Erfahrungen mit Skyteam Skymax 125

Feiertag?
  • Wir haben vor, uns so einen Honda Dax Nachbau zu kaufen, da er wohl gut in die Garage unseres Hobby V 65 GE passen sollte. Gibt es hier dazu Erfahrungen oder alternative Vorschläge?

LG Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

Sky Team baut verschiedene Kleinmotorräder, welche auf den alten HONDA Modellen beruhen (DAX, Monkey, etc...). Der Motor wurde weiterentwickelt und zumindest bis Ende 2017 entsprachen diese auch den Anforderungen in der EU (Euro 4).
    Bei den Nachbauten handelt es sich teilweise um wirkliche 1:1 Fertigungen, welche tatsächlich auch für den Alltagsgebrauch perfekt funktionieren. Habe selbst vor 2 Jahren einmal auf so einem Nachbau von SKY Team gesessen und war wirklich überrascht. Wäre mir als Motorradfahrer aber definitiv zu klein....

Interessant ist, dass die von den Honda Rollern bekannten CBS Bremssysteme eingebaut werden. Das ist in der "Liga" eher ungewöhnlich.

Der Preis ist sehr attraktiv und Du kannst eigentlich nichts falsch machen. Eine originale DAX in gutem Zustand ist definitiv teurer, dafür aber mit den alten Kleinigkeiten bei Zündung etc. belastet.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Wolfgang ,
    ich selbst habe drei von den alten Daxen in der Garage Bj 1974 /1975 Vmax 38 km/h. Es sind die Modelle mit der nicht so beliebten Zündanlage / Lichtmaschine mit 6v . Sind im Netz die Modelle die mit dem höchsten Preis gehandelt werden . Es gab dann ab ca 1983 dann eine 2te Baureihe mit 12v Beleuchtung die dann auch bis 50 km/h zugelassen sind . Die Skyteam Mopeds sind gebraucht mit 125 ccm schon unter 1000 Euro zu bekommen . Das wirst Du bei einer Originalen nicht schaffen ! In unseren Premium Drive 65 GF geht sie mit umgelegtem Lenker in die Garage . Weiterer Vorteil ist bei den Nachbauten das sie fast alle auch nen E-Starter besitzen . Solltest Du dir dann doch eine 6v Honda zulegen und Ersatzteile benötigen dann kannst Du dich gerne melden , hab da den ganzen Keller voll . Moped selbst verkaufe ich aber nicht . Werde wohl darauf mal begraben ! Zum Brötchen holen auf dem CP reicht die 50er . Wenn Mutti mit soll und Ihr die Umgebung damit erkunden wollt würde ich doch ne 125er nehmen . :whistle:

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo Andreas

Das die 6V-Daxen nicht so beliebt sind ...?
    Sie sind nicht ohne Grund so teuer.
    Auch weil sie nach Belieben recht einfach zu bearbeiten waren ohne zunächst besondere Mittelchen beschaffen zu müssen.
    Dazu zählt, wie Du ja weißt, das einfach Sperren der Zündanlage.
    Nun ja, wer mehr will muß mehr machen...!!!
    Ich war in den Anfängen der damaligen Bonsai-News Mitglied der IG.

Mittlerweile hab in Sachen Honda's 4-T-50er nur noch meine St50G und eine eingedeutschte P50 mit Motor im Hinterrad.

Gruß

Peter OB

• Hallo Peter OB ,
    hab nicht geschrieben das die 6v Dax nicht so beliebt ist , meinte das die Zündanlage und die schwache 6v Beleuchtung eher nicht so toll sind . Die 6v Dax ist halt ein Original und ich geb sie nicht mehr her !!!

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!