Diebstahlsperre

Feiertag?
  • Hallo,
    ich wollte es kaum glauben, aber Freunden von uns wurde das komplette Wohnmobil
    direkt vor der Haustür gestohlen. Und das auch noch einen Tag vor dem Urlaub. Das Mobil war natürlich schon gepackt. Und das trotz Cadillock Alarm. (Nachgerüstete Wegfahrsperre)
    Da ich selbst solch ein System bei mir eingebaut hatte, habe ich mich erst mal schlau gemacht und in der „Reisemobil International“ vom Mai 2017 folgendes gefunden: Zitat: Bei einem Angriff mit einem Replay-Scanner zeichneten die Testredakteure das Öffnungssignal der Funkverbindung der Cadillock auf und deaktivierten diese damit. Die versprochenen Wechselcodes, die solch eine Attacke wirkungslos machen sollten, liefert das System somit nicht-zumindest wertet die Zentrale die Wechselcodes nicht aus.
    Daraufhin habe ich dieses System wieder ausgebaut und entsorgt.
    Im Netz fand ich dann eine mechanische Alternative. Gefiel mir auf Anhieb. Das Disk-Lock.
    Die einzige Lenkradsperre die im Test als unüberwindbar eingestuft wurde. Sie hat den Vorteil das man sie schon von außen sehen kann und dann erst gar keinen Einbruchsversuch unternimmt.
    Seit Januar ist diese Sperre auch für Linkslenkerfahrzeuge erhältlich. Es gibt sie in verschiedenen Größen, damit sie auf alle Lenkräder passt. Da sie das gesamte Lenkrad umfasst, ist es auch nicht möglich das Lenkrad oder den Airbag auszubauen.
    Anbei die Fotos.
    Viele sonnige Grüße aus dem Norden von Jens-Georg

  • Hallo Jens-Georg,


    das ist wirklich mal eine vernünftige Lenkradsperre. Um die zu knacken, benötigt man dann schon etwas mehr Aufwand.
    Für mich stellt sich die Frage, wie das Schloss aufgebaut ist. Hier liegt meistens eine Schwachstelle, denn so ziemlich jedes Schloss lässt sich mit dem richtigen Werkzeug relativ schnell öffnen.
    Dieses System hat gegenüber der Blockierung der Schaltung den Vorteil, dass das Lenkrad sich nicht einfach drehen lässt.


    Aber meine grundsätzliche Meinung zu so etwas ändert sich damit nicht. Es erschwert nur den Diebstahl. Profis lassen sich davon nicht abhalten. In diesem Fall reicht eine Akku-Flex und das Teil wird in 2 Hälften geschnitten. Ein neues Lenkrad ist da das geringste Problem.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Moin Gemeinde,
    ich möchte mal über die Problematik des Masterkay bei Heosave Schlösser informieren, hier dazu ein Vidio :

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und auch in der Promobil Nr. 8 Seite 16 ein interessanter Artiklel dazu.


    Ich wünsche allen ein schönes stressfreies Wochenende


    VG
    Dagmar und Thomas

    Beste Grüße
    Dagmar und Thomas


    Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

  • Hallo zusammen,


    das Problem ist bekannt und selbst wenn die Hersteller mehr Schließungen verwenden würden, es handelt sich immer um ein sehr einfaches Schloss. Zuhaltungen über Plättchen werden in gleicher Art auch in Büromöbel verwendet. Somit kann man nicht davon ausgehen, dass es sich um ein hochwertiges Sicherheitsschloss handelt.
    Jemand, der sich mit dieser Art von Schlössern auskennt, hat das in sehr kurzer Zeit auch ohne Beschädigung geknackt.


    Was heißt das nun in der Realität:
    [ol]
    [li]Bei den Schlössern für die Seitenklappen gibt es eigentlich keine Alternative. Wenn man hier umbauen möchte, dann ist das sehr aufwendig.
    Die Schlösser an den HEO-Safe Innenverriegelungen sind ebenfalls nur eine weitere Behinderung, die Tür aufzumachen. Da das Schloss innen liegt, ist es nach Einschlagen der Scheibe immer noch nicht so einfach hier ranzukommen. Mit einem Masterkey/Demotageschlüssel geht das auch hier wiederum einfach[/li]
    [li]Bei den Zusatzschlössern an den Aufbautüren gibt es Alternativen. Diese sind dann keine Schlösser in der gezeigten Bauart, sondern Schlösser mit Stiftzuhaltungen wie im Hausbereich. Hersteller wie BKS, IKON, CES, Wilka, EVVA, etc bieten solche Schlösser inklusive Anbaumaterial/Rahmen für die Nachrüstung an.[/li]
    [/ol]


    Aber welchen Nutzen hat das teure Schloss, wenn die Fenster im Aufbau nicht gesichert sind?
    Letztendlich gibt es keine günstige Einbruchsicherung. Selbst wenn man in ein Komplettpaket aus Schlössern mit Stiftzuhaltungen, Rahmen-/Fenstersicherungen, Innenverriegelungen mit hochwertigem Schloss, und und und investiert, hat man immer noch keine einbruchsicheres Wohnmobil.


    Vor dem Diebstahl in der Nacht von der Straße oder dem Abstellplatz wird das alles nicht helfen.


    Auf normalen SP oder CP reichen aber die verbauten Sicherungen trotzdem aus. Hier geht es darum dem Dieb das Einbrechen mühsamer zu machen, denn der fummelt nicht stundenlang am Schloss rum. Bei solchen Einbrüchen geht es um das schnelle Rein- und Rauskommen.


    Und mein ewiger Tipp:
    Rollos oben lassen, eventuell sogar die Gardienen zur Seite schieben. Alles wegräumen und dem Dieb beim Blick durchs Fenster keine interessanten Dinge oder Wertsachen "anbieten".


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!