Fensterdichtungen

Feiertag?
  • Hallo liebe Hobbygemeinde,

ich hätte mal wieder eine Frage. Bei unserem Optima kleben die Aufstellfenster extrem stark an den Fensterdichtungen. Zum öffnen muss ich so stark gegen das Fenster drücken, das ich Angst habe die Fensterdichtung zerreißt. Gibt es ein Mittel, mit dem ich die Dichtung einschmieren kann, um ein festkleben der Scheiben zu verhindern.
    Im voraus schon mal vielen Dank.

Viele Grüße aus der Eifel
    Christine & Gottfried

Unterwegs mit einem Hobby Optima V 65 GE-Baujahr: 04/2017

Wenn man Morgens statt zur Arbeit an's Meer fährt, geht's eigentlich.

• Hallo Christine und Gottfried,
    ich würde es mit Talkum oder Silikon probieren B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Christine und Gottfried,
    ich nutze dafür ein einfaches Silikonspray aus dem Baumarkt. 2-3x jährlich sprühe ich damit alle Dichtungen am Fahrzeug ein.
    Talkum habe ich früher genutzt, wäscht sich aber schnell ab.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Ich nehme auch Silikon. Etwas auf einen Lappen und einreiben. Spray sprüht zu ungenau (finde ich)

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Moin Christine & Gottfried,

ich benutze dieses HIER , immer mal wieder bei Aldi, Lidl und Rossmann. Ist punktgenau zu platzieren und für alles einsetzbar. Gummidichtungen, Klappergeräusche der Kunststoffteile, Fahrzeug- Außenspiegel u.s.w.
    Kann auch auf einen Lappen gesprüht werden für die Fenster, Tür und Dachluken Gummidichtungen.
    Bin damit bestens zufrieden.

Martin ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• es ist ja möglich, das die Dichtungen inzwischen aus einem anderen Material sind als früher, aber ich muss leider erwähnen, das die Fensterdichtungsgummis bei unserem alten Fend Wohnwagen nach der Behandlung mit Silikonspray sich stark verändert haben. Erst wurden sie klebrig und haben sich aufgelöst und innerhalb eines Jahres waren sie steinhart. Dannach haben sie dann immer wenn er in der Sonne Stand die Fenster angeklebt, mit dem selben Effekt wie oben beschrieben. Ich würde also aus dieser negativen Erfahrung nie wieder Silikonspray auf Dichtungen sprühen. Früher gabs dafür im Autozubehör mal Fettstifte mit Hirschtalg...
    Alex

• Moin Alex,

ich weiß ja nicht was du da benutzt hast, ich benutze dieses Silikon Öl schon sehr lange (auch in der Wohnwagenzeit) und es gab noch nie Probleme.
    Bei manche Spray`s wird sogar ausdrücklich beschrieben, wofür es geeignet ist, siehe Bild.

;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!