Was bedeutet das folgende Symbol auf dem Panel unseres Hobby 690 Bj 2005

Feiertag?
  • Moin,

eine von vielen Fragen zu unserem neuen alten WoMo ist, was folgendes Symbol und die zugehörige LED bedeutet.

Es sind zwei Batterien abgebildet mit einem Pfeil in beiden Richtungen drüber. Drunter befindet sich eine LED, die immer rot leuchtet.

Was bedeutet dies genau?

Denken könnte ich mir da natürlich was bei, würde es aber gerne genau wissen. Es ist im Handbuch nicht beschrieben.

Viele Grüße
    Rüdi

• Hallo Rüdi

wenn Du uns raten lässt, dann wird die richtige Antwort schwer...
    Wäre schön zu wissen was es Deiner Meinung nach sein könnte und ein Foto wäre sehr hilfreich.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin,
    Das ist die Anzeige für Landstrom (linke Diode ) und rechts für die Ladung der Starterbatterie.
    Bei mir im Augenblick defekt, werde aber berichten, woran das lag....

• Moin Rüdiger,

Zitat

Es sind zwei Batterien abgebildet mit einem Pfeil in beiden Richtungen drüber. Drunter befindet sich eine LED, die immer rot leuchtet.

Ein Foto wäre in der Tat hilfreich, weil es durchaus verschiedene Panels gibt.

Befindet sich wirklich nur eine LED unterhalb des Symbols und nicht links daneben?

Eigentlich zeigt diese LED an, dass die Starterbatterie und die Aufbaubatterie verbunden sind, sie sollte aber nur bei laufendem Motor oder Landanschluß leuchten.
    Dann sollte da, wie Magnar schon schrieb, links daneben eine zweite sein, die den Landanschluß anzeigt. Diese wechselt, wenn mich meine Farbblindheit nicht in die Irre führt, von gelb auf grün, wenn der Aufbauakku voll ist.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Die rechte LED ist immer auf rot, wenn er am Landstrom hängt. Ob auch im Fahrbetrieb, muss ich schauen.

Vielleicht muß ich noch erwähnen, dass die beiden Voltmeter der Fahrzeug Batterie und der Bordbatterie, viel zu geringe Spannungen anzeigen.
    Direkt an den Batterien gemessen ist alle ok.

Gruß
    Rüdiger

• Hallo Rüdiger,

dass ist das gleiche Panel, dass ich auch habe (Magnar auch, glaube ich).

Das hat so seine Richtigkeit, wie ich schon schrieb (laufender Motor..., da bin ich jetzt aber auch nicht mehr so sicher :unsure: )

Übrigens, stelle doch bitte Deine Bilder hier direkt ins Forum ein, anstatt über einen externen Bildhoster zu gehen, der den Betrachter sofort mit Werbung zupflastert. ;)

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

ok, ich werde die Bilder zukünftig anders einstellen.

Zu der roten LED: Ist es denn normal, dass die LED rot leuchtet, oder ist da was defekt?

Und warum sind die Batterien miteinander verbunden?

Dann schiebe ich noch die Frage nach, wird die Bordbatterie geladen, wenn der Motor läuft und anders herum,
    wird die Fahrzeug Batterie geladen, wenn er am Landstrom ist.

VG
    Rüdiger

• Hallo Rüdiger,

die Fahrzeugbatterie wird über ein sich auf dem EBL befindendes Trennrelais mit der Aufbaubatterie parallel geschaltet, wenn der Motor läuft und die Aufbaubatterie wird geladen. Bei stehendem Motor ist das Relais geöffnet.
    Bei Landanschluss wird die Fahrzeugbatterie ebenfalls parallel geschaltet, aber über ein anderes Relais.
    Hier fließt dann nur ein sehr geringer Strom in die Fahrzeugbatterie, nur als Erhaltungsladung.
    Dass die LED rot ist, ist normal.

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo Rüdiger,

Zitat

Übrigens, die LED leuchtet auch während der Fahrt.

Mir war auch so, aber wie das so ist, wenn man gefragt wird, ist man sich doch nicht mehr so sicher :P

VG
    Bertha & Hartmut

• Moin,

da ich mir nun langsam Gedanken zur Überwinterung des WoMo´s mache, frage ich mich, ob die Erhaltungsladung für die Fahrzeugbatterie ausreicht bei Landstromanschluss. Kann auch noch gar nicht sagen, ob die Erhaltungsladung der Fahrzeugbatterie funktioniert.

Oder sollte ich vielleicht im Motorraum noch ein separates Ladegerät einsetzen?

Einen Winterstellplatz in einer Halle habe ich jedenfalls schon finden können :)

Viele Grüße
    Rüdiger

• Moin,

Landstrom dauerhaft oder alle paar Tage hält die Batterie einsatzbereit für das Frühjahr.
    Kannst aber auch alle Batterien ausbauen und im Keller nach Bedarf laden. Als Kontrollinstrument ist ein Multimeter von Vorteil !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!