Sawiko Velo III und Böschungswinkel Hinten

Feiertag?
  • Hallo Martin,

seit wann und wie lange hast du deine Bikes auf dem Träger ?
    Ich fahre jetzt schon 44000 km mit den Bikes und wie gesagt mitunter schlechte Straßen in Skandinavien !
    Probleme habe ich noch nicht gehabt.
    Allerdings wiegen meine Bikes 46 kg,bei einer max. Belastung des Trägers von 60 kg. !!

Was hast du für Probleme mit deiner Rückwand gehabt ?
    Würde mich mal interessieren,damit ich was ändern kann!

Gruß,Frank.

• Moin Frank,

du brauchst nichts ändern.
    Wir haben unsere Räder noch nie an der Rückwand transportiert und haben auch keine Probleme mit der Rückwand.
    Hätte ich einen Träger an der Rückwand beim Kauf vorgefunden, wären da mit Sicherheit nicht unsere Fahrräder draufgekommen.
    Gründe warum:

das Hochwuchten der Räder in einer ungünstigen Höhe
    das Befestigen der Räder in einer ungünstigen Höhe
    Retour das Gleiche (man(n) wird ja nicht jünger)
    Das hohe Gewicht an vier Fixpunkten

Es ist eine der Möglichkeiten Fahrräder zu transportieren, für mich allerdings die Schlechteste

Zu hoffen ist, dass der Hobby Handwerker seine Arbeit gut gemacht und die Befestigungspunkte gut getroffen hat.

;) Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,

danke für deine Antwort!

Es hätte ja sein können,das du schlechte Erfahrungen gemacht hast.
    Dann hätte ich mir von der Anhängerkupplung eine Stütze nach oben gebaut!
    Wenn es tatsächlich malsoweit kommen sollte,was ich nicht glaube,wäre das eine Option für mich.

Gruß,Frank.

• Hallo Zusammen,

also ich bezweifel selber, dass der im Original von Hobby verbaute Thule-Träger keine Schäden an der Rückwand hinterlässt, sofern dort das Gewicht von 2 E-Bikes aufgelastet wird. Auch, wenn das bei Frank nicht der Fall ist, was mich hoffen lässt.
    Dazu habe ich mal die Bilder beigefügt, die m.E. durch den Einsatz eines Heckträgers entstanden sind. Im ersten Bild sieht man die Silikonfuge im Bad, linke hintere Rückseite bzw. Rückwand. Auf dem 2. Bild sieht man vom Bett aus auf die Stelle, wo sich die Rückwand nach hinten gezogen und damit gleichzeitig die Duschwand mitgenommen hat. Auf dem 3. Bild sieht man den grauen Kasten in der Nähe dieser Stelle, wo der Fahrradträger befestigt ist. Der Spalt sowohl vom Bett aus wie auch der in der Dusche wurde immer größer.
    Zur Zeit ist das vom Fachhändler wieder bohoben worden. Nur weis ich nicht, ob das wirklich lange halten wird.

Gruß
    Uwe

• Hallo liebes Forum,
    den Velo II E-Biketräger (klappbar) hatte ich schon an meinem Premium Drive.
    Eine super Sache. Wenn man mal ohne Bikes los fährt, einfach anklappen.
    Bin fast 5 Jahre damit unterwegs gewesen und hatte noch nie Probleme mit dem Böschungswinkel.

Für den neuen Optima habe ich den Velo III gleich ab Werk bestellt.
    Die E-Bikes habe ich aber in der Heckgarage. Nur wenn ich länger unterwegs bin und die Garage voller habe als normal, klappe ich den Velo III runter und die Bikes kommen mit Plane auf den Träger.
    Möchte ich nicht mehr missen.

Grüsse
    Bernd

• Hallo Uwe,
    hast Du auch ein Foto vom Träger?

Mich interessiert wie der an der Rückwand befestigt ist.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    Bild muss ich nachlieliefern, da zur Zeit auf Abstellplatz. Am Wochenende wollte ich ggf. die Winterreifen aufziehen. Dann mache ich ein Foto.

Gruß
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!