionsströme. Das Problem ist die zugeführte Wärme, welche auch immer auf die andere Platte wirkt. Somit verringert sich bei zunehmender Temperatur bzw. Angleichen der Temperatur beider Platten auch der Wirkungsgrad. Bei Zimmertemperatur und Metall ist der Wirkungsgrad ca. 1.000µVolt/100 Grad. Das wäre zu wenig für uns. Bei neueren Entwicklungen werden anstatt Metall, Halbleitermaterialien angewandt. Damit lässt sich der Wirkungsgrad erheblich steigern - man spricht von maximal 8%.
Wie groß der Wirkungsgrad, gemessen an dem Dieselverbrauch ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber die Technik ist höchst kompliziert und um die benötigten Mengen von Strom zu generieren, muss das Gerät schon relativ groß sein. Unsere Batterien benötigen schon nach 30% Entnahme so hohe Ladeströme, welche das Gerät wahrscheinlich nicht leisten kann. Bei Erhaltungsladung mag das aber funktionieren. Hierzu finde ich in der "dürftigen" Beschreibung übrigens keine Informationen.
Es gibt Anwendungen, wo solche Systeme in der Industrie genutzt werden. Allerdings ist die Herstellung sehr teuer und somit das Kosten-Nutzen Verhältnis recht schlecht. Da aber aufgrund mangelnder beweglicher Teile bei der Stromerzeugung auch keine oder nur geringe Wartung erfolgen muss, werden solche Systeme dort eingesetzt, wo man weit entfernt von jeglicher Versorgung und ohne Personalaufwand Strom erzeugen muss. Typisches Beispiel ist die Stromerzeugung zur Überwachung von Pipelines in entlegensten Gebieten.
Aber selbst wenn da jetzt jemand die alte Idee aufgegriffen hat, so ist das aus meiner Sicht keine Alternative für uns Wohnmobilfahrer.
Übrigens wird im Prospekt kräftig geschummelt. Die Raumsonde wird durch eine Isotopenbatterie angetrieben. Hier findet ein ähnlicher Prozess Anwendung, aber der entsteht aus dem Zerfall von radioaktiven Stoffen.
Grundsätzlich ist die gewonnene Energie übrigens eher ein Nebeneffekt, denn das Prinzip wird auch zum Kühlen oder Heizen benutzt, dann nur physikalisch umgekehrt gedacht und benannt.
Eine Summe von 4.000,-€ ist schon heftig. Da kann man besser eine Brennstoffzelle nutzen, deren Wirkungsgrad mit ca. 60% weitaus höher liegt. Oder eine große Solaranlage mit entsprechendem Regler. Für das Geld kann man sich das ganze Dach "vollpflastern" und hat eine Anlage die selbst unter schlechten Bedingungen immer noch genug "Saft" abgibt. Und die stinkt übrigens nicht ![]()
Gruß
Olaf
Moin,
Zunächst einmal kann ich mit der Einheit W/h nicht allzuviel anfangen...
, Wh würde mir schon mehr sagen ![]()
ZitatDamit lässt sich der Wirkungsgrad erheblich steigern - man spricht von maximal 8%.
Davon ist dieser Generator aber noch ziemlich weit entfernt.
Ich hab's gerade mal schnell gerechnet, basierend auf den gemachten Angaben (und Wh) : 0,4 l/h >> 150Wh
0,4l Dieselöl (0,24 kg) enthalten 13.665 KJ Energie, das entspricht 3.280 Wh.
davon werden schlappe 150 Wh genutzt, das sind ca. 4,5% Wirkungsgrad.
Innovativ geht aber anders, denke ich :unsure:
Danke dem Thermo-Techniker. Sehr informativ. 4,5% Wirkungsgrad, sehr effektiv.
Gute Idee, aber wohl eher nice to have.
Solar kostet gar nichts und schädigt nach der Herstellung niemanden mehr.
Mit den 150W/h konnte ich auch nichts anfangen.
Da war bei mir der Glaube an Seriosität schon verflogen.
Die energetische Umrechnung hat das dann bestätigt.
(musst du ja wissen, was deine Dampfer so schlucken).
Ist das eigentlich die Umkehrung des Peltier-Effektes?
Hab ich in Physik nie gelernt, leider.
Heinz-Günter
Ist das eigentlich die Umkehrung des Peltier-Effektes?
Heinz-Günter
Ist bei mir auch schon 38 Jahre her, aber ich glaube so ist es.
Gruß
Olaf
Hallo Leute,
interesant ist das schon, aber wie Hartmut errechnet hat auch uneffektiv. denke da geht es um eine möglichkeit verbraucher zu versorgen mit möglichst weng geräusch, was ja auch eine Daseinsberechtigung hat.
Das Thema zusätzliche Stromversorgungsquelle zu Solar beschäftigt uns schon sehr lange, neben bei, meine Frau ist seit jahren in der Solarbranche tätig, daher auch das interesse beider.
Wir verfolgen seit langerzeit das Thema der Freien Energie. das ist "Nurdstuff2.0" und ich versteh da auch nicht alles es scheint doch funktionierende ansätze zu geben, hier mal eine Link auf youtube zu einem Magnetgenerator. wer weiß, in irgendeinem langen kalten winter villeicht dann doch irgendwann hinten am Womo drangebaut?? momentan noch zu komliziet für meinen kopf.
bei meinem stöebrn bin ich auch über einen Russen gestolpert der so einen Generator komerziell anbietet mit 10KW leistung, 6KW können entnommen werden, die 4KW benötigt das gerät um sich am laufen zu halten. spannend spannend spannend
youtube video magnet generator
**nachtrag, ob das nun fake is oder nicht kann ich nicht beurteilen** aber denkbar ist das schon
Moin,
Zitataber denkbar ist das schon
Nee Sebi, ist es nicht ![]()
Energie kann sich nicht selbst erzeugen, sie kann nur von einer Form in eine andere umgewandelt werden, was aber nie verlustfrei vonstatten geht, weil der Umwandlungsprozess selbst ja auch Energie benötigt. Daher kann der Motor/Generator sogar ohne Last niemals von allein laufen...:(
Aber trotzdem, ein netter Scherz von dem "Erfinder" :cheer:
Hallo Hartmut,
kann es sein das die Angabe
150W/h
eigentlich
150Watt in der h=Stunde bedeuten
könnte ?
Hallo hartmut,
soweit wie ich mal in das thema eingetaucht bin ist die theorie dahinter, in modellen funktioniert es auch (bei dem russen auch), das die rotation für den generator durch eine abstoßwirkung von mangneten erzeugt wird, für so kleine "spielzeugmodelle" gibt es bauanleitungen, habe das auch schon in echt gesehen, müssen aber angeschuckt werden dh, es braucht eine anlaufenergie, und eine geringe erhaltungsenergie, aber der angetriebene generato/dynamo/motor der rückwärts arbeitet, da bist du fitter al ich, liefert energie. ... ... wie gesagt, ich bin kein (noch kein) raketenforscher, sehe das aber nicht als scinefiction.
Achtung! Verwechlsungsgefahr, freie Energie nicht gleich perpetuum mobile! das eine ist nicht das andere. (aber die versuche gehen erfolglos in die richtung)
mehr will ich hier aber nicht in das thema senfen. ist ehr was für den physiker stammtisch.. .... ...
Moin,
Zitatfreie Energie nicht gleich perpetuum mobile!
Das ist natürlich richtig, aber ebensowenig wie es das gibt, gibt es "freie Energie + Bonusenergie" zum "Nulltarif". ![]()
Zitatin modellen funktioniert es auch (bei dem russen auch)
Wer's glaubt.... ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!