Probleme mit Bordnetz nach Batterientausch

Feiertag?
  • Guten Morgen Freunde,

ich habe heute eine Frage an die Stromfachleute unter Euch.
    Ich habe an unserem Dethleffs die Batterien gewechselt, dabei bin ich von 2 x 95 AH AGM Varta, auf 2 x 100 AH Fraron Lifepo gewechselt.
    Bei Dethleffs ist ein EBL 101 von Schaudt verbaut.

Ich habe beim Wechsel wie vorgeschrieben folgende Schritte vollzogen. Landstrom getrennt, Am Bedienpanel Bordnetz ausgeschaltet, am EBL den
    Batterietrennschalter auf Off gestellt. Pilotensitz ausgebaut, nach Anweisung Selvianus (klappt prima). Massekabel demontiert, Plusskabel demontiert, Batterien ausgebaut/ Einbau erfolgte in umgekehrter Reihenfolge...…

Batterietrennschalter ein, Batteriecomputer umgestellt und neu angestöpselt, 12 Volt Bordnetz am Bedienpanel eingeschaltet, Landstrom angeschlossen, abgeschlossen heimgegangen.

Am Nächsten Tag wollte ich am Batteriecomputer die Ladungshöhe anschauen ( ca. nach 28 H) und siehe da das Bordnetz am Bedienpanel war ausgeschaltet.

Habe gestern noch mal den Sitz ausgebaut und geprüft, ob irgendwo eine Überbrückung vorhanden ist, alles nicht der Fall. Sicherungen alles Okay.

Schalte ich am Bedienpanel 12 Volt ein, leuchtet das Bordnetz auf, dann klackt es im EBL und alles ist wieder tot.

Nach Aussage Fraron ist ein Batteriewechsel per Drag an Drop Problem los möglich.

Hat einer ne Idee????

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Moin Gerald,

ohne jetzt diese "Plug 'n Play"-Lösung zu kennen, aber normalerweise gehört zu einem LiFePo-Paket eine Über- und Unterspannungsabsicherung.

Hast Du mal die Akkuspannung gemessen?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

Dankeschön für die Frage...… Nein habe ich nicht, da ich kein Messgerät habe.

Heute habe ich den Hersteller angeschrieben, und der Support hat mir ganz fix geantwortet.
    Wenn man beim Einbau nicht auf verschiedene Dinge an der Batterie achtet, kann es auch nicht funktionieren.
    Allerdings könnte das der Hersteller auch einfach in einer Montageanweisung mitschicken.

Die Lifepo Batterie von Fraron mit 100 AH ist bereits mit einem Batteriemanagement ausgestattet,
    und am Gehäuse mit einer 12 Volt Steckdose sowie einem On/Off Schalter ausgestattet.

Ist dieser ON/OFF Schalter nicht aktiviert ist die Batterie auch nicht eingeschaltet.....
    ERGO Sie kann gar nicht funktionieren.

Danke Euch trotzdem, auf Bald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

• Mensch Gerald,

Du bist aber mutig. Ohne Messgerät würde ich kein einziges Kabel anfassen.
    Selbst wenn alles gekennzeichnet ist und man dadurch vielleicht nichts falsch machen kann... ich brauche die Messung um absolut sicher zu gehen.

Viel Spaß mit Deinem Kraftpaket

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin,

Zitat

Du bist aber mutig. Ohne Messgerät würde ich kein einziges Kabel anfassen.

Ich hatte mir das verkniffen ;)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Olaf,
    Hallo Hartmut,

natürlich gehört etwas Mut dazu, aber mal ehrlich
    egal welche Batterie ich gewählt hätte, es wäre immer auf einen Tausch 1 zu 1 rausgelaufen.
    So wie von Lucky Lotte und alle beschrieben: Batterien ausbauen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

Ich habe ja keine weiteren Kabel oder Verbraucher angeschlossen.... :)

Nur wer weiß schon das eine Batterie einen On/OFF Schalter hat.....:laugh: :laugh:

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!