Quietschen und wie wird man es los?

Feiertag?
  • Hallo ihr Lieben,

Nachdem mir einige Geräusche meines WoMos auf den Senkel gingen, habe ich das etwas genauer lokalisiert. Nicht immer ganz einfach. Vielleicht hattet ihr den Fall schon, ich habe nichts gefunden.

Also Nummer 1
    Wenn ich die Geschwindigkeit auf über 80 km/h erhöhe gibt es ein fiependes Geräusch. Ich dachte erst an die Lichtmaschine. Aber ein guter Freund tippte auf Windgeräusche. Das interessante ist, dass durch das einschalten des Scheibenwischers das Geräusch verschwindet. Geile Sache.

Nummer 2
    Das Oberlicht über dem essbereich gibt auch quietschende Geräusche von sich. Wenn ich es während der Fahrt minimal öffne ist es weg. Keine gute Lösung.

Nummer 3
    Der Backofen gibt klappernde Geräusche von sich, auch dann wenn ich alle lösen teile herausnehme. Ich denke den muss ich ausbauen.

So und nun, habt ihr Tipps? Das wäre schön.

Liebe Grüße
    Mischa

• Moin Mischa
    Zu Nr.2 würde ich dir empfehlen das Dichtgummi mit Talkum oder Silikonöl einzureiben , wenn die Dichtungen zu trocken sind kann sich das Fenster oder auch Tür aufhängen und entlastet , und dann können sich Geräusche entwickeln .

• Halio Mischa ,
    ich hatte das auch mal und hab mir Wischer von Bosch mit Spoiler gekauft . Hat geholfen und die wischen auch besser .
    Sind aber auch recht teuer .

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo Kurt,
    das mit dem Dichtgummi ist so eine Sache, ich habe mir das heute morgen mal angeschaut und stelle fest: Da gibt es gar kein Dichtgummi. Jetzt frage ich mich, gehört da eines hin, oder war da noch nie eins.

Gruß
    Mischa

• Hallo Andreas,
    das mit den Wischernblättern von Bosch könnte eine Lösung sein. Vielleicht findet sich auch noch eine andere. Wenn ich den Scheibenwischer einschalte, dann braucht der sich nur um einen winzigen Zentimeter anzuheben und schon ist das eine Geräusch weg. Ich werde mal mit Klebeband spielen um zu schauen wo denn der Wind hingeleitet wird. Vielleicht kann man da was hinfummeln.
    Wenn nicht denke ich über neue Wischerblätter nach, denn dieses Geräusch ist so richtig eklig im Ohr.

Gruß
    Mischa

• Hallo Charly,
    du hast schon recht, ein Wohnmobil ist immer ein wenig geräuschintensiv. Manches kann man hinnehmen, bei anderen Geräuschen kann es schon auch nervig werden. Ich werde da noch ein wenig Akustikdesign betreiben, aber auch an meiner Ignoranz, Toleranz und Akzeptanz arbeiten.

Gruß
    Mischa

• Hallo Michael,

1.) Wischerblätter gegen Bosch tauschen hilft definitiv. Der kleine Spoiler verändert den Luftstrom. Sind bei mir seit Jahren drauf.

2.) Das Oberlicht/die Dachluke ist mit Zwangsbelüftung, daher keine Dichtung. Das Quietschen kann von den Federn kommen. War bei unserem auch. Ordentliche Menge Silikonspray hilft.

3.) Backofen ist ein leidiges Thema. Den hab ich schon halb auseinander genommen, aber so richtig hat es nicht geholfen.
    Unsere Lösung: Backbleche oder Gitter raus und während der Fahrt eine Decke reingestopft.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    Danke für den Tipp meinen Notfallschlafsack im Backofen zu lagern. Ich sehe schon in der Gilde der WoMo Fahrer entstehen Ideen die nirgendwo sonst geboren werden. Backblech und Gitter lagern bei mir in dem schmalen Schacht beim Glaskasten.

Liebe Grüße
    Michael

• Hallo Michael,

Schmaler Schacht????
    Was meinst Du damit?
    Foto wäre gut...

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hi Olaf,
    Das hieß Gaskasten. Bei mir ist unter der Sitzbank, wo sich der Gaskasten befindet noch ein Ca. 5 cm breiter Schacht. Wenn man die Klappe unter dem Sitzpolster anhebt, kann man da noch was schmales verstauen. Ein Laptop oder eben das Backblech und Gitter.
    Ich mache am Montag mal ein Bild, dachte das wäre bei uns allen so.

Liebe Grüße
    Mischa

• Hallo Michael,

alles klar. Dann weiß ich welchen Spalt Du meinst.
    Wird bei uns für andere Kleinigkeiten genutzt.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin, wieder daheim in HH, 2580km, 5 Übernachtungen.
    Super Tour. Ohne Probleme, kein ernsthafter Unfall war zu sehen. Das beruhigt.

Unterwegs hatten wir einige zeitlang ein ekelhaftes Qietschen im Bereich des Armaturenbrettes.
    Bei gewissen minimalen Schräglagen in leichten Rechtskurven trat es besonders nervig auf. Da war die Toleranzgrenze schnell erreicht.
    Und, oh Wunder, irgendwann war es weg. Am nächsten Tag wieder da. Und wieder weg.
    Am vierten Tag ganz weg.
    Das hatten wir schon öfter so.
    Wo willst du dann noch suchen?

Mischa, hab Geduld. Vielleicht findest du die Lösung.
    Viel Erfolg.

Wir suchen noch.

Heinz-Günter

• Hallo Micha,
    quitaschgeräusche während der Fahrt wie von Heiz-Günter beschrieben Armaturenbrett -> keine idee warum und woher, aber immer wieder, und mal nicht ... dachte erst an probleme mit dem turbo, zum glück aber nicht

Quitschen ab 80km/h:
    bei unter 5° Außentemeratur oder kälter, aber NUR Beifahrerseite Triebkopf Türe ... haben uns damit abgefunden und singen lieder in oassender Tonlage ;)

von innen Pfeift auch irgendwas, aber inzwischen ist mir meine Lebensenergie zu wertvoll als da auch noch zu suchen, der Ducato im vergleich zu meinem transit ist eh so laut wie nen Trekker, da kommts dann darauf auch nicht mehr an.
    denn noch lieben wir unsere Daisy :)

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Ach Sebi, nimm mir doch nicht jede Hoffnung.

Meine Hauptstörgeräusche habe ih erstmal lokalisiert, somit bin ich ja vielleicht auf einem guten Weg.

Zu Nummer 1: Leider war es bei uns am Wochende zu feucht, aber der Plan ist folgender: Zuerst wird die Scheibe rundum mit Klebeband abgeklebt, wenn das fiepende Geräauch dann weg is, dann weiss ich mit ziemlicher Sicherheit, dass über den Scheibenwischer die Luft in die Fuge der Scheibendichtung verwirbelt wird und das Geräusch daher kommt.

Zu Nummer 2: Ich habe die Dachluke wie von Olaf vorgeschlagen mal mit Silikonöl behandelt, konnte aber noch nicht testen. Wenn das hilft, muss ich eben ab und an mal nachschmieren.

Zu Nummer 3: Ich werde mal den Schlafsack im Backofen verstauen und schauen was dann passiert. Nur einschalten sollte ich den Backofen dann nicht.

Und eines ist Gewiss, wenn die Geräusche alle weg sind, finden sich wieder Neue.

Liebe Grüße
    Mischa

• Moin,

Zitat

Ich werde mal den Schlafsack im Backofen verstauen und schauen was dann passiert. Nur einschalten sollte ich den Backofen dann nicht.

Och Mischa, so ein vorgewärmter Schlafsack hat doch auch etwas... :laugh:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallihallo,

wenn irgendwas keine Geräusche mehr macht, ist es wohl gestorben ........ ;)

Ich dreh das Radio lauter und ab höheren Geschwindigkeiten ist es bei uns eh so laut, dass man kein einzelnes Störgeräusch mehr lokalisieren könnte, also alles gut.

lg
    Julia

PS: bei uns sitzen die meisten Störgeräusche auf der Rückbank :silly:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!