Fenster bei stärkerem Regen nicht ganz Dicht

Feiertag?
  • Hallo,

Wir haben bei unserem Wohnmobil das Problem, das Wasser durch eine Aussparung in der Scharnierleiste bzw. Aussparung im Fenster innen an der Scheibe runterläuft und im Fensterrahmen stehen bleibt. Zur Verständlichkeit habe ich ein Bild vom Fenster mit der Aussparung oben rechts am Fenster angefügt. Diese Aussparung ist an allen unseren Ausstellfenstern vorhanden. Fehlt hier irgend ein Gummieinsatz oder sonst irgend etwas zum abdichten? Wäre für einen Hinweis sehr dankbar !-)

Grüße Georg

• Früher haben wir in der Werkstatt den Slogan: So einen Fehler hatten wir noch nie.

Ernsthaft:
    Wir haben eine ähnliche Ausführung mit der Scharnierleiste.
    Wasser innen, nein hatten wir noch nie.

Das wirst du untersuchen müssen, akribisch.
    Wasserschlauch drauf, die bessere Hälfte innen auf Wahrschau. Wenn sie nass geworden ist, Test erfolgreich.

Sitzt die Gummidichtung exakt auf der Gegenseite? Klafft da etwas, weil verzogen oder schiefer Sitz.
    Das solte exakt geklärt werden. Nicht nur zuschmieren.

Heinz-Günter

• Hallo zusammen,

kenne das Problem von unserem Frodo. Die ParaPress Fenster werden oben nur in einer Leiste geführt. Zur Sicherung gegen seitliches Verrutschen ist eine kleine Aussparrung angebracht, die wiederum in der Leiste ein Gegenstück hat.
    Nur, bei ganz nach oben geöffnetem Fenster kann dieses dann seitlich rausgeszogen werden, also auch seitlich verrutschen.
    Wenn man nicht aufpasst und das Fenster schließt, wird der obere Rahmen leicht aufgebogen und die Leiste wird undicht.
    Blöde Konstruktion....

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo,

Zitat

Wenn man nicht aufpasst und das Fenster schließt, wird der obere Rahmen leicht aufgebogen und die Leiste wird undicht.
    Blöde Konstruktion....

Noch blöder wird's, wenn's beim Hochdrücken zum Schließen/Entriegeln das obere Eck absprengt ...

Grüße,
    Charly

• Moin auch,
    als mir das erste mal das Fenster seitlich verrutscht war und ich es nicht mehr schließen konnte, da stand ich dann draußen im regen (war ja klar) und habe versucht herauszufinden was denn das Problem ist. Blöde Konstruktion trifft es sehr gut. Jedenfalls ist das bei meinem WoMo so, dass da nicht wirklich was arretiert, sondern so gemütlich hin und herschwabbelt. Es ist zwar alles dicht, aber man muss eben immer aufpassen, dass man da nicht was kaputt macht.

Gruß
    Michael

• Hallo Michael,

Genauso erging es mir auch. Hab erst nicht begriffen, warum das Fenster nicht schließen will, bzw was da wo zwischenklemmt. Nur war es nicht im Regen, sondern bei 34 Grad in praller Sonne. Patschnass war ich nach der Aktion auch.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Danke für eure Infos!

Muss im Oktober eh in die Werkstatt und werde es dort überprüfen lassen. Habe heute festgestellt, das wir wahrscheinlich einen Wasserschaden in der Heckgarage haben. Mal schauen was die in der Werkstatt meinen.

Grüße aus dem Schwarzwald
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!