Hallo Sphinxler,
hallo Hobbyaner,
wir waren dieses Wochenende mal wieder bei knackigen Außentemperaturen unterwegs.
Der erste Stellplatz den wir anfuhren war ohne Landstrom, was für eine Nacht ja eigentlich kein Problem ist – schon mehrmals auch für zwei Tage hintereinander so gemacht.
Gegen 18.00 Uhr kamen wir an dem Stellplatz an. Nachdem wir uns eingerichtet hatten, machten wir es uns gemütlich.
Schüssel aufgefahren, Fernsehen eingeschaltet und an den Tisch zum Abendbrot viel Licht eingeschaltet.
Dann wurde noch bis ca. 24 Uhr Fern gesehen, nur leichte Hintergrundbeleuchtung, Barfach und Lichtschläuche unter der Decke waren eingeschaltet.
Die Heizung lief den ganzen Abend und auch in der ganzen Nacht, dann aber auf ca. 17° gedrosselt.
Nach dem Aufstehen am nächsten Morgen wurde wieder die Satanlage und der Fernseher zum Radiohören eingeschaltet, die Heizung auf 21° hochgefahren und sonst wurde kein Licht benötigt.
Nach kurzer Zeit meldete sich das Bedienpanel, Bordstrom geht auf Reserve.
Ich war entsetzt!
Vor Abfahrt hing das WoMo zu Hause 14 Tage am Landstrom, und die Anfahrt zum Stellplatz dauerte ca. 4 Stunden. Somit waren die Bordakkus eigentlich knackevoll geladen.
Wir haben 2 x 110 A Batterien verbaut.
Um die Batterien nicht weiter zu entladen, stellte ich unsren „Moppel“ raus und habe damit die Batterien etwas vorgeladen.
Die Weiterfahrt brachte uns dann auf einen Stellplatz mit Landstrom.
Huppala, ich war sehr erschrocken. Habe auch noch einmal nachgeprüft, beide Ladegeräte waren in Betrieb.
Ich vermute nun, dass die Bordakkus ihr Leistungszenit erreicht haben und anfangen zu altern. Unser WoMo ist Zulassung 7/2007. Ich gehe also davon aus, dass die Aufbauakkus älter als vier Jahre sind.
Ich habe die Akkus regelmäßig am Strom, im Sommer spätestens nach drei Wochen, im Winter allerspätestens nach 2 Wochen.
Habt Ihr das bei Euren Sphinxen auch schon festgestellt, dass der Zeitraum der Stromabgabe sich verkürzt, die Speicherfähigkeit der Akkus also langsam schwindet?
Ich denke, das über kurz oder lang die Neuanschaffung von Batterien ansteht – was würdet Ihr empfehlen?
Viele gehen ja von der Gelbatterie wieder zurück auf die Nassbatterie (natürlich mit Entgasungsschlauch). Was ist mit einer Fliesbatterie (AGM?).
Die Nassbatterie wäre in der Anschaffung günstiger, benötigt aber einen höheren Wartungsaufwand.
Wie ergeht es Euch, was könnt Ihr empfehlen?
Sicherlich werde ich mal die Kapazität der Akkus messen lassen, das WoMo geht übernächstes WE zu meinem Händler, da einige Kleinigkeiten gemacht werden müssen.