Gasdruckregler 30mbar / 50mbar

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich möchte mir bei Oberlink einen Cadac Gasgrill bestellen und an einer herkömmlichen externen Gasflasche betreiben. Der Grill ist beim "Holländer" am günstigsten, aber für 30mbar Betriebsdruck ausgelegt.

Ist es unter Einhaltung aller Vorschriften möglich, den Grill an einer deutschen Gasflasche zu betreiben, bzw. welchen Druckminderer benötige ich? Habt ihr mir einen Link oder eine genaue Beschreibung zum Druckminderer verfügbar ?

Vielen Dank für Eure Mühe ;)

Chris

• Hallo Chris,

hier ein Link zu deiner Frage, welchen Druckminderer benötige ich (30 mbar oder 50 mbar) für den Gasgrill.

Gruß Erich
    ________________________________________________________________________________
    Lebe Dein Leben nie ohne ein Lachen, denn es gibt Menschen, die von Deinem Lachen leben.
    ________________________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008.
    Klein aber fein, alles drin, alles dran.

• Hallo Chris,

wenn Du den CADAC nur an einer Gasflasche betreiben möchtest und diese mit einem herkömmlichen 50mbar Regler ausgestattet ist, dann kannst Du im Zubehör eine 50mbar Düse für den CADAC kaufen. Gibt es für ein paar Euro zB bei Fritz Berger.

Solltest Du den aber auch an einer Gas-Außensteckdose am Fahrzeug betreiben, dann würde ich fir Düse so belassen und einen 30mbar Regler für die Gasflasche kaufen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin,

Zitat

Solltest Du den aber auch an einer Gas-Außensteckdose am Fahrzeug betreiben, dann würde ich fir Düse so belassen und einen 30mbar Regler für die Gasflasche kaufen.

Da habe ich mal eine blöde Frage:
    Liegen an der Gas-Aussensteckdose nicht ohnehin schon 30 mbar an? Wenn ja, wozu benötige ich dann noch einen weiteren Druckminderer/Regler?

Helft mir mal auf die Sprünge :unsure:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,
    Du hast gerade einen Denkfehler.
    Gasflasche natürlich mit Regler, Außenanschluss direkt an den Grill.

Daher ja der Hinweis, wenn beide Versionen genutzt werden, die 30mbar Düse im Grill belassen und für den freistehenden Gasflaschenbetrieb einen 30mbar Regler an die Flasche.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin,

Hm....,ja, irgendwie reden wir aneinander vorbei

Wenn die Flasche draußen steht, muss natürlich ein 30 mbar-Druckminderer dazwischen, an einer Außensteckdose liegen die ja schon an, weil dann an der Flasche ja ohnehin ein 30 mbar-Druckminderer sitzt, oder?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• jep, genauso ist es.

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Chris,
    wir haben uns den selben Grill damals bei Obelink gekauft und benutzen ihn heute noch.

Dieser wird mit Druckminderer und Schlauch als Set dort verkauft.
    Wir benutzen ihn so, wie er ist und es funktioniert einwandfrei.
    Wie das nun mit einer Außengasdose am Mobil funktioniert, weiß ich leider nicht, da wir keine haben.

• Moin Andreas, das ist eigentlich simpel.
    Bei den Leuten aus NL wird serienmäßig die 30mb Düse verbaut.
    So kann man ihn direkt an die Aussensteckdose anschließen oder auch mit einem 30mbar Regler direkt an die Gasflasche.

Anders ist es bei dem gleichen Grill, wenn man ihn in D kauft. Denn dann ist eine 50mbar Düse eingebaut. Diesen Grill kann man dann mit einem 50mbar Regler nutzen.
    Für den Betrieb an die Aussensteckdose muss eine 30mbar Düse in den Grill.

Grüsse
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!