Ich kann mein Wasser nicht mehr halten...

Feiertag?
  • ich senf jetzt auch mal dazu,
    wenn ich im winter die heiuzung einschalte, dann läuft die mal locker ne stunde (wenn wirklich kalt ist) bis das Frostventil zu bleibt.
    Wenn 200L sich in das WoMo ergossen hätten, wäre das bestimmt schon aufgefallen.
    Ich vermute mal das es so ist wie Hartmut es beschreibt, oder sonst irgendwas was den zulauf zum Boiler regeln soll defekt ist, und das wasser dadurch durch den Frostwächter fließen kann.

Hattest du beim Fahren nix bemerkt? wasserspur? anderes Fahrverhalten nachdem 200kg fehlen?

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Hartmut,
    ja Shurflo.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo meine lieben Wasserträger,
    es ist tatsächlich durch den Ablaufschlauch des Ventils geflossen. Es waren ja auch nicht 200 Liter mit einem Mal sondern 2 x 100 Liter, die kontinuierlich das Weite gesucht haben.
    Wie wird das Ventil denn eigentlich angesteuert? Funktioniert es durch ein Bimetall?
    Fakt ist, das die Innenraumtemperatur bei ca. 22° C lag und in der Sitzbank, wo sich die Therme befindet noch weit höher.
    Könnte ja auch einfach nur das Ventil defekt sein.
    Das ganze war zwar Ärgerlich aber doch kein Weltuntergang. Denn wozu hat man ein Wintertaugliches Womo, wenn das nicht funktioniert?

• Hallo Andreas,

welches Ventil ist bei Dir verbaut?
    Blau: Dann musst Du den Drehknof wieder um 90‘ Grad drehen.
    Rot: Den roten Knopf hochziehen.

Bleibt beides in Position, wenn die Temperatur hoch genug ist.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Andreas ,
    bei dem blauen Ventil muss man den Knopf an der Seite vom Ventil auch noch leicht eindrücken beim drehen des Knebels

• Na dann erst mal Glückwunsch dazu, dass das Wasser den "normalen" Weg genommen hat und nicht im Fahrzeugboden verschwunden ist.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Moin Andreas,
    wenn der Frostschutzwächter ausgelöst hat, läuft der Warmwasservorrat aus. Wenn man dann versehentlich an einen Wasserhahn tippt und nicht hört, daß die Wasserpumpe angesprungen ist dann wird der ganze Tankinhalt über den Frostwächter abgepumpt. Während der Fahrt hört man die Pumpe nicht - und das Wasser ist weg. Bei unserem Bürstner und auch beim Knaus konnte man die Pumpe am Zentralpaneel einzeln ausschalten. Diese Funktion hab ich beim Hobby erst nachrüsten müssen.
    Gruß Schorsch

• Hallo Olaf,
    die Heizung muss schon laufen und dann wirkt das zusätzliche Heizelement für den Frostwächter. Es geht halt viel schneller als wenn man nur die Heizung laufen lässt. Bei meinem Hobby läuft der Frischwassertank komplett leer, wenn das Frostschutzventil öffnet.
    Jede Hobbybaureihe scheint unterschiedlich zu sein ( siehe Druckpumpe
    bzw. Tauchpumpe ).

Grüße
    Michael

• Hallo ,
    Olaf: Das blaue Ventil ist bei mir verbaut. Die Herstellung ist in 90° Stellung, also geschlossen.
    Den Arretierknopf, der unterhalb des Ventils verbaut ist,hatte ich bisher nicht gedrückt.
    An diesen hatte ich noch gar nicht gedacht. Dieser lässt sich laut Beschreibung auch erst ab 7° C arretieren.
    Das könnte auch die Ursache der ganzen Trockenperiode sein.
    Habe ich jetzt schuld wegen des Niedrigwassers? :dry: :whistle:
    Ich probiere das die Tage zu Hause noch einmal aus.
    Herzlichen Dank an euch für die vielen Ratschläge.
    Man fühlt sich jedenfalls nicht alleine gelassen bei Problematik.
    Ich trinke ein Gläschen Wasser auf euch, Prost.

• Wasser :woohoo: bääh .... :blink: :s

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Wassertrinker,
    ich finde Kirschwasser nicht bäh:) :)
    Gruß
    Paul

• Moin Andreas.
    Ich hatte im letzten Urlaub bei einem Womo Nachbarn
    das gleiche da konnte nicht einmal der Händler helfen.
    Kam dann zu Hilfe den blauen Knopf gedrückt und schon hatte ich 2 Bier verdient.
    Der muss unbedingt gedrückt werden sonst läuft der Tank zwar langsam aber ganz lehr.
    Ist aber nur so wenn eine Tauchpumpe verbaut ist.
    Kleiner tip hab immer eine Pumpe in reserve an Bord
    1,5 -2 Jahre und die dinger geben den Geist auf sind dafür recht preiswert.
    Ich glaube die könntest du auch im Baumarkt bekommen( Bauhaus)
    Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• ALSO:
    Nachdem mir aus eigener Doofheit und schwäbischer übersparsamkeit das Gas vom 1.auf2.weihnachstag ausgegangen war, und ich weg war, hat hat natürlich das frostbentil geäffnet, UND Boiler und Frischwassertank entleert. ZUM GLÜCK! Nach erfolgreichem aufrauen von resstwassrr in Leitungen und Küchenhahn.
    Schadensbillanz, Küchenhahn gerissen, .... mach mich jetzt an die Reparatur und dann gehts erst heut Abend oder morgen los. 🙄

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hi Sebi,
    ärgerlich, das es soweit kommt, ein Teil der Schuld trifft dich, aber das könnte man sicher auch konstruktiv besser lösen. Am Haus baut ja der Clevere auch einen Wasserhahn an, der sich selbst entleert. Wenn schon der Tank entleert wird, warum dann nicht das ganze System, frage ich mich.

Viel Spaß auf eurer Tour
    Mischa

• Michael, welchen Teil der Schuld?? Das war sowas von Ober selber vercka*** ich bin froh das ich das mit Alina in 5std. Inkl zum Onkel Fritz fahren hinbekommen habe!

Nochmal, Schuldfrage Hanukkah ICH, dennoch einen Hahn/Wasserleitung direckr hinter wärmeleitblech, also ohne jegliche Isolierung nach außen zu bauen ist natürlich LEHLINGSQUALITÄT. Das wäre Problemfalls anders gegangen, ich hab da schon so meine Ideen, aber erst wenn’s wieder warm ist, ekanntlich fehlen 10cm das meine WoMo in die Halle passt (oben)

Grüße Sebi

• Da gebe ich dir Recht Mischa.
    Optimal wäre eine Art Winterstart o.ä., den man aktiviert, wenn das Womo Winterfest gemacht werden soll und alle Wasserstränge entleert.
    Ebenso die Syphons. Was ist mit denen eigentlich. Diese stehen ja auch " voll im Saft"?
    Okay, die Leitung ist ja weitestgehend entleert, das anstehendes Eis sich ausdehnen kann. Aber ist das auch so?
    @ Sebi,
    viel Glück, eine Handbreit Wasser unter dem Kiel...
    oder so....;)

• Hallo SEBI,
    wenn es oben nicht passt Fahr doch unten rein.:laugh: :laugh: :laugh:

Gruß
    Paul

• Hallo,
    ich entleere meine Siphons mit einer großen Spritze und einem kleinen Schlauch. (Leersaugen)
    Gruß
    Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!