Knarren und Knarzen aus dem Aufbau ist weg !!!!! Luftfederung sei Dank !!!

Feiertag?
  • Hallo Hedda und Gerd,
    so wie ich euch kenne habt Ihr auch noch ein 2. WOMO dabei für den Notfall.:woohoo: :woohoo: :woohoo:

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Luftfeder erfahrene,

ich hab da noch ne Frage.
    Gestern auf dem Rückweg hab ich bei Carsten Stäbler gebremst um das Angebot für die Federn zu besprechen und das Fahrzeug mit denen Anzuschauen wegen was/wie und warum.
    Der Werkstatt Typ meinte man können noch zusätzlich die Blattfeder "Pressen" (sprich etwas gerader machen) was für mich als Metaller unlustig klingt. Ich brauche das nicht, lasse es auch nicht machen,

mich würde es aber interessieren ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat?

Im übrigen, meinem Transit verpasse ich glaube ich auch noch einen Satz Luftfedern, will das aber noch abklären da ich gelesen habe das Ford etwas Original anbietet. Kann besser aber auch schlechter sein, mal abwarten.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Moin Sei,
    hat dieser Typ von CS auch gleichzeitig gesagt, dass du weniger Zuladung hast? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen mit fast gerader Blattfeder die gleiche Zuladung zu haben. Ob fast gerade, oder noch etwas gebogen spielt dabei keine Rolle.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Gerd,
    das macht schon Sinn.
    Durch das Geradestellen der Blattfeder erhöht man den Traganteil der Luftfeder. Da diese ein besseres Schluckvermögen hat ergibt sich ein besserer Komfort. Die max. Zuladung ändert sich dadurch nicht.
    Ich bezweifele nur das wie im Eingangspost beschrieben das Knarren und Knarzen durch die Luftfeder beseitigt wird, zumindest wäre das für mich kein Einbaugrund.
    Bei mir entstehen diese Geräusche bei Fahrzeugverwindung ( Kurven, Pässe), und da bietet die Luftfederung nur geringe Vorteile.
    Gruß Alexander

• Hallo Alexander
    Da gebe ich dir voll recht,
    Weisst Du von was für eine Seite das Geräusch kommt, bei mir wars Rechts und Schaute meine Blattfedern an.Siehe da voll Schmutz ,erst gereinigt dann mit Zylinderfett abgeschmiert und siehe da es war weg das Geräusch.War auch nur immer in der Kurfe..Bei meinem Neuen habe ich noch nichts bemerkt.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!