Feiertag?
  • Guten Abend,

Da ich hier neu bin, muss ich mich erstmal etwas zurechtfinden :dry: , habe aber auch gleich eine Frage:

Wie beschrieben, bekommen wir den Hobby Vantana k65es erst Ende Oktober. Jetzt stellt sich die Frage: Sommer-und Winterreifen, Allwetterreifen oder Winterreifen das ganze Jahr ?

Danke für die Antworten

Einen schönen Abend wünscht Petra

• Guten Morgen Petra,

es gibt in der oberen Leiste die Suchfunktion. Wenn Du dort als Stichwort Reifen, Ganzjahresreifen oder auch Winterreifen eingibst und als Datum „jeder Zeitraum“ auswählst, dann findest Du entsprechend viele Beiträge zu dem Thema. Wichtig ist, dass Du die Suche durchführst, während Du angemeldet bist.

Wenn Du nicht explizit Winterurlaub im hohen Schnee machen möchtest, dann empfehle ich auf jeden Fall Ganzjahresreifen (sind die nicht ohnehin auf dem Fahrzeug montiert?).

Bisher habe ich auf keinem meiner Wohnmobile der letzten 30 Jahre reine Winterreifen gefahren, alle waren immer mit Ganzjahresreifen ausgestattet. Und bei den normalen Schneeverhältnissen reichen die völlig aus. Dazu habe ich im Winter aber immer Schneeketten an Bord. Falls es dann doch mal nicht mehr vorwärts geht....

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Petra,

es kommt auf euer Nutzungsverhalten an, ein Ganzjahresreifen ist im Sommer schlechter als ein Sommerreifen und im Winter schlechter als ein Winterreifen, das ist Fakt.

Wir fahren dennoch einen Ganzjahresreifen, wichtig dabei ist ein guter Markenreifen. Die Gründe für den Ganzjahresreifen waren: keine Winterfahrten im Schnee, Haltbarkeitsdauer/ Nutzungsverhalten, kein Wechselaufwand, mehr Spielraum in sehr kalten Übergangszeiten (ohne Schnee)

Zum Punkt > Haltbarkeitsdauer/ Nutzungsverhalten< noch kurz die Erklärung: die Lebensdauer der Reifen (alle Sorten) liegt bei ca. 8 Jahren, dann sind sie vom Alter her platt, egal was sie noch an Profiltiefe haben. In unserem Fall kommen wir durchschnittlich auf knapp 6000 km im Jahr, auch schon einmal etwas weniger. Somit stehen dann nach 8 Jahren ca. 48000 km +/- auf dem Tacho, was die Reifen gut wegstecken und dann an Profiltiefe und Alter das Ende anzeigen. Hast du jetzt Sommer/ Winterreifen, halbierst du in 8 Jahren die Kilometer- Laufleistung, die Reifen sind vom Alter her platt, aber vom Profil sind beide Sorten noch top.

Somit:
    Ganzjahresfahrer mit hoher Kilometerleistung, immer Sommer & Winterreifen.
    Saisonfahrer mit normal bis wenig Kilometerleistung, immer Ganzjahresreifen. So kann man auch an schönen Winterwochenenden ohne starken Schneefall noch einige Touren machen.

Bei unserem Fahrverhalten kommen nur die Ganzjahresreifen in Frage.

Es gibt natürlich auch Fahrer, die ihre Reifen Ü 10 Jahre fahren, dass ist dann aber ein anderes Thema, das hin zur Sicherheit tendiert.

Und :whistle: ..............Winterreifen das ganze Jahr ? Würde ich nieee machen.

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Und :whistle: ..............Winterreifen das ganze Jahr ? Würde ich nieee machen.

Allein schon aus dem Grund, dass der Bremsweg um einige Meter länger ist.
    Übrigens muss auf den Ganzjahresreifen seit 01.01.2018 auch das Alpin-Symbol abgebildet sein. Nur diese Reifen sind aus der Sicht der Gesetzgebung dann auch im Winter zulässig.

Bei unseren Straßenverhältnissen reichen die Ganzjahresreifen auf jeden Fall. Wir fahren auch im Winter und sind trotz Schneefall noch nie stecken geblieben. Die Schneeketten hatte ich bisher erst ein einziges Mal gebraucht. Witzigerweise nicht im Schnee, sondern im Herbst auf einer nassen Wiese.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin,

Zitat

Nur diese Reifen sind aus der Sicht der Gesetzgebung dann auch im Winter zulässig.

Zulässig sind die Reifen ohne Schneeflocke im Winter auch, nur nicht bei entsprechend winterlichen Straßenverhältnissen, oder irre ich mich da?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

bislang war das so und bis Ende 2017 montierte Reifen haben bis Oktober 2024 Bestandsschutz.

Neureifen müssen seit 01.01.2018 das Alpinsymbol tragen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• wusste ich doch schon immer, dass ich unter >Bestandsschutz< stehe :laugh:

Noch kurz für Petra & Mann
    Solltet ihr euch neue Reifen aufziehen lassen, dann:

bei eurer Reifenwahl solltet ihr am besten eine Stufe mehr (höher) wählen bei der Tragfähigkeit (Index), besonders dann, wenn ihr eine weichere Gummimischung wählt, wie bei >Ganzjahresreifen/ Winterreifen<, haben viele hier gemacht, ich auch.

;) Martin

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Danke für die zahlreichen Tipps.
    Waren heute beim Händler der uns sagte, das M u. S-Reifen auf dem Van sind. Da wir nicht vorhaben für Wochen in schneereichen
    Gebieten herum zu fahren, werden diese erstmal drauf bleiben.

Einen schönen Abend aus dem schönen Nordhessen wünscht

Petra

• Hallo Michael,
    so isses B) . In Österreich ist Winterreifenpflicht :whistle: :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Moin,

Zitat

bislang war das so und bis Ende 2017 montierte Reifen haben bis Oktober 2024 Bestandsschutz.

Neureifen müssen seit 01.01.2018 das Alpinsymbol tragen.

Ich kann mir nicht helfen, Olaf, aber ich glaube, wir reden aneinander vorbei:

Natürlich darf man im Winter mit Reifen fahren, die kein Alpine-Symbol haben, nur eben nicht bei winterlichen Straßenverhältnissen

Es ist schon richtig, dass es einen Bestandsschutz gibt, nur gilt dieser nicht nur für vor dem 01.01.2018 montierte Reifen, sondern für vor dem 01.01.2018 hergestellte Reifen. Quelle:ADAC

Weiterhin verstehe ich von der ADAC-Infoseite (s. oben), dass es in Österreich keine generelle Winterreifenpflicht gibt:

In Österreich besteht keine generelle Winterreifen-Ausrüstungspflicht in den Wintermonaten. Autofahrer müssen aber bei tatsächlich winterlichen Straßenverhältnissen, also bei Schneematsch, auf schneebedeckten oder vereisten Fahrbahnen Winterreifen oder Schneeketten montiert haben. Die Winterreifen müssen im Bedarfsfall an allen Rädern angebracht sein; an Stelle von Winterreifen können auch Schneeketten an den Antriebsrädern verwendet werden, wenn die Straße durchgängig oder fast durchgängig mit Schnee oder Eis bedeckt ist.

Reifen, die für die Verwendung als Schnee- und Matschreifen oder als Schnee-, Matsch- und Eisreifen bestimmt sind, müssen mindestens eine Profiltiefe von 5 mm bei Diagonalbauart oder mindestens 4 mm bei Reifen bei Radialbauart aufweisen, sonst gelten sie nicht als Winterreifen. „Ganzjahresreifen“ oder „Allwetterreifen“ gelten als Winterreifen, sofern sie eine „M und S“ Kennzeichnung aufweisen. Diese Verpflichtung gilt vom 01. November bis 15. April des Folgejahres.

Wer in Österreich bei winterlichen Straßenverhältnissen im Zeitraum von 01. November bis 15. April ohne Winterreifen fährt, dem droht eine Geldbuße in Höhe von 35 Euro, bei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer können bis zu 5.000 Euro fällig werden.

Anhänger fallen nicht unter die Winterreifen-Ausrüstungspflicht.

Lkw über 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht sowie von solchen Fahrzeugen abgeleitete Kraftfahrzeuge (Sattelzugfahrzeuge, selbstfahrende Arbeitsmaschinen oder Spezial-Kfz) müssen im Zeitraum vom 01.11. bis 15.4. des Folgejahres zumindest an den Rädern einer Antriebsachse mit Winterreifen ausgerüstet sein. Für Busse mit mehr als acht Sitzplätzen außer dem Lenker gilt diese Verpflichtung vom 01.11. bis 15.4. des Folgejahres.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

da hast Du Recht, aber das ist doch letztendlich fast gleich. Die neue Regelung gilt ab 01.01.2018.
    Wenn ich aktuell einen Ganzjahresreifen montieren lasse, dann sollte der das Zeichen tragen. Jetzt noch Ganzjahresreifen mit M&S Kennung, aber ohne Alpinsymbol zu montieren, macht keinen Sinn. Denn ansonsten laufe ich Gefahr, dass ich den Reifen vor Oktober 2024 tauschen muss, bevor die Profilgrenze abgelaufen ist.

Du kannst in Deutschland übrigens im Winter auch mit Sommerreifen fahren. Zumindest ist das egal, solange es keinen Versicherungsfall gibt. Aber warum sollte ich Ganzjahresreifen mit M&S, aber ohne Alpinsymbol fahren, wenn ich damit in winterlichen Verhältnissen nicht fahren darf....

Österreich war ja nicht gefragt. Macht aber keinen Sinn über deren Regelung zu diskutieren, denn da musst Du ja erst einmal mit der Bereifung hinkommen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• ............... Du kannst in Deutschland übrigens im Winter auch mit Sommerreifen fahren. Zumindest ist das egal, solange es keinen Versicherungsfall gibt. Aber warum sollte ich Ganzjahresreifen mit M&S, aber ohne Alpinsymbol fahren, wenn ich damit in winterlichen Verhältnissen nicht fahren darf....

Gruß
    Olaf

:whistle:

Wenn wir jetzt hier von Fahrten in Deutschland sprechen, verwirrt mich deine Aussage etwas, ist da nicht in sich ein Wiederspruch drin?

Auch meine ich, das du zwar auch in den Wintermonaten ohne Schneefall mit Sommerreifen fahren darfst, aber sobald eine Schneedecke auf der Straße liegt, du bei Fahrten mit Sommerreifen ein Bußgeld zahlen musst, unabhängig ob du einen Unfall oder nicht hast.

Winterlichen Verhältnisse :whistle: das sind schon Minustemperaturen mit überfrierender Nässe, auch ohne Schnee. In solchen Fällen brauchst du dann über die Schuldfrage nicht mehr nachdenken, wenn der Ander passende Reifen aufgezogen hat.

Hat sich da etwas geändert?

von Petra & Martin

what else

• Hallo Martin,

Du hast schon recht. Man darf ja mit den Ganzjahresreifen mit M+S (auch ohne Alpin-Symbol) fahren, zumindest bis 2014 und wenn diese vor dem 31.12.2017 hergestellt wurden.
    Was die Sommerreifen, bzw. Reifen ohne M+S, betrifft, da hast Du, nach meinem Verständnis, ebenfalls recht. Wenn die Straßenverhältnisse "winterlich" sind und man wird erwischt, kostet das 60 Euro, auch ohne Versicherungsfall.

Wie gesagt, nur M+S (ohne Alpin-Symbol) und Herstellungsdatum vor 31.12.2017 hat bis Oktober 2014 keinerlei Folgen, auch nicht im Versicherungsfall.

VG
    Bertha & Hartmut

• Kleine Korrektur um völlige Verwirrtheit zu vermeiden:

Hartmut meinte 2024, nicht 2014

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Also

ich hier im Schwarzwald,
    mach im Winter Winterreifen drauf (PKW & Womo)
    und
    im Sommer Sommerreifen drauf (PKW & Womo)
    same procedure as every year

Somit mach ich mir keine Gedanken um M+S blabala
    So fahr ich im Schwarzwald rum, über Österreich und Schweiz gerne nach Meran :)
    Was wollt Ihr Euch eigentlich zu Recht reden?

So einfach ...
    Grüße,
    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!