Aufbauakkus schwächeln (2 x 110 A)

Feiertag?
  • Hallo Sphinxler,
    hallo Hobbyaner,


    wir waren dieses Wochenende mal wieder bei knackigen Außentemperaturen unterwegs.


    Der erste Stellplatz den wir anfuhren war ohne Landstrom, was für eine Nacht ja eigentlich kein Problem ist – schon mehrmals auch für zwei Tage hintereinander so gemacht.


    Gegen 18.00 Uhr kamen wir an dem Stellplatz an. Nachdem wir uns eingerichtet hatten, machten wir es uns gemütlich.


    Schüssel aufgefahren, Fernsehen eingeschaltet und an den Tisch zum Abendbrot viel Licht eingeschaltet.
    Dann wurde noch bis ca. 24 Uhr Fern gesehen, nur leichte Hintergrundbeleuchtung, Barfach und Lichtschläuche unter der Decke waren eingeschaltet.


    Die Heizung lief den ganzen Abend und auch in der ganzen Nacht, dann aber auf ca. 17° gedrosselt.


    Nach dem Aufstehen am nächsten Morgen wurde wieder die Satanlage und der Fernseher zum Radiohören eingeschaltet, die Heizung auf 21° hochgefahren und sonst wurde kein Licht benötigt.


    Nach kurzer Zeit meldete sich das Bedienpanel, Bordstrom geht auf Reserve.


    Ich war entsetzt!


    Vor Abfahrt hing das WoMo zu Hause 14 Tage am Landstrom, und die Anfahrt zum Stellplatz dauerte ca. 4 Stunden. Somit waren die Bordakkus eigentlich knackevoll geladen.
    Wir haben 2 x 110 A Batterien verbaut.


    Um die Batterien nicht weiter zu entladen, stellte ich unsren „Moppel“ raus und habe damit die Batterien etwas vorgeladen.


    Die Weiterfahrt brachte uns dann auf einen Stellplatz mit Landstrom.


    Huppala, ich war sehr erschrocken. Habe auch noch einmal nachgeprüft, beide Ladegeräte waren in Betrieb.


    Ich vermute nun, dass die Bordakkus ihr Leistungszenit erreicht haben und anfangen zu altern. Unser WoMo ist Zulassung 7/2007. Ich gehe also davon aus, dass die Aufbauakkus älter als vier Jahre sind.


    Ich habe die Akkus regelmäßig am Strom, im Sommer spätestens nach drei Wochen, im Winter allerspätestens nach 2 Wochen.


    Habt Ihr das bei Euren Sphinxen auch schon festgestellt, dass der Zeitraum der Stromabgabe sich verkürzt, die Speicherfähigkeit der Akkus also langsam schwindet?
    Ich denke, das über kurz oder lang die Neuanschaffung von Batterien ansteht – was würdet Ihr empfehlen?
    Viele gehen ja von der Gelbatterie wieder zurück auf die Nassbatterie (natürlich mit Entgasungsschlauch). Was ist mit einer Fliesbatterie (AGM?).


    Die Nassbatterie wäre in der Anschaffung günstiger, benötigt aber einen höheren Wartungsaufwand.


    Wie ergeht es Euch, was könnt Ihr empfehlen?


    Sicherlich werde ich mal die Kapazität der Akkus messen lassen, das WoMo geht übernächstes WE zu meinem Händler, da einige Kleinigkeiten gemacht werden müssen.

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo Camperfan,


    Ja das Problem hatte ich auch.
    Bei unserem Fahrzeug kann ich das aber erklären.
    Unser Sphinx ist aus Ende 2007 bzw. Anfang 2008
    gekauft haben wir Sie Anfang 2009 und die Aufbaubatterie sowie die Fahrzeugbatterie
    waren schon nach kurzer Zeit am Ende.
    Erklärung: Zumindestens konnte ich auch die Antwort vom Werkstattmeister des Händlers bekommen.
    Die Fahrzeuge stehen oft und gerade über Winter nur so herum (das heißt ohne Ladstrom )
    und wenn Batterien mal richtig Tiefentladen sind bekommen diese einen Schaden der bei der eine Batterie frühen oder später auftritt.
    Ich habe dann zwei Fliessbatterien im Aufbau nachgerüstet, womit ich bis jetzt sehr zufrieden bin.


    Grüsse Michael

  • Welche Leistung haben die Flies?


    Weißt Du noch den Preisrahmen?


    Das Ladegerät blieb unverändert, oder?


    Unsere Dicke war von Anfang November 2007 bis Mai 2008 im Stammwerk, da wird man über diesen Zeitraum sicherlich auch nicht regelmässig geladen haben - denke ich. (Obwohl es mir telefonisch bestätigt wurde).

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    Grüssle Camperfan Udo
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  • Hallo Udo,
    bei meinen 4x110 Ah Gelbatterien ist noch kein Schwächeln festzustellen, obwohl sie ab und zu mit bis zu 86 A geladen werden. Meine Sphinx wurde 12/07 gebaut. Ich habe sie neu gekauft und die Batterien sind grundsätzlich im Stand an meinem nicht serienmäßigen Ladegerät in Erhaltungsladung. Sollte ich neue Aufbaubatterien brauchen, würde ich von Gel wahrscheinlich zu AGM wechseln. In den beiden Wohnmobilzeitschriften gab es dazu in der letzten Zeit gut Beiträge.



    Viele Grüße
    Frank

  • Kapazitätstest kannst Du selbst machen.
    Volladen, min. 10 Stunden.
    Spannung messen, sollten ca. 13,8 V sein.
    20 W Lampen einschalten. Ca. 1,65 A Laststrom.
    Bei Erreichen von 11,8 V beenden. Zeit festhalten.
    Rechnen: 1,65 A mal Zeit x = Kapazität. In etwa.
    Dieser Test ist aber einer von ca. 1000 Zyklen, die Gel-Akkus haben können, wenn sie nicht unter 40% Restkapazität entladen werden.

  • Was haltet Ihr von dem WAECO Battery Refresher?


    http://www.waeco.com/de/produkte/caravan_wohnmobil/3416.php


    Es gibt viele Leute, die dem Dingen wundersames nachsagen.


    Fast defekt geglaubte Batterien konnte tatsächlich wieder auf die Beine geholfen werden.


    Hat schon jemand von Euch mit dem Teil Erfahrungen gemacht?


    Angeblich kann man alle drei Batterietypen damit "behandeln".

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    Grüssle Camperfan Udo
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  • Novitec bietet auch so ein Gerät an, ausführliche Beschreibung hier:
    http://www.novitec.de/produkte/pulser.htm

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  • Hallo Camperfan, schau mal in das Thema Batterieladegeräte.
    Diese Dinger machen prinzipiell alle das Gleiche. Aldi, Lidl für 17,99; Ctek für 69,xx;
    Pearl für jetzt 29,95. Hab ich gerade gesehen. Andere irgendwo dazwischen.
    Vielleicht mit minimalen Funktionsunterschieden.
    Ggf. mal ne pri-Mail.
    AGM (Vlies-) Akkus sind nicht primär für Dauerentnahme mit niedrigen Strömen, wie Gel Akkus, gedacht. Sie haben Hochstrommöglichkeit wie Starterakkus. Hauptanwendung sind industrielle Anwendungen,usw. Schau mal bei Wiki rein.
    Sie sollen ähnlich empfindlich wie Gel sein. Erfahrung hab ich keine.

  • Jau, der Unterschied der Gel- und Nassbatterien (Starterbatterien) ist mir bekannt.


    Dennoch steigen viele nach Misserfolgen mit der Gelbatterie darauf um.


    Trotzdem die Nassbatterie eigentlich für große aber kurze Stromabnahmen gemacht ist, also eigentlich gar nicht für schwache Dauerentnahmen .....


    Sie bedürfen mehr Wartung sind aber wesentlich günstiger in der Anschaffung.


    Und, im Nebenthread wurde kurz auf eine "vermeintlich platte" Batterie eingegangen ... sie wurde geschüttelt und konnte dann wieder geladen werden. Ähnlich arbeitet ja ein Refresher, der zerstört angeblich auch die Ablagerungen ...
    Somit scheint der Sinn eines Refreshers vielleicht doch bewiesen?


    Für mich ist jetzt interessant, sollte ich mir einen Refresher für 50 - 60 Euro anschaffen, ob ich mit nur einem Gerät an beide Aufbaubatterien rann kann, oder ob tatsächlich jeder Akku ein Gerät benötigt, dann wird es doppelt so teuer ....

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    Grüssle Camperfan Udo
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  • Interessantes Thema! B)

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  • Der Preis ist sicher ein Argument. Hartmut/Bunker ua. schreiben dazu, dass ihre Gel nach 4 Jahren immer noch ok sind. Wer hat die Antwort auf die Fragen?


    Die Sache mit dem Schütteln war etwas anders. Durch die Bewegung nach langer Standzeit ist die Säureschichtung, Säure eher unten, Wasser eher oben, aufgerüttelt worden. Anders kann ich es mir nicht erklären. Wieweit die Platten sulfatiert sind, ist nicht bekannt. Total verschlossene Batterie.
    Ein Prinzip des Refreshing beim Nass-Akku ist Ladung mit erhöhter Spannung, max. 14,8 V kontrolliert für einige Zeit.
    Durch das Gasen wird die Säureschichtung verändert. Geht bei Gel nicht.


    Die Pulsladung müsste man unter Laborbedingungen mit verschiedenen Geräten testen.
    Ob kurze hochstromige Dauerimpulse erzeugt werden, oder das Wechselspiel, sinkende Spannung, begrenztes Nachladen, hinter der Machart steht, könnte nur so objektiv auf Erfolg überprüft werden. Die Prospektangaben sind blumig, aber wenig präzise.


    M.E. ist ein weitgehend sulfatierter Akku nur noch begrenzt zu nutzen.
    Es kommt auch die kristalline Zerstörung der Bleistruktur, Stichwort Bleischlamm, hinzu. Dieses sind Prozesse der natürlichen Alterung. Im verwähnten Fall ist der Akku 2 Jahre alt, Vorgeschichte unbekannt. Extreme Sulfatierung ist nicht sehr wahrscheinlich, aber Lebensdauerverkürzung durch die Tiefentladung.
    Da kann ein Impuls-Refresher möglicherweise helfen.


    Zerbröselte, taube Bleigitter kann man damit wohl kaum ernsthaft regenerieren.
    Hierzu suche ich noch mal einen Link einer Firma, die sich mit Batterien usw. befasst.


    Ist ein endloses, dennoch sehr interessantes Thema.
    Mach mal einen Kapazitätstest. Dann weis man mehr.

  • Hallo Udo,
    in der Zeitschrift "Reisemobil International" 9/2009 gibt es einen sehr guten Bericht (Der Ah-Effekt) mit Labortest zum Thema "Welche Batterie eignet sich im Reisemobil am besten zur Energieversorgung?". Ich hatte mir damals den Bericht rauskopiert. Dort schneidet die Exide-Gel, wie wir sie drin haben, am schlechtesten ab. Die Marke Optima-AGM war Testsieger.


    Viele Grüße
    Frank

  • Ich habe mir den Test mal angesehen.
    Ohne akademisch zu werden:
    Wann hat ein Bordakku 0°C Eigentemperatur, wenn ein Wechselrichter zum Kaffeekochen angeworfen wird?
    Unsere Bordakkus haben annähernd Innenraumtemperatur, wenn ich Kaffee kochen möchte. Mag in anderen Fällen anders sein. Wir machen es eh mit Gas.


    Aber ein K.O.-Kriterium für oder gegen Gel oder AGM habe ich nun wirklich nicht gefunden.
    Bei niedrigen Temperaturen wird vor allem ein Starterakku gefordert.


    Und kein Mensch entläd einen Gel oder AGM-Akku mit 86 A Dauerstrom vollständig. Das kostet viel Lebensdauer.
    Da hätten zyklische Entladungen, mal kurz große Ströme, ansonsten akkutypische niedrige Ströme, eine wesentlich praxisgerechtere Aussage machen können.
    Die pauschale Aussage zu den Leitungsquerschnitten und idealen Ladekennlinien, tut mir leid, ist wenig qualifiziert.
    Das muss dann Butter bei die Fische. Im Studium hätte man uns so eine Aussage um die Ohren gehauen.


    Die Ladetechnik mittels ungeregelten Ladestromes, die hier mehrfach diskutierte Situation bei unseren Kisten, wurde zwar erwähnt. Dabei blieb es auch. Hier ist möglicherweise im Zusammenspiel Fahrzeughersteller/ Womo-Hersteller Verbesserungsbedarf angesagt.


    Es sind aber wichtige Hinweise enthalten. Z.B. die Akkukapazität nicht zu stark abzufordern. Lieber zwei halb entladen, als einen zu quälen, durchaus richtig.
    Die Wirtschaftlichkeit resultiert aus Zyklenzahl und Wiederbeschaffungspreis.
    Wenn AGM tatsächlich im Mittel etwa halb so viele Zyklen haben als Gel, Gel aber nicht teurer ist. Was dann??


    Ich möchte der Optima nicht zu nahe treten.
    Der Test wurde von dem Hersteller durchgeführt...
    Aber vielleicht ist sie wirklich so gut.
    Wer hat Erfahrungen? Nur so kommen wir weiter.


    Der Test ist vielleicht eine Orientierung. Mehr m.E. nicht.

  • Ich konnte es nicht lassen und habe gerade einen Megapulser bestellt, für 59,95.


    Viagra für die Aufbauakkus ;) Hoffe ich. Drückt mir die Daumen, ich werde dann mal bei Gelegenheit berichten.

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    Grüssle Camperfan Udo
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    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Habe mir vor 4 Jahren 2 Neue EXIDE G80 eingebaut ,bisher keine Probleme aber immer darauf geachtet das keine tiefenetladung zustande kam , aber wen die mal platt sind kommen AGM rein einfach Güstiger aber Wartungsfrei , übrigens wen jemand Günstige Batts. sucht bei Kortenbrede gibt es immer was für einen guten Kurs , zb EXIDE G80 179,00 Teuros.



    Gruß Peter

    zur zeit ohne Hobby aber auf der suche nach einem Toskana 650

  • Der Preis bei Kortenbrede ist gut.
    Aber + Versand und ggf. Pfand.
    Habe hier im Großhandel 195 cash bezahlt.


    Im Test waren die AGM aber durchweg deutlich teurer. Bei halber Zykluszahl??

  • Moin


    Zitat

    Der Preis ist sicher ein Argument. Hartmut/Bunker ua. schreiben dazu, dass ihre Gel nach 4 Jahren immer noch ok sind. Wer hat die Antwort auf die Fragen?


    Etwas einschränkend möche ich erwähnen, dass ich das noch nie wirklich unter "Laborbedingungen" getestet habe, sondern dass ich eher "gefühlt" meine, sie sind noch OK.
    Da wir haptsächlich im Frühjahr/Sommer/Herbst unterwegs sind und überwiegend Landanschluß nutzen, bin ich bislang nur sehr selten in die Verlegenheit leerer Akkus gekommen. Dann allerdings hatte ich das Gefühl, dass das auch OK war, ich hatte damals noch Halogenbeleuchtung und den Kühlschrank dummerweise über Wechselrichter auf 220V gelassen (unwirtschaftlicher kann man das ja wohl nicht hinbekommen). Dazu noch die Heizung an und Laptop ebenfalls über Wechselrichter sehr lange in Betrieb. Dann muss man sich natürlich nicht wundern, nicht wahr?


    Ich habe keinerlei Veränderungen an meinen Ladeeinrichtungen vorgenommen (lediglich einen zweiten 85 Ah Gelakku hinzugefügt) und bislang auch nicht die Notwendigkeit dafür gesehen, aber das Nutzerprofil ist natürlich für jeden individuell, und damit auch die Anforderungen.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Der Preis bei Kortenbrede ist gut.
    Aber + Versand und ggf. Pfand.
    Habe hier im Großhandel 195 cash bezahlt.


    Im Test waren die AGM aber durchweg deutlich teurer. Bei halber Zykluszahl??


    Ne ist Versandkostenfrei ,nimmt auch kein Pfand , aber erstaunlich nicht wesenlich Teurer geworden in 4 Jahren , ich habe in 2007 159€ inkl. versand Bezahlt.


    Gruß Peter

    zur zeit ohne Hobby aber auf der suche nach einem Toskana 650

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