Dachdichtung Van

Feiertag?
  • Hallo an alle,

habe an meinem Van Exclusive vor dem Einwintern festgestellt, dass die quer verlaufende Dichtung zwischen Dach und dem gewölbtem Dachvorderteil, (da wo das Panoramafenster eingebaut ist) aufgequollen ist.
    Ich habe innen zwar noch keine Undichtigkeit festgestellt, möchte das aber im Frühjahr sanieren.
    Die alte Dichtraupe werde ich sorgfältig rauskratzen und eine neue Dichtraupe einbringen.

Meine Frage in die Runde: welches Dichtmateriel nehme ich hier am sinnvollsten?
    Habe hier früher zwar schon einige Berichte über ähnliche Themen gelesen, finde sie aber nicht mehr.

Wäre dankbar für Tipps, evtl. kann ich das ja bei meinem Besuch auf der CMT gleich besorgen.

Gruß
    Alexander

• Also ich habe ja das gleiche Modell. Und wenn es bei mir soweit ist werde ich das 3M Dichtband nehmen. Einfach drüber. Die guten Erfahrungen hier im Forum sprechen nur eine Sprache...

https://www.amazon.de/3M-4411N…ywords=3m+dichtband&psc=1

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Alexander,

was heißt denn aufgequollen?
    Wenn das Material hochgekommen ist, dann wird auch Feuchtigkeit reingekommen sein. Würde heißen, die Fuge wirklich tief auszukratzen, ordentlich zu reinigen und zu trocknen.

Dann mit Silaflex 221i oder ähnlichem Material wieder verschließen. Ein paar Tage aushärten lassen und danach mit dem 3M Band überkleben. Das Marerial gibt es in verschiedenen Breiten. 70mm sollte ausreichen, beidseitig weit zu überlappen. Auch die Enden rechts und links nicht zu kurz abschneiden. Auf das Dach schaut eh keiner, also ruhig bis nah an die Sichtkante. Mit einem Tapetenroller andrücken.
    Mit dem 3M Band bist Du auf der absolut sicheren Seite. Da kommt dann nix mehr rein. Die Klebestellen sollten mit Bremsenreiniger behandelt werden. Um eine noch festere Verbindung zu schaffen, vielleicht mit 600er Schleifpapier bearbeiten. Dann klebt das Zeug wie Hölle.

Die Übergangsfugen sind ein echtes Problem. Bei vielen Fahrzeugtypen steht hier häufig Wasser, was im Laufe der Zeit leider in die Fuge eintritt.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Christian, hallo Olaf,

genau die Info habe ich gebraucht, vielen Dank dafür!
    Warum die alte Dichtung gequollen ist weiß ich nicht. Vom normalen Wasser kann es eigentlich nicht kommen.
    Evtl. ist die Front zu stark mit Insektenentferner eingesprüht worden und anschließend ist nicht alles weggespühlt worden und diese Chemie hat dann die Dichtung angegriffen - das ist eine Vermutung.
    Von der UV Strahlung kann es nicht kommen weil die anderen Dichtungen einwandfrei sind.

Grüße
    Alexander

• Moin Alexander,

ich habe bei mir die Abdeckschiene demontiert, und das Dichtungsband komplett entfernt.
    Danach mit Bremsenreiniger alles gereinigt.
    Mit der abtupfbaren Dichtungsmasse alles neu abgedichtet, und die Schiene wieder aufgeschraubt. Nach mehrmaligen nachschrauben der Leiste kam auch keine Dichtungsmasse mehr raus.

Dann kam zum Schluss das 3M Dichtungsband .

Das gleiche habe ich auch im hinteren Bereich gemacht.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Wenn es wärmer wird, habe ich diese Arbeiten auch noch vor mir .... :(

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• War grad beim Dealer um Sikaex 221 zu kaufen. Hab's aber nicht bekommen, darf an Privatpersonen nicht mehr verkauft werden wegen irgendwelcher Inhaltsstoffe 🤔🙄??
    Also, nix mit Stärkung des Einzelhandels. Amazon hat's aber im Angebot....

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!