Hobby connect Box

Feiertag?
  • Eigentlich müsste die Box unter dem Fahrersitz verbaut sein, unter den Beifahrersitz ist die Aufbaubatterie, Ladegerät und Sicherungen.
    Die Box muss erst unter Spannung gesetzt werden, einschalten oder Netzkabel, dann kommt auch das Symbol auf dem TFT.
    LG Teo

• Hallo,
    Warum wird dann das blöde Ding nicht gleich aktiviert, wenn es denn verbaut wird?
    Servolenkung oder Klimaanlage muss man ja nicht auch erst ans Bordnetz ankommen.
    Manchmal echt seltsam,diese Welt zu verstehen...

• Das die connect Box nicht gleich bei der Montage eingeschaltet wird, ist richtig und macht auch Sinn.
    Warum aber die Box, bei der Fahrzeugübergabe vom Verkäufer, nicht mit dem Kunden zusammen eingerichtet wird verstehe ich auch nicht.

Wenn die Connect-Box nicht eingeschaltet ist, ist die App auch nicht auf dem TFT hinterlegt.
    Die Pairing mit dem Smartphone oder Tab ist dann nicht möglich.

Leider haben wir nicht die Connect Box in unserem Fahrzeug verbaut, und kann daher nicht den genauen Verbindungsablauf beschreiben.
    LG Teo

• Hallo zusammen,

ohne Connectivität wird die Hobby Connect Box zur Hobby Box (wie eine Blackbox), denn keiner weiß wie man das Teil mit dem Smartphone paired.

Späßle gemacht...

Wahrscheinlich sind die Händler damit bei der Übergabe auch überfordert.
    Geht doch nix über eine normale Anzeige. Nix zu pairen sondern einfach ablesen.. :laugh: :)

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Volker,
    zunächst musst du dich mit der App bei dem Provider ein Konto mit den Dir zur Verfügung gestellten Daten von Hobby einrichten.
    Also, den "Hobbyschlüssel" eingeben.
    Unter Meine Seite, Meine Angaben.

Erst dann kannst Du per Bluetooth über Dein Mobiltelefon den Kontakt zur "Box" herstellen.
    Wenn alles über Bluetooth läuft gehts auch per Wifi oder Sim-Karte 4G/LTE von zuhause und unterwegs.

Sollte bei Dir im Display nicht Bluetooth angezeigt werden, stelle den Bordstrom ab und starte das Display und die Box neu.
    Sollte dann funktionieren. Immer vorausgesetzt, dass die Box mit Strom versorgt ist und eine SIM eingelegt ist.
    Falls das nicht funktioniert, muss der Hobbyhändler Abhilfe schaffen.
    Drücke die Daumen das Du das hinbekommst!!

Ich habe noch nie Probleme mit der Verbindung gehabt und möchte das System nicht mehr missen.
    mein RM steht ca. 14 km entfernt in einer Halle und ich kann von zuhause alles checken oder auch die Heizung ein- ausschalten oder auch regulieren, sehe ob die Akkus geladen werden oder auch das die Stromversorgung angeschlossen ist.
    Gruss
    Bernd

• Hallo Bernd,

Zitat

mein RM steht ca. 14 km entfernt in einer Halle und ich kann von zuhause alles checken oder auch die Heizung ein- ausschalten oder auch regulieren, sehe ob die Akkus geladen werden oder auch das die Stromversorgung angeschlossen ist.

Das hört sich gut an und ist ganz sicher ein Gewinn!
    Jetzt müsste man es nur noch damit zum Einladen nach Hause holen können, nicht wahr? :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Hartmut,

die Idee ist nicht schlecht. Aber ein ferngesteuertes RM macht sicher keinen Spaß;-) Da könnte ich auch eine 3. Person damit beauftragen meinen Urlaub zu verbringen. Wer will das schon?

Liebe Grüße und guten Rutsch
    Bernd

• Danke erstmal für die Antworten . Da das Bluetooth Symbol ja nicht erscheint ( auch nach dem Stromlos machen )
    Gehe ich davon aus das die Box nicht angeschlossen ist . Laut den Herren des Händler aber schon .
    Bei der App habe ich das Problem das beim Einloggen die Meldung „ Account is Not Activated „ kommt
    Da man diese „Spielerei mitgekauft hat möchte ich diese auch nutzen . Weißt du wo die Box denn jetzt sitzen soll Bernd ? Fahrer oder Beifahrersitz. Schon jetzt vielen Dank
    Gruß Volker

• Moin,
    wir haben die Box und möchten sie auch nicht mehr missen.
    Unser Womo steht in einer Halle und ich konnte durch die App schon einmal die Batterien
    vor einem Tiefenentladungstod retten.
    Das Ladegerät war ausgefallen und die Batterien haben sich langsam aber sicher geleert.

Bei uns ist hinter Klappe vorne am Beifahrersitz eine Doppel-USB-Buchse verbaut und darin steckt die Stromversorgung der Connect-Box.

• Grüß Gott Ihr Lieben,
    ich habe unsere Hobby connect Box vor zwei Wochen vor unserem Skiurlaub in Betrieb genommen. Unseren V65GE haben wir seit Juni 2018. Das System funktioniert eigentlich problemlos und ist vor allem im Winter ein Gewinn. Man kann zum Beispiel vorher über die App die Heizung einschalten wenn man vom Skifahren nach Hause kommt.
    Was jedoch nicht richtig funktioniert ist die Meldung des Standortes des Fahrzeugs. Es werden des öfteren Meldungen angezeigt, dass sich der Standort des Fahrzeugs geändert hat obwohl das definitiv nicht der Fall ist.
    Hat jemand von Euch das gleiche Problem und eventuell eine Idee was man tun kann?

Liebe Grüße

Reinhard

• Hallo Reinhard,

bei unserem Fahrzeug funktioniert die Connect Box auch nun schon 10 Monate ohne Ausfall.
    Anfangs hatte ich in der App die Standortmeldung aktiviert. Täglich bekam ich den Standort aufs Smartphone.
    Dann habe ich diesen Service einfach deaktiviert, denn den Standort siehst Du auch so;-)

Die Funktion Heizung habe ich auch oft genutzt, prima Sache.

Gruss
    Bernd

• Hallo Bernd,

abschalten der Standortmeldung wäre natürlich eine Option. Andererseits wäre es aber auch nicht so schlecht wenn ich wüsste, dass unser Schnuffi noch in seiner Scheune im Nachbardorf steht und noch nicht geklaut ist.
    Es kann doch für Hobby kein unlösbares Problem sein diesen Fehler zu beheben oder was denkst Du?

Gruß

Reinhard

• Die sehr nette Frau Hamann vom Hobby Service hat mir auf meine Anfrage geschrieben wie das mit der Standortmeldung zu handhaben ist.
    Man darf in der APP die Standortmeldung erst dann einschalten, wenn das Wohnmobil am geplanten Standort angekommen ist. Bei Standortwechsel muss man wieder ausschalten und am neuen Standort wieder einschalten. Das System merkt sich den Standort an dem in der APP die Standortmeldung eingeschaltet wurde.
    Lt. Frau Hamann soll es dann keine Fehlermeldungen mehr geben. Werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren.

Reinhard

• Moin Moin aus Westerrönfeld,
    ich habe schon seit geraumer Zeit des Problem, dass ich von der Box keine Benachrichtigung mehr erhalte !
    Ich habe den Reiter für „Benachrichtigungen senden“ für alle eingeschaltet.
    Es werden weder niedriger Wasserstand, Batterieladung niedrig, Frostwarnung noch Standortwechsel versendet.
    Hat noch jemand dieses Problem??
    Grüße aus Westerrönfeld
    Werner

• Hallo Leute,
    ich nutze auch die Hobby Connect Box.
    Ich hatte im November bereits gefragt ob jemand, so wie ich, keine Benachrichtigungen von der Box mehr erhält.
    Ich weiß nicht einmal ob meine Frage überhaupt gelesen bzw. angekommen ist.
    Bisher keine Antwort und auch keine Nachricht.
    Grüße aus Westerrönfeld
    Werner

• Moin Werner,
    Gelesen ja, allein ich kann nicht helfen da ich das Teil nicht habe.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Es ist schon merkwürdig, entweder habe tatsächlich nur ich diesen Fehler ?
    von Hobby direkt bekomme ich auch keine Antwort bis auf das der Fall bearbeitet wird, allerdings läuft das jetzt schon seit 5 Monaten,
    ich glaube die in Fockbek sind auch ratlos. Angeblich wurden die Entwickler kontaktiert.
    es soll wohl ein APP-Fehler vorliegen.
    mit der alten App lief es gut.
    Grüsse aus Westerrönfeld
    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!