Sky-Roof liegt auf dem Dach auf

Feiertag?
  • Hallo Jay,
    also ich habe nun das 3. Fenster eingebaut bekommen. Zumindest die ersten 50 km, die Fahrt nach Hause, bestanden Ruhe. Kein Quitschen mehr. Offensichtlich tatsächlich eine fehlerhafte Charge vom Hersteller des Fensters, denn schon von Außen konnte ich nun sehen, dass das Fenster nicht mehr aufliegt.
    Wann hast Du Deinen denn ausgeliefert bekommen, bzw. wann ist er produziert worden? Meiner (T65FL) ist aus April 2017.
    Gruß
    Uwe

• Hallo,
    am 22.10.2018 habe ich unser WoMo wieder abgeholt, nachdem eine neue Sky Roof Haube eingebaut wurde. Auch ich hatte beim Reinigen die Riefen im Dach festgestellt und dieses einem Techniker meines Händlers gezeigt. Dieser stellte fest, dass die Haube nicht mehr dicht abschloss und sich wohl die Innenscheibe der Doppelverglasung gelöst hatte. Im Rahmen der 5-jährigen Dichtigkeitsgarantie wurde nun kostenlos die Haube getauscht :) :).
    Jetzt ist zwischen Haube und Dach wieder ein gleichmäßiger Abstand zu erkennen. Da jetzt Winterpause ist, werde ich das in der nächsten Saison beobachten.
    Gruß
    Peter

08/2013 - 10/2015: Roller Team Garage P, Bj. 2009
    04/2016 - : Hobby Optima de Luxe T65 GE, Bj. 2016

"Ärgere dich nicht über die Schlaglöcher in der Straße, sondern genieße die Reise ! " ;-))))

• Hallo Peter, Uwe und alle anderen Sky Roof Geschädigten,

so wie es aussieht, ist das ja so etwas wie der Duschwannenfall. Unter den Fahrern mancher Fahrzeugen begrüßt man sich ja mit erhobener Hand und einer bestimmten Anzahl Fingern. Soll da welche geben, die zeigen die ganze Hand.... für 5 neue Duschwannen....

Spaß beiseite.... hat man beim Tausch der Fenster dann auch das Dach repariert?
    diese „Scheuerstellen“ greifen das GfK an und können in einem Aufbrechen des Materials enden.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    leider nein. Hatte ich auch extra angesprochen beim Händler. Der meinte, dass er da nichts machen kann. Nun liegen die Scheuerstellen genau dort, wo das Sky Roof aufhört. Sonne wird dort vermutlich nicht mehr hinkommen. Wasser bleibt dort auch nicht stehen, weil es im schrägen Frontbereich liegt. Ich werde mal mit Politur und Hartwachs drüber gehen.
    Anders ist es kaum zu versiegeln. Gel-Coat kann man da nicht anbringen.

Gruß
    Uwe

• Hallo Uwe,

Wenn Gel Coat nicht geht, dann würde ich mir an Deiner Stelle einen Lackstift FIAT weiß organisieren und die Stellen damit versiegeln.
    Liegt ja nicht im Sichtbereich.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    die Scheuerstellen wurden nicht “behandelt“. Sie sind aber auch nur sehr oberflächlich. Im Frühjahr werde ich mir das nochmal anschauen und dann deinen Tipp mit dem Lackstift beherzigen.
    Gruß Peter

08/2013 - 10/2015: Roller Team Garage P, Bj. 2009
    04/2016 - : Hobby Optima de Luxe T65 GE, Bj. 2016

"Ärgere dich nicht über die Schlaglöcher in der Straße, sondern genieße die Reise ! " ;-))))

• Hallo in diese Runde,
    bei mir gìbts beim Sky Roof weder Windgeräusche oder Unduchtigkeiten.
    Bei mir ist auffällig, das die weisse Zwischendichtung in 2 Ecken sich nach innen herausgedrückt hat. So, als wäre sie eingelaufen. Das gleiche habe ich beim Küchenfenster im oberen Bereich.

• Hallo,
    auch wir haben das Problem mit Dauerquietschen am Skyroof.
    Model 2017/ Ez 03.18 Dach liegt seitlich links und rechts mittig auf.
    Scheuerstellen vorhanden. Uns wurden 2 Teflonstreifen 5x2cm aufs Dach geklebt.
    Sieht beschi... aus . Man sieht es wenn man vorm Fahrzeug steht.
    Nach Protest und Hinweis auf dieses Forum, hat mein Händler ein neues Dach bestellt.
    Kommt erst im Frühjahr. Bin gespannt wie sie die Teflonstreifen von 3M wieder abkriegen.

Das schlimme ist: Die Streifen bewirken nichts! Es quietscht weiterhin. Wie ein Bienenschwarm.

Gruß Robert

• Hallo Robert,
    wir hatten das gleiche Problem mit dem Quietschen. Dann haben wir den Beitrag in dieser Rubrik von Wolfgang vom 09. Aug.2018 gelesen und nachgebaut. Nachdem die Wäscheklammern untergelegt waren, ist das Quitschen weg. Bitte schaue Dir den Beitrag und das Foto mal an.

Viele Grüße aus der Eifel
    Christine & Gottfried

Unterwegs mit einem Hobby Optima V 65 GE-Baujahr: 04/2017

Wenn man Morgens statt zur Arbeit an's Meer fährt, geht's eigentlich.

• Hallo zusammen,

der Thread ist ja nun schon etwas älter, sodass man meinen könnte, dass bei den neueren Baujahren niemand mehr dieses Problem hat. Bei mir ist es allerdings der Fall. Optima Ontour Edition Modelljahr 2020. Erst hat es lange gedauert, das Geräusch überhaupt zu lokalisieren, dann hatte ich die Gummidichtung in Verdacht, aber es ist exakt das hier beschriebene Problem mit dem Aufliegen auf dem Gfk samt Quietschen und Riefenbildung. Vorne und hinten hat das Dach Abstand zum Gfk, an den Seiten zum Teil nicht. Wenn man von außen leicht aufs Dach drückt, kann man die Geräusche sogar im Stand reproduzieren.

Natürlich werde ich das reklamieren, mich würde allerdings interessieren, ob ich mit dem 2020er Modell denn der Einzige bin, der dieses Problem hat. Könnt ihr mal nachschauen, ob bei euch rundum ein Spalt zu erkennen ist? Falls es irgendwo aufliegt, wird es früher oder später Quietschen. Bei mir fing es nach etwa 500 km an.

Wenn es nur das Quietschen wäre, könnte ich vielleicht damit klarkommen, aber die Riefenbildung am Gfk-Dach geht ja mal gar nicht. Würde mich über eine Rückmeldung freuen, ob ich mit dem Problem (beim 2020er Modelljahr) alleine bin oder nicht.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo zusammen
    Habe mir heute das Sky Roof mal genau angeschaut und musste vor entsetzen feststellen dass das Fenster nie zu dem Dach passen kann.Normal werden immer zwei Teile zusammen gebaut mit einem Strak verlauf .Irgend ein Teil Dach oder Fenster passt nicht zum anderen dazu habe mit meinem Händler kontakt auf genommen und Hobby möcht von dem nichts wissen.Wenn man die Bilder anschaut dann fällt es sofort auf normal müsste das Spaltmaß im ganzen Umriess gleich sein

• Ja, ist bei mir auch so. Dach und Fenster haben unterschiedliche Krümmungen. Vorne und hinten Abstand so ca 10mm, in der Mitte (seitlich) null mm. Die mittleren Verschlüsse innen haben überhaupt keinen Kontakt mit dem Rahmen. Die hängen praktisch in der Luft.

Es muss ja nicht überall exakt der gleiche Abstand sein, aber es darf nicht aufliegen, meiner Meinung nach. Nur auf dem Gummi, damit es dicht ist. Wenn es auf dem GfK aufliegt, ist das früher oder später durchgescheuert.

Ohne die Quietsch- bzw. Zwitchergeräusche wäre mir das gar nicht aufgefallen. Es hört sich so an, als wenn man irgendwo einen in Kunststofffolie eingeschweißten Sixpack mit Plastikflaschen liegen hat, der bei den geringsten Bewegungen diese üblen Geräusche von sich gibt.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo,

ich habe das Dachfenster nun reklamiert. Der Werkstattleiter war genau meiner Meinung, dass das so nicht richtig ist. Um das Gfk nicht weiter zu schädigen, empfahl er mir, irgendwas dazwischen zu legen. Ich hatte zu Hause schon die gleiche Idee und hatte mir passende Filzstreifen zurecht geschnitten. Sieht saublöd aus, aber sofort war Ruhe. Keinerlei Quietschen mehr. Er meinte, dass es wohl auf einen Austausch des Dachfensters hinausläuft. Bin gespannt, ob das dann die richtige Krümmung hat.

Während der Wartezeit habe ich mir andere Fahrzeuge mit dem gleichen (oder zumindest sehr ähnlichem) Dachfenster angesehen. Bei 8 Fahrzeugen (4 Knaus, 4 Hobby), die ich mir angesehen habe, waren 6 in Ordnung, d.h. umlaufend ca. 5 mm Spalt. Zwei waren meiner Meinung nach nicht ok. Ratet mal welche. Ja, zwei Hobbys. Bei den Knaus war der Spalt rundum nahezu gleichbleibend 5 mm. Bei 2 Hobbys war es zwar ok, aber nicht 100% ig gleichmäßig, aber technisch wohl in Ordnung. Bei den beiden anderen Hobbys lag das Dach genau wie bei mir, seitlich auf dem Gfk auf und der Spalt war nur vorne und hinten zu sehen. Da fragt man sich wirklich, ist es denn so schwierig, so ein Dachfenster richtig einzubauen und fällt sowas bei der Qualitätssicherung nicht auf, wenn es falsch ist? Das ist ja nun nicht irgendein Schönheitsfehler, sondern ein massives Problem - von den nervigen Geräuschen mal ganz abgesehen.

Eins steht fest - in der Sache gebe ich nicht nach. Über Kleinigkeiten sehe ich auch mal hinweg oder nehme selbst das Werkzeug in die Hand, aber das hier ist echt ein Unding.

Gruß
    Peter

• Hallo Ihr alle,
    ich bin bislang nur passiver Teilnehmer und lese und lerne. Wir waren letzte Woche das erste Mail mit unserem V65GF aus 3/2020 unterwegs und was soll ich sagen: ich habe das Sixpack-Quietschen nicht lokalisieren können - irgendwo rechts oben vom Fahrersitz aus! Danke für Eure Beiträge hier, ich denke meiner hat das gleiche Problem!! Komischerweise war das auf der Rücktour weg - ich dachte erst es war das Rückepolster vom Seitensitz, denn das hatten wir zum Matratze-Lüften unter die große Matratze gesteckt. Aber ich hatte auch das Skyroof zum Lüften offen, erst zum zweiten Mal. Ich wette daher kam das, und durch das Öffnen/Schließen liegt es momentan anders auf! Morgen sehe ich mir das mal direkt an und gebe Rückmeldung.

Gruß aus Hameln,
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GF MJ2020

• Ich dachte erst, die Geräusche kommen von rechts und mein Beifahrer dachte, es kommt von links. Es hat einige Stunden und viele Kilometer gebraucht, das zu lokalisieren, zumal ich ja auch lange davon ausging, das es von der Ladung kommt.

Drück mal mehrmals leicht von außen aufs Dachfenster, dann kannst du das Geräusch nachstellen.

Wie sehen denn bei dir die beiden mittleren Fensterverschlüsse aus ? Bei mir hängen die in der Luft und haben keinen Kontakt zum Rahmen. Ein eindeutiges Indiz, dass das Fenster in der Mitte zu weit unten ist und daher aufliegt.

Laut Händler wurde bei mir inzwischen der Mangel von Hobby anerkannt und die Reparatur freigegeben. Allerdings ist das Ersatzteil (also wahrscheinlich das komplette Dachfenster) anscheinend nicht so schnell verfügbar. Kann also noch dauern.

Gruß
    Peter

• Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, komme gerade vom Auto: wenn die äußeren Pin-Verriegelungen geschlossen sind, dann liegt der rechte, innere Verschluss gerade so locker auf, der linke hat 2-3mm Spiel! Das Quietschen konnte ich jetzt nicht nachstellen, hab´s aber auch nur seitlich versucht. Durch leichten Druck innen kann ich das Fenster mittig auch etwas aus der Dichtung heben.
    Na, dann muss ich mir wohl auch mal einen Hobby-Händler in meinem Umkreis suchen. Der Händler meines Vorbesitzers (Adolfo hier aus dem Forum, ganz liebe Grüße!) ist dann doch zu weit im Süden...

Gruß aus Hameln,
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GF MJ2020

• Hallo,ich fahre das Modell OPTIMA V65 GE ONTOUR EDITION seit 08.2020 und habe das quietschende Geräusch auch festgestellt. Das Geräusch trat vor allem auf, nachdem es einige Tage sehr warm war. Wir konnten das Geräusch erst nicht genau lokalisieren.Nachdem ich das Thema hier im Forum gelesen habe und mein Dachfenster kontrolliert hatte war klar, dass es genau der Fehler ist.Ich habe das ganze fotografiert und zum Händler gesendet. Dieser hat daraufhin ein neues Fenster bestellt und einen Termin vereinbart. Nachdem ich diese Woche nun zum Einbautermin erschienen bin, hat man den Kratzer vom schleifenden Dach ausgebessert, aber wollte das Dachfenster dann doch nicht tauschen. Die Begründung lautete, das Fenster liegt nicht mehr auf und außerdem ist das Problem bei allen Fahrzeugen dieser Baureihe, auch mit einem neuen Fenster gleich. Da ich mich damit aber nicht abfinden wollte, wurde das Fenster dann doch gewechselt. D as Ergebnis ist recht ernüchternd, die Spaltmaße haben sich nicht wirklich verbessert.Wenn das der Qualitätsanspruch von Hobby ist, dann war es mit ziemlicher Sicherheit das erste und letzte Fahrzeug aus Fockbek :(

• Oha, das ist wirklich ernüchternd um nicht zu sagen erschreckend. Für mich sieht das schon fast nach einem Konstruktionsfehler aus. Die Krümmung des Daches passt nicht zur Krümmung des Fensters, welches ja wahrscheinlich ein Standardbauteil ist und nicht speziell für den Optima angefertigt wird. Da müssen die sich jetzt echt mal was einfallen lassen. Akzeptieren werde ich das so definitiv nicht. Und das kann ich auch nur jedem raten, der dieses Problem hat, denn früher oder später ist das Gfk soweit durchgescheuert bzw. angerauht, dass Folgeschäden auftreten werden - von den üblen Geräuschen mal ganz abgesehen.

Komischerweise ist in meinem Fall das Dachfenster aktuell nicht lieferbar. Wie lange hat es bei dir von der Feststellung des Mangels bis zum Austausch gedauert?

Gruß
    Peter

• [color=black]

Zitat

das Problem bei allen Fahrzeugen dieser Baureihe

super. Wenn das Argument gültig wäre hatte VW beim Dieselskandal tolle Aussichten gehabt.

Wenn die das Fenster ausgetauscht haben und der Mangel weiterhin besteht wurde das Problem nicht behoben.
    Da nützt es auch nicht sich auf alle anderen Fahrzeuge zu berufen.

Und nur mal so neben bei, das scheint hier im Forum noch nicht angekommen zu sein:
    Für den Gewährleistungsanspruch zählt das Datum der Fehlermeldung beim Verkäufer. Wenn der Fehler nicht behoben wurde auch über die 2 Jahresfrist hinaus dann hat er das weiterhin zu verfolgen. Wen das bei allen Fahrzeugen so ist dann soll er sich eine Exklusivlösung einfallen lassen.

Was glaubst du wir teuer das noch für dich werden kann? Wie lange willst du warten? Wenn du das selber zahlen musst werden die ganz schnell eine Lösung finden. Das wird dann so aussehen: Neues Fenster auf deine Kosten mit Unterbaurahmen.

Der Händler muss dein Problem lösen,....nicht du.

Gruß Kurt

• Moin,

ich habe das Problem auch :s - Optima Ontour Edition 03/2020. Gibt es überhaupt jemand der das Problem nicht hat?
    Ich habe einen Termin am 09.01.2021 beim Händler, der ist nur 12 km von Fockbek entfernt. Da passt generell etwas nicht. Mal schauen, was die machen.

Gruß Uwe

--
    auf Tour mit Hobby Optima Ontour Edition V65 GE - Modell 2020 - Citroen 165 PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!