Radtour an der Mosel

Feiertag?
  • Hallo Freunde des WoMo und Radsports,

ich hatte ja schon mal angedeutet, dass ich eine Radtour für unser nächstes Treffen organisieren will. Nachdem das Orga-Team für unser Forumtreffen so eine tolle Gegend ausgesucht hat, kann das ja nur super werden.
    Um allen Interessierten gerecht zu werden bitte ich um ein paar Informationen, die ich dann in meine Planung einfließen lasse.
    Also hier die Fragen, die ihr mir gerne auch per private Nachricht beantworten könnt:
    - Wieviele Kilometer im überwiegend flachen Gelände traut ihr auch zu?
    - Welche Durchschnittsgeschwindigkeit haltet ihr für angemessen?
    - Wie gut ist euer Sitzfleisch, also nach welcher Zeitspanne braucht ihr eine kleine oder größere Pause.

Jeder hat ja einen anderen Fahrstil, trotzdem kann man sicher einiges unter einen Hut bringen. Diejenigen die einfach nur die Kilometer runterrasen wollen und auch diejenigen die die Weinberge hoch und runter flitzen wollen, sind vielleicht nicht die richtige Zielgruppe. Da nicht alle Teilnehmer die gleiche Ausdauer haben hat Olaf vorgeschlagen eine Tour mit zwei Umkehrpunkten zu machen. An der Mosel kann man sich ja kaum verfahren, einfach immer am Wasser lang, hihi.

In diesem Sinne, sagt einfach Bescheid
    Liebe Grüße aus dem trockenen GG
    Michael

• Hallo Michael, ich gehe vom eBike aus:
    Wir fahren meist um die 30 bis 40 km. Pause am Umkehrpunkt. Gerne auch zwischendurch. Das kann sich ja jeder selbst einrichten. Wir würden vorschlagen, daß der Umkehrpunkt der festgelegte Treffpunkt für die Pause ist, somit nach 15 bis max. 20 km. Ein früherer Umkehrpunkt könnte bei 7,5 bis 10 km sein.
    Die Reisegeschwindigkeit richtet sich nach dem Gelände und nach dem Wind, falls es den an der Mosel gibt. Wir fahren um die 15 km/h. In der Ebene oder bei Rückenwind gerne um die 20 km/h.
    Vermutlich kann man sich während der Fahrt nicht unterhalten, da jeder aufgrund der Verkehrssituation ohnehin einzeln fahren muß.
    für die Unterhaltung bleiben dann die definierten Haltepunkte.
    Gruß Der Schorsch

• Hallo zusammen,
    an der Mosel fährt man zu 90% auf Fahrrad-/ Fußwegen. Unterhaltung ist m. E. ohne Probleme möglich. Wind ist eher gering und daher sind Touren von 30-40Km überhaupt kein Problem.

Eine Tour nach Traben-Trarbach wäre z.B. eine schöne Strecke.
    Aber Michael macht das schon.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Moin Michael
    50 km sind kein Problem (E-Bike). Pause machen einfach wo es schön ist und man ein alkoholfreies
    Weizen bekommt.
    Freuen uns schon.
    Gruß
    Kirsten und Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Zitat

und man ein alkoholfreies Weizen bekommt.

???????????????????????????????????????????????????? :s

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• ???????????????????????????????????????????????????? :s

Keine Angst Hartmut. Das jat er manchmal, aber es lässt auch schnell wieder nach. :laugh: :laugh: :laugh:

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin Schorsch,

das hört sich recht gut an. Und wenn es dann der eine oder andere km mehr ist, ist das bestimmt auch kein Problem B) :silly:

VG
    Thomas

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Guten Morgen liebe Radfahrer,

50/60 km kein Problem - für diejenigen, die das regelmässig machen sicherlich nicht ...

Aber wenn ich einen Blick auf die bisherige Teilnehmerliste werfe und an die "Enttäuschten" von vor zwei Jahren denke, die kein E-Bike hatten oder gesundheitlich etwas eingeschraenkt waren und gerne mitgefahren wären (und die gibt es immer noch), könnte ich mir ein Tourangebot für "Lumpensammler" mit der Hälfte der Kilometer vorstellen.

Gibt es Interessenten für diese Idee?

Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Hallo Thomas,
    wir fahren natürlich bis der Akku leer ist...
    Der Schorsch

Halo Schorsch,

.... na klar, 30 km auf full Power und der Akku ist leer - auch diese Technik ist noch im Einsatz :laugh:

Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Ich denke mal, wir werden schon ein gutes Mittelmaß finden. Und ob das nun 20 oder 30 km sind, ist doch egal, es zählt das Mitmachen und die Freude am fahren, so wie sich jeder zutraut. Und die, die etwas mehr wollen, können doch gern am Umkehrpunkt die Tour "erweitern" und noch zulegen, oder eben auch nicht.
    Und wenn es wo nicht mehr geht, wird eine Päuschen eingelegt, kurz erholt und dann mit neuer Kraft weiter :)
    Meine Frau und ich freuen uns schon sehr daruf!
    Ja, auch wir sind inzwischen mit elektrischen Klapprädern unterwegs, immer so, wie es uns gefällt, mal mit mal ohne Unterstützung. Und es macht richtig Spass!

VG Thomas

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Hallo Renate,
    ich fahre nur noch auf Stufe 3. Allerdings schalte ich die 8 Gänge noch von Hand rauf und runter. Der Akku ist nach 6 Jahren bei 60 km absolut
    empty. Hat auch neu nie die versprochenen 120 km gebracht, immerhin waren es mal 80 km...
    Schorsch

• Da die Motorradfahrer im Forum „auszusterben“ scheinen, werden wir wohl bei der Fahrradtour mitmachen.
    Aber ganz ohne Motor fahren wir nicht... :)

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Ach Michael keine Angst.
    Wir warten auch an den Abzweigungen auf Dich.
    Und wenn Dir dann der Saft ausgeht, nehmen wir Dich in die Mitte.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Da die Motorradfahrer im Forum „auszusterben“ scheinen, werden wir wohl bei der Fahrradtour mitmachen.
    Aber ganz ohne Motor fahren wir nicht... :)

Gruß
    Olaf

Würde ich so nicht sagen ....
    Aber da wir auch aufgerüstet haben ,können wir auch mal mit dem Fahrrad fahren....

Hat den Vorteil ich muss nicht mit dem Anhänger kommen :laugh:

Bin ich auch schneller am Ziel .

Bis dann Michael

• Also wir fahren auch nur mit Muskelkraft ;) mit Motor das finden wir noch sehr uncool :whistle:
    Aber an der Mosel kann man auch sehr schöne Wanderrungen machen und dabei immer mal wieder eine kleine Weinverkostung haben.
    Petra und Olaf könnten bestimmt eine ,,Schöne Runde" planen ;) :silly: :whistle: :s

• ......Aber an der Mosel kann man auch sehr schöne Wanderrungen machen und dabei immer mal wieder eine kleine Weinverkostung haben. Petra und Olaf könnten bestimmt eine ,,Schöne Runde" planen....

Wurde uns per PN schon durch Olaf angeboten.
    Gerne nehmen wir das im Programm mit auf. Somit haben die Teilnehmer mehr Alternativen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!