Ford Tempomat Bedienung

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

die Bedienung ist mir eigentlich bekannt. Allerdings ist mir gestern an einer Steigung der Tempomat ausgegangen. Hat der eine Notabschsltung wenn die Drehzahl zum gewählten Gang nicht passend ist? Dachte er packt die Steigung im fünften Gang.

In der Bedienungsanleitung hab ich nichts gefunden und unser Opel Vivaro warnt uns per Symbol runter zu schalten.

• Hallo Tom,
    Nee, der geht raus, beim neuen custom auch. Beim Ducato merkst du das schon so früh das du selber aufs Gas trittst.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• mir gings gestern auf dem heimweg aus italien ähnlich, ich hatte das erstemal den Speedlimiter im fiat eingeschaltet, und der nahm das gas nicht mehr an, bei meinem transit, wenn ich voll draufdrück dann ignoriert er den limiter und beschleunigt ... zum glück war es abschüssig.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Moin, ich fahre oft mit Tempomat. Mir ist bislang nichts aufgefallen.
    Beim Gasgeben geht er aus und der Wagen beschleunigt.
    Beim Schalten geht der Tempomat aus, was ich als normal bezeichne.
    Da ich ungerne untertourig fahre, ist mir eine Zwangsabschaltung noch nie aufgefallen.

Allerdings hatte ich bei dem Vorgänger, Bj.2007, Handhabungsprobleme. Hat mir eine Tempoüberschreitung mit Verwarngeld eingebracht.
    Damal schien in Tat irgendwas nicht richtig zu laufen.
    Wurde von Ford geklärt. Ergebnis ist mir nicht mehr geläufig.

Vielleicht saß das Problem auch am Steuer.:P

Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,
    ich habe noch nicht das richtige Gespür für den Motor und
    Normalerweise meide ich auch die untertourige Fahrweise.

Das Problem Sitz fast immer vor dem Steuer ;)

• Zitat

Das Problem Sitz fast immer vor dem Steuer ;)

In Fahrtrichtung gesehen ja eher dahinter :laugh: :laugh: :laugh:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Freunde,

das passiert mir beim Ducato mit 3.0 Liter Maschine auch, wenn die Drehzahl runtergeht, im 6 Gang, haut er bei 85 km/h den Tempomat raus. Ich dachte das ist ein Fehler, war nur zu faul bei Fiat schauen zulassen.

Danke Sebi….:P

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!