Mobile Solaranlage

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

immer wieder kommt auch hier das Thema „ausreichende Stromversorgung“ ins Spiel, was für uns eigentlich nicht so wichtig ist, da wir doch einen Großteil unserer Fahrten mit Landstrom abdecken.
    Doch hin und wieder ist auch bei uns der Bedarf an einer unabhängigen Stromversorgung gewünscht, wenn wir einmal nicht auf einem SP/ CP mit Strom stehen.
    Ich habe lange mit den einzelnen Varianten geliebäugelt, Brennstoffzelle, Solar, Moppel, einen zweiten Stromkreis. Den Moppel habe ich mir als erstes besorgt, da ich diesen auch (am meisten) oft zuhause nutze. Die Brennstoffzelle wäre wohl die beste Lösung, ist aber zu teuer in der Anschaffung und in der weiteren Nutzung. Bei Solar sind es die Anschaffungskosten, dann gibt es Sonnenenergie kostenlos, wenn sie eingefangen werden kann „wenn“.

Jeder stimmt sein WoMo so ab, dass es für ihn problemlos funktioniert, in den jeweiligen Situationen. Somit stand auch für uns fest, Solar gehört dazu, aber welche Art Solar, fest oder mobil? Diese Entscheidung fiel mir leicht, obwohl etwas teurer in der Anschaffung. Es sollte ein Faltsolarmodul werden. Das 180W Modul (mein Favorit) ist es dann aber doch nicht geworden, die Maße schränkten mich in der Nutzung dann doch sehr ein, weshalb ich mir dann doch lieber zwei 120W Module gekauft habe. Deren Maße passen jetzt überall hin, Frontscheibe, Neben der Dachluke vorne, Markise, u.s.w. und natürlich aufgestellt neben dem WoMo.
    Nun habe ich nur eine Verbraucherbatterie, eine 90Ah Gel Batterie, dass sollte reichen, eine weitere wäre natürlich besser, aber schwer und groß.
    Da kommt jetzt wieder der zweiter Stromkreis ins Spiel, der mit einem Wechselrichter, unsere gewohnten Geräte 230V (auf SP/ CP mit Landanschluss) betreiben könnte. Da diese nur stundenweise am Tag genutzt werden, allerdings auch manchmal mit einer hohen Watt- Zahl die Batterie belastet, stellt sich die Frage, was für eine zweite Batterievariante, Gewicht und Größe spielen ja auch noch eine Rolle. Da ist mir die tragbare LiFePo4 Batterie: Victron Energy Power Pack ins Auge gefallen, klein (HxBxT= 212 x 190 x 172), leicht (8,6kg) und Hochstromentnahme- belastbar, ist eigentlich für Mover gedacht.

Somit steht uns außerhalb von SP/ CP eine Stromversorgungsanlage zu Verfügung, die variabler nicht sein könnte. Nutzung der verbauten 90Ah Gelbatterie für die angeschlossenen 12V Verbraucher im WoMo, mit Solareinspeisung eines 120W Solar Falttaschenmoduls, Nutzung der 40Ah mobilen LiFePo4 Batterie für 12/ 230V Verbraucher, mit Solareinspeisung eines 120W Solar. Bei Bedarf, je nach Batteriekapazität, können auch 2 x 120W in die "Gel Batterie" eingespeist werden.

Ich finde, dass das eine leistungsstarke, leichte, platzsparende und variable Variante ist, um auch einmal ein paar Tage ohne Landstromanschluss frei stehen zu können.
    Solar: 2 x Wattstunde Falttasche 120W kompl. (240W)
    Batterie: 40Ah LiFePo4 Batterie „Power Pack“
    Spannungswandler: Offgridtec® HP12-1300 Sinus 12V 230V 1300W

Der heutige Test mit einem der Faltmodule hat mir gezeigt, wie groß der Gewinnunterschied bei flach liegenden (0,98A) und ausgerichteten (3,33A) Solarmodulen gerade in der jetzigen Zeit (tief stehende Sonne) ist. Es war ein Mehrgewinn von 2,35A.
    Somit passt die 40AH tragbare LiFePo4 Batterie (muss ich noch besorgen) hervorragend zu den Zwei tragbaren Faltsolartaschen, welcher Wechselrichter es nun wird, das weiß ich noch nicht, aber er sollte schon die Leistung einer Kaffemachine abdecken und eine echter Sinuswelle haben.

Wenn man sich für etwas entschieden hat ( :unsure: dauert manchmal :unsure: ), geht es auf einmal ganz schnell.

Wir freuen uns schon auf die kommende Saison.

Martin ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,

wie Du selber sagst, hat jeder so seine eigenen Kriterien, wie sie/er das Fahrzeug aufrüstet.

Ganz offen, wäre mir das einfach zuviel drumherum. Da pack ich mir lieber das Dach voll und lass die Sonne darauf scheinen. Ja ich weiß, wenn die nicht optimal draufsteht, dann ist die Ausbeute gering. Aber dafür muss ich mich um nix kümmern, muss nicht alle 30min das Faltpanel neu ausrichten, und immer auf den optimalen Moment warten. Im Sommer produziert meine Anlage schon, wenn ich noch gemütlich im Bett liege. Das gleicht die Fehlstellung zur Sonne locker aus.

Aber nicht jeder kann soviel zuladen wie wir. Nicht jeder hat den Platz für einen solchen Batterieblock. Meinem Sohn habe ich zu Weihnachten ein 80W Faltmodul geschenkt. Der fährt einen umgebauten Fiat Scudo und da ist auf dem Dach kein Platz und die Zuladung ist begrenzt. Das Faltpanel ist sogar noch interessanter, denn es hat einen integrierten Regler, der mit einer USB Schnittstelle ausgestattet ist. Smartphone und Tablet lassen sich super schnell damit laden. Und wenn die Sonne richtig knallt, dann bringt der Regler soviel Leistung, dass er auch die Autobatterie damit versorgen kann.

Jeder so wie er es für richtig hält.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,

keine der beiden Solarvarianten ist die Eierlegende Wollmilchsau und für jeden passend, kommt auf das Camper-Verhalten eines jeden an, sowie du und auch ich es ja schon angedeutet haben.

Die Zeitabstände des Ausrichtens fallen aber bestimmt größer aus. Auch bei uns wird der Solarstrom fließen, wenn wir uns noch einmal im Bettle umdrehen, deshalb habe ich ja nicht das 180W Modul gekauft, sondern lieber zweimal das 120W Modul, die kann ich auf das Dach legen, links und rechts neben der vorderen Dachluke.

Ich bin es gewohnt mich zu kümmern, bin doch Rentner und das wissen alle, weshalb ich des Öfteren „ kannst du mir mal ……“ höre, mach das aber gerne.

Du schreibst: „Aber nicht jeder kann so viel zuladen wie wir. Nicht jeder hat den Platz für einen solchen Batterieblock“ womit du recht hast und nicht jeder nutzt Solar so oft und intensiv wie du.

Ich würde es an deiner Stelle, bei deinen Vorgaben genauso machen, unsere Ausrichtung verläuft da aber etwas anders. Wir brauchen Solar nur gelegentlich und diesen Teil wollte ich abdecken.

Das ist doch einmal ein schönes Weihnachtsgeschenk, hat sich dein Sohn bestimmt gefreut. Eine USB Schnittstelle haben unsere Regler aber auch, da im WoMo 12V Steckdosen sind, ist das zwar schön, aber nicht so wichtig. Dennoch, wat man hat, dat hat man. Hat dein Sohn jetzt ein Dokio Faltmodul? Die sind ja preislich und Leistungsmäßig der Hammer, war kurz davor auch ein Donkio Faltmodul zu kaufen, aber im Hinterkopf machte es „klick klack“ und so ist es Wattstunde geworden, klasse (kompl.) Qualität und immer noch günstiger als die SolarSwiss Module. Das Anderson-Stecksystem bei Wattstunde macht die Handhabung ganz easy und das zusammengefaltete Modul bekommt man gut verstaut, selbst bei unserm kleinen WoMo.

Wie auch immer, du bist mit deinem Solarsystem zufrieden (das kann man herauslesen) und ich bin es auch, darauf kommt es doch an.
    Solar Falttaschen sind aber auch als Ergänzung für kleine (2x100W) Dachsystem ebenfalls ideal, besonders in der Vor und Nachsaison. Dokio (Chinavertrieb) bietet da schon sehr, sehr günstige kompl. Varianten an, von 80W (106 €) bis 200W (224 €) inkl. Versand. Ich weiß nicht, wie der Chinamann das macht.

Diesen Beitrag habe ich geschrieben, da immer mehr WoMo Neuanfänger dazukommen und Erfahrungsberichte über verschiedene Dinge/ Systeme sind immer gut, es sollen ja die eigenen Bedürfnisse und Anforderungen bestmöglich abgedeckt werden. Ein Forum sollte daher ein großes Spektrum an Erfahrungen/ Möglichkeiten abdecken, was ja hier bei uns der Fall ist..

In diesem Sinne: alles kann, nichts muss! The main thing is that everyone is happy

Martin ;)

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Jep, ist ein Dokio.
    Preislich der Hammer. Schauen wir mal, ob das Teil hält was in der Werbung versprochen wurde.

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Halt mich mal auf dem Laufenden, interessiert mich auch!

Ehrliche Beurteilungen sind Gold wert, in diesem Fall >GELD< :) ;)

von Petra & Martin

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!