Kühlschrank Brenner Verunreinigung

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    ich habe heute mal meine Truma-Gasfilter kontrolliert. Und siehe da, nicht an der Tankflasche sondern an der Alugas-Wechselflasche nachfolgendes Ergebnis :blush: :blush:

Nach dem Foto dann das :s es fing an mit brodeln :blink:

Da ist Leben im Gasfilter

Und nun stellt euch vor, dass in der Duo-Control oder Regler im tiefen Winter :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Ulf,
    bei welcher Temperatur ist das Video aufgenommen?
    Könnte sein, dass es Butan in der Flüssigphase ist das noch ausgast!
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul,
    da waren min. 15°C.

Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Christine und Andreas,
    die Filter sind seit Feb.2016 verbaut.

Liebe Grüße aus Dresden

• Hallo Ulf,

das war Flüssiggas, welches nach Kontakt mit Außenluft in den Gaszustand umgewandelt wird. Deswegen das „Brodeln“, was einem Kochen gleich kommt.
    Durch das Abschrauben gibt es keinen Druck mehr um das Gas im flüssigem Zustand zu halten. Also Umwandlung in den Brenngaszustand. Völlig normal.

Eine andere Flüssigkeit kann da nicht reinkommen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    das war eine ölige Flüssigkeit. Stutzig bin ich beim Flaschenausbau geworden das ich ölige Hände bekommen habe. daraufhin habe ich die Filter kontrolliert. Das brodeln kam nach ca. einer halben Minute bei 15°C.

Zitat

Also Umwandlung in den Brenngaszustand. Völlig normal.

Glaube ich nicht.

Liebe Grüße aus Dresden

• Hallo Ulf,
    Was soll es sonst gewesen sein?
    Wenn die Flüssigkeit durch „Broden“ verschwindet, war es Gas.
    Wasser, Öl oder sonstige Flüssigkeiten verdampfen bei Berührung nicht.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,
    wegen Dir konnte ich die halbe Nacht nicht schlafen :woohoo: :woohoo: :whistle: :whistle:
    Habe heute früh gleich mein Trumafreund angerufen und nachgefragt.
    Klare Aussage von ihm Ölige Partikel werden als Aerosole im Gasstrom mitgerissen und setzen sich in der Filterpatrone ab. Wenn diese gesättigt ist tropft der Rest ins Gehäuse. Das brodeln entsteht durch die Anreicherung von Gas im Öl.

Liebe Grüße aus Dresden

• Hallo Ulf,
    na danke!! :s jetzt wo ich s weiß brauch ich dann wohl auch nen filter ... und das als schwabe .. was das wieder alles kostet:woohoo: :pinch: :pinch: :pinch:

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Ulf,

dann leg Dich besser nochmal hin :)

Die Aerosole sind ein typischer Bestandteil im Gas. Werden aber durch die Leitungen mitgeführt und in der Flamme verbrannt. Deshalb ist die Flamme manchmal auch plötzlich etwas gelblich.

Der Filter ist für Schmutzpartikel, die Aerosole werden damit nur bedingt aufgefangen. Sollten es auch besser nicht, denn dann wird der Durchlass im Filter geringer.

Die Aussage Deines Truma-Freundes deckt sich ja zum Teil mit meiner. Ohne das Gas, welches in dem Aerosol gebunden ist, würde es ja nicht brodeln. Und nach dem Verdampfen war ja auch so gut wie nix mehr über.

Habe 28 Jahre keine Filter benutzt und niemals ein Problem gehabt. Die letzten 10 Jahre hatte ich eine DuoControl im Einsatz und auch dort ohne Filter überhaupt keine Schwierigkeiten. Keine Brennerstörungen am Kühlschrank, keine Heizungsausfälle.

Und nun.... seit Sommer 2017 sind Filter verbaut und die Heizung ging seitdem 2x auf Störung. Vermutlich aufgrund fehlendem Gasdruck.

Wenn das nochmal passiert, schmeiß ich die Filter wieder raus.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Siehste Olaf,
    so verschieden sind die Erfahrungswerte. Du hattest noch nie etwas außer verstopfte Filter, und ich hatte (vor dem Filtereinbau) verölten nicht mehr funktionsfähigen Druckminderer und noch nie verstopfte Filter. Und nun kann jeder Mitleser aus unseren Erfahrungen das daraus machen was er Denkt und für richtig hält B) :laugh: :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden

• Hallo,

Wir versorgen seit 30 Jahren 2 Häuser mit Flüssiggas mit Brennwertthermen OHNE Filter OHNE Probleme.
    Wieso sollte das im Womo anders sein.
    Ich hab den Verdacht, dass Truma mit dem Verweis auf benötigte Filter jegliche Gewährleistung auf schlecht funktionierende Duo Control abweisen möchte oder halt Gewinnmaximierung betreibt.
    Grüße,
    Charly

• Hallo Charly,
    Danke für deine Aufklärung.
    Aber ist das denn keine Verhälnissrechnung?
    Ob ich für einen Haushalt nun an als Beispiel 400 l/h Butan o. ä. oder 15 l/ h o.ä.Propan benötige ?
    Ich persönlich denke, das die Filter schon mehr oder weniger ihren Zweck haben.
    Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!