Hallo und Guten Morgen,
kann mir von Euch jemand den Unterschied zwischen eine Druckminderer 30 mbar und 50 mbar bei Betrieb an einem Gasgrill
erklären?
Wäre echt klasse ![]()
Hallo und Guten Morgen,
kann mir von Euch jemand den Unterschied zwischen eine Druckminderer 30 mbar und 50 mbar bei Betrieb an einem Gasgrill
erklären?
Wäre echt klasse ![]()
Guten Morgen Gerald,
Deine Frage ist ein wenig unglücklich formuliert. Ich glaube Du meinst eher, ob Du deinen 50mbar Grill an Deinem 30mbar Bordnetz betreiben kannst.
Wenn ja, dann kommt das ein wenig auf den Grill an. Weniger Druck heißt bei einer 50mbar Düse natürlich auch eine kleinere Flamme. Je nach Hersteller bekommst Du aber über das Internet entsprechende Düsen, denn die meisten Geräte werden europaweit angeboten und dort sind eh nur 30mbar zulässig.
Meinen Cadac habe ich auch so umgebaut.
Gruß
Olaf
Moin in die Runde,
es sollte trotzdem noch erwähnt werden das ein 50 mbar Druckminderer an einer 30 mbar Anlage gefährlich und verboten ist. Egal ob Grill, Heizung, Kocher usw. B) .
Hallo Gerald, und JANA ohne die ;.)
ulf hat recht, olaf hat recht A B E R ich habe meinen Cadac noch nicht umgerüstet mangels nich nciht getan, dh 50mbar gerät an 30mbar Außensteckdose, und die Leistung ist prima.
Weiter hab ich die erfahrung gemacht das mein "externer" Gasherd der eine 30Mbar version ist, sehr wenig Leistung bringt, was eigentlich nicht so sein sollte, die 3m Schlauch sollten eigentlich keinen Leistungs abfall generieren.
so und nun zu deiner Frage: Der 50mbar Druckminderer regelt den Flaschendruck auf dieses Niveau, der 30mbar auf seines.
Der Druckminderer hat lediglich die Aufgabe den Systemdruck ab Flasche/Tank zu leisten. Früher gab es mal einstellbare im Technischen Bereich, inzwischen muss man auch da tauschen, da 50mBar auf eine 30mBar abnahmestelle probleme verursacht.
viele Camper die Platz haben und keine Fahrzeugdiät machen müssen haben einfach eine 5kg Flasche dabei die sie dann vor´s "haus" stellen um zu Grillen.
Hallo Jana und Gerald,
ich gehe davon aus, dass Ihr den Grill an einer Gas-Aussensteckdose betreiben wollt.. 2013 kaufte ich einen Cadac bei einem Fritz-Berger Händler. Der freundliche Verkäufer hat mich gleich darauf hingewiesen die Düse zu tauschen in eine 30er. Er hatte sie auf Lager für kleines Geld. Der Austausch der Düse ist kein Hexenwerk.
Gruss
Bernd
.....Weiter hab ich die erfahrung gemacht das mein "externer" Gasherd der eine 30Mbar version ist, sehr wenig Leistung bringt, .......
Hallo Sebi,
die Erfahrung kann ich nicht teilen. Der CADAC läuft mit der 30mbar Düse einwandfrei. Benutze den jetzt mit der umgebauten Düse seit ca. 5 Jahren.
Hab es umgekehrt aber erlebt, dass mein CADAC, an einem 50mbar Regler angeschlossen, extreme Hitze brachte. Ist aber logisch, denn die 30mbar Düse ist größer, um bei dem niedrigeren Druck die gleiche Leistung zu haben.
Gruß
Olaf
Hallo Ihr alle, vielen Dank erst mal.
An was und wie ich Ihn Betreibe habe ich final noch nicht beschlossen.
Mir ist klar das ich an der Aussensteckdose ein 30 mbar Gerät betreiben muss. Nur in Deutschland werden 50 mbar Geräte verkauft, und bei Obelink (auch noch günstiger) 30 mbar Geräte. Da ich einen Grossen Gastank habe könnte ich mit meiner Reserveflasche auch mit entsprechendem Druckminderer ein 50 mbar Gerät betreiben. Es könnte ja sein das Temperaturunterschiede, oder Verbrauchsunterschiede vorliegen. Sollte alles keine Rolle spielen, und der Unterschied nur an den Düsen liegen bestelle ich in Holland:laugh: :laugh:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!