Carport und Solaranlage....

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

weiß jemand von euch oder hat sogar Erfahrung mit der Leistung der Solaranlage auf dem Dach, wenn das WoMo in einem Carport mit "durchsichtigem" Dach steht? Z.B. einfache Kunststoffwellplatten....

LG, Lars.

• Hallo Lars,

das lässt sich leider nicht so einfach beantworten, denn hier spielen Physik, Chemie und Elektik zusammen.

Letztendlich ist entscheidend, was an Photonen noch an der Zelle ankommt. Also wie viel Transparenz die Platten aufweisen. Dabei kommt es auch darauf an, aus welchem Kunststoff die Platten hergestellt sind.

Häufig werden für einen Carport Platten verwendet, die auf teilkristallinen Polymeren beruhen. Diese Platten sind nicht ganz klar und es entsteht ein „diffuses“ Licht. Das auftreffende Sonnenlicht wird gestreut, sodass hierdurch kaum direkte Sonnenstahlung auf das Solarpanel scheinen kann.

Anders verhält es sich bei Acrylglas, welches aus amorphen Polymeren hergestellt ist und sich generell wie normales Glas verhält. Dieses Material wird manchmal auch eingefärbt um als „Milchglas“ Anwendung zu finden.

Ich vermute aber, dass es sich bei den Wellplatten um erste Version handelt.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• War so ein Gedanke, der mir heute kam.......
    Unser WoMo hat den Winter über einen Schlafanzug an, da wäre es doch auch eine Marktlücke, Bereiche für Solaranlagen mit was Sonnenlichtdurchlässigem auszustaffieren....B)

Auf jeden Fall war das schon mal eine fundierte Antwort :)

LG, Lars.

• Moin,

die Marktlücke ist schon geschlossen :)

Kaufe Dir ein kleines Solarmodul (20 oder 50Wp), einen zweiten (billigen) Solarregler und klemme den Ausgang des zweiten Reglers parallel zum ersten an die Aufbaubatterie (oder an die Ausgangsklemmen des ersten Reglers).
    Das Panel platzierst befestigst Du so, dass es möglichst viel Tageslicht/Sonne bekommt, und fertig ist Deine unabhängige Erhaltungsladung. (Auch bei nur geringen Panelströmen empfiehlt es sich, ein etwas dickeres Kabel vom Panel zum Regler zu verlegen, besonders, wenn es sich ein wenig weiter weg befindet.

Ich habe das getestet und arbeite gerade daran, das fest einzubauen, mit einem Stecker, so dass ich das nur noch zusammenstöpseln muss, wenn unser WoMo den Schlafanzug an bekommt.

Da ich beabsichtige auf ca. 520 WP aufzurüsten (wenn die Temperaturen wieder moderater sind), will ich dann anstelle meines 20Wp-Modules ein 120Wp-Modul dafür verwenden. Dann sollte es sogar reichen, wenn die Heizung läuft.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Sapperlot.......

.......hört sich total toll und einfach an.......würde ich mich aber trotzdem nicht rantrauen wollen. Wir haben unser WoMo erst seit letztem Jahr und will es nicht unbedingt schon jetzt durch Dilettantismus schrotten ;)

• Moin Lars,

na ja, eigentlich ist das wirklich einfach, aber ein paar Regeln, die über + und - hinausgehen, sind natürlich zu beachten. So z.B. die Reihenfolge beim Verbinden.

Also, wenn Du nicht sicher bist, besser einen Fachmann ranlassen ;)

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Lars, hallo Hartmut

:whistle:
    Wie viele Solarmodule hast du den auf dem Dach? Wenn es Zwei sind und du auf dem Dach beide Solarmodule parallel geschaltet hast, also vier Kabel in zwei Kabel, das dann zum Regler führt, brauchst du doch nur ein der Vier in Zwei Kabel (MC4 2-Fach Y-Stecker Set) trennen und das Kabel von deinen Modul auf dem Carport dort wieder einstecken. So brauchst du doch nur ein passendes 50W Modul und ein passend langes Solarkabel mit MC4 Steckern zum wiederanschließen an dein Vier in Zwei Stecksystem.
    Saisonanfang steckst du das Dachpanel (WoMo)einfach wieder scharf.
    HIER

Müsste doch funktionieren, oder bin ich da einem Denkfehler aufgesessen?

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Moin Martin,

im Prinzip hast Du recht, aaaaber....

Das setzt voraus dass die Panelspannung des "externen" Panels exakt der der fest eingebauten Panele entspricht. Solange die fest eingebauten keine Spannung abgeben (weil abgedeckt o.ä.), ist das egal, aber wenn die plötzlich lebendig werden, dann hast Du u.U. zwei völlig unterschiedliche Spannungen parallel auf den vorhandenen Solarregler geschaltet.

Was damit dann passiert, liegt auf der Hand, nicht wahr?

Ich habe jetzt 2 Module @ 120WP, parallel. Später werde ich 2 @ 260 WP in Reihe schalten, um die gleichen Kabel vom Panel zum Regler weiterverwenden zu können.

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo Hartmut,

da hast du natürlich recht ;)

Was ich damit als Anregung einbringen wollte ist: eigentlich braucht Lars nicht einmal ein 50W Modul, wenn er wirklich den ganzen Winter nicht fährt, nur ein Verlängerungskabel mit MC4 Steckern.
    Das Abschrauben eines Solarmoduls ist ja nicht wirklich ein Problem, dass Kabellösen des verbleibenden Dachmoduls, damit es aus dem Ladezyklus raus ist dürfte auch kein Problem sein. Befestigungshalter müssen sowieso auf dem Carport angebracht werden für ein Solarmodul.
    Gut, umstecken ist natürlich einfacher mit weniger Arbeitsaufwand, aber Kostengünstiger und nicht wirklich schwere ist das Andere auch nicht und wenn Lars nur ein Modul auf dem Dach hat, braucht er nur abklemmen und mit einem Verlängerungskabel auf`s Carport schrauben.
    Somit stehen Lars zwei Varianten zur Auswahl:
    1. Vorhandene Module trennen (beide) und ein Modul mit Verlängerungskabel auf dem Carport festschrauben und verbinden (1 x Dachanschluss zum Regler).
    2. 50W Modul und Verlängerungskabel kaufen, Dachmodule trennen und Verlängerungskabel an einem der Dachzugangskabel anschließen, dass zum Regler geht.

Hallo Lars
    Ein Carport hat man ja meistens am Haus, was natürlich bei mir sofort den Gedanken an eine 230V Außensteckdose auslöst, habe zwar kein Carport, aber eine 230V Außensteckdose habe ich mir nach außen gelegt, für die Zeit des WoMo Ein und Ausräumen und für Bastelarbeiten. Besteht die Möglichkeit bei dir nicht?

Martin ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Soo.....

........ich glaube ich muss da mal etwas Licht ins Dunkle bringen ;)

Zum Einen habe ich nur ein Modul auf dem Dach, zum Anderen kein Carport und aktuell hat unser WoMo nen Schlafanzug an......:blush:

Wie ich Eingangs erwähnte, kam mir einfach so der Gedanke beim Gedanken an ein Carport.....:whistle:

Hatte eigentlich damit gerechnet das sich jemand meldet, der irgendetwas Durchsichtiges als Carportdach hat, was das Sonnenlicht schick durchlässt zum Laden des Moduls.....das ihr beiden Cracks da so fundiert einsteigt, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. Finde ich aber schon positiv erstaunlich......ach ja, eine Außensteckdoese habe ich auch.:blink:

• Hatte eigentlich damit gerechnet das sich jemand meldet, der irgendetwas Durchsichtiges als Carportdach hat, was das Sonnenlicht schick durchlässt zum Laden des Moduls.....

Hallo Lars,

aber das ist ja auch schon beantwortet.
    In dem Bereich, wo das Solarpanel unter dem Dach steht, musst Du die Platten gegen Acrylglas tauschen. Dann kommt die Sonne auch durch.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin,

Zitat

Das Abschrauben eines Solarmoduls ist ja nicht wirklich ein Problem, dass Kabellösen des verbleibenden Dachmoduls, damit es aus dem Ladezyklus raus ist dürfte auch kein Problem sein.

Ehrlich gesagt, Martin, das wäre mir bei weitem zu viel Aufwand, zumal das ganze unter Spannung stattfinden muss, denn die Module haben keinen Schalter. Licht drauf>>>Spannung liegt an! (daher ist auch beim Anschließen immer die Reihenfolge zu beachten).
    Vermeiden ließe sich das, indem man die Module vorher lichtundurchlässig einpackt, also noch ein Arbeitsschritt mehr... ;)

VG
    Bertha & Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!