AGR- Ventil

Feiertag?
  • Moin,
    gestern war der große Tag.
    Nach drei Monaten Winterpause wollte unser Womo mal wieder auf die Straße.
    Zuvor hatte ich einige Probleme beim Starten.
    Schlechte Gasannahme, eine vernebelte Straße.
    Die ersten Kilometer gestern waren ok. Der Transit lief völlig normal.
    Nach ca 40km bemerkte ich ein schlechtes Annehmen beim Gasgeben.
    Der Blick in den Rückspiegel war ernüchternd.
    Scharzer Qualm bei Gasgeben.

Da ich ganz in der Nähe meiner Werkstatt des Vertrauens war, gleich dahin.
    Auslesen des Bordcomputers: AGR-Ventil klemmt.
    Zuvor trat bereits einmal die Motorstörmeldung des Fahrzeugs auf.
    Mit meiner OBD-Überwachung, Torque App, konnte ich die Meldung zurücksetzen. Die Motorstörmeldung trat nicht wieder auf.

Im Protokoll der OBD-Überwachung wurde der Fehler aber wiederholt angezeigt.

Damit war es ziemlich eindeutig. Nach 108tsd. Kilometern war schnell klar, das AGR-Ventil muss raus und neu.

Reinigen kommt da kaum noch in Frage. Die Werkstatt macht es nicht, ich maches es auch nicht.

Kosten? Noch unklar.
    Ich hoffe, dass die Gedrauchtwagenversicherung ihren Anteil, Arbeitskosten und 40% Materialkosten, ohne Murren übernimmt.
    Das AGR-Ventil koste bei Ford ca. 260€. Arbeit? Vermtl. ca. 1 Stunde.

Es ist die erste richtige Störung bei unserem Wagen. Soll man meckern, nach 8 Jahren und 108.000km ??

Ich berichte in gut 2 Wochen, was draus geworden ist.

Heinz-Günter

• Moin Heinz-Günter,

naja, nach 8 Jahren sollte da eigentlich noch nichts ausgewechselt werden und defekt sein, aber passieren kann es natürlich. Bei unserem Touran trat das aber auch im 12. Jahr auf und ich habe das dann ausgebaut und gesäubert, was aber nur einen kurzen Erfolg brachte, obwohl das AGR nach der Säuberung wieder leichtgängig funktionierte. Im Endeffekt lag es am defekten Magnetventilblock, der auch die Abgasrückführung bedient.

Was ist das >Gebrauchtwagenversicherung<, eine Zusatzversicherung wie eine Krankenversicherung für das Fahrzeug wie HIER wenn ja, was kostet das und was hast du abgesichert? Habe mal im Netz danach gesucht und so etwas dazu gefunden, werde da einmal anrufen und Fragen was die einzelnen Tarife (drei) kosten, hört sich jedenfalls interessant an.

Hoffen wir einmal, dass es wirklich „nur“ das AGR ist und nicht doch noch etwas anderes.;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• http://womo.omniro.de/2013/06/…statt-austauschen-lassen/

Hallo Heinz-Günter

nach obiger Anleitung habe ich das gemacht. Ist wirklich puuup-einfach. Kaufen kann man immer noch. Aber bei mir hat wirklich super funktioniert ... zumindest solange ich das Mobil behalten habe (War der Vorgänger vom Jetzigen)

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Christian:
    Das bei uns eingebaute AGR Ventil sieht anders aus. Es ist wassergekühlt. Es sitzt an der Stelle, die auf den Fotos im Link zu erkennen ist.
    Bei 108.000km mache ich mir da keine Gedanken. Das Ding kommt raus. Ich hab keine Lust, damit in der Ferne stecken zu bleiben
    Der Ausbau und die Reinigung ist nicht so einfach, wie es dargestellt wird. Die Hände und der Rücken leiden ganz schön.
    Das Kühlwasser ablassen?. Ziemlicher Aufwand. Oder schnell zustecken. Kleckert dennoch einiges raus.
    Muss ich nicht haben. Diese Zeit ist vorbei.

@maddin: Es ist eine Ford A1 Versicherung von Real Garant.
    Die hat der Händler/Werkstatt bei meinem ersten Besuch abgeschlossen, obwohl wir dort ja nicht gekauft hatten.
    Ob und was die genau erstatten? Wir werden sehen.
    Angeblich Lohn und prozentual km-gestaffelt Materialkosten. Ab 100000km z.B. 40%.
    Bis 10 Jahre oder 200000km. Kostet 250€ p.a.
    Solche Versicherungen können m.W. nur die Händler abschließen. Sie sichern sich damit für die Gewährleistung beim Gebrauchtwagen ab.
    Ob es sowas auch für privat gibt?
    Bin mir nicht sicher.

Heinz-Günter

• Ja das kann sein das das jetzt bei meinem BJ 2011 auch etwas anders aussieht. Und wenn Kühlung mit dabei ist ... no Way.
    Na ja, bei der Laufleistung darf er das und da wir ja die verschiedensten Spritqualitäten tanken, kann das schon passieren.

Hast du eigentlich dem Diesel etwas zugegeben?

LG Christian

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Christian,

das Reinigen des AGR ist mit erwas technischem Geschick eigentlich kein Problem. Auch wenn es sich um eine Version mit Kühlung handelt.
    Die Reinigung führt normalerweise dazu, dass das Ventil noch viele Tausend Kilometer weiter genutzt werden kann.
    Das Ventil ist das empfindlichste im System der Abgasrückführung und es lagert sich Ruß aus der Verbrennung ab. Dieser Ruß „verklebt“ die Klappe und somit kann die Regelung nicht ordentlich arbeiten.

Wenn Du nicht in der Ukraine, Russland oder Länder der ehemaligen GUS Staaten getankt hast, dann kannst Du keine unterschiedlichen Qualitäten getankt haben. Dieselkraftstoff entspricht in ganz Europa, Schweiz, Norwegen und Island grundsätzlich der EN 590.
    Hierin ist in Deutschland, aber auch in anderen Ländern eine Beimischung von bis zu 7% Biokraftstoff erlaubt. In Deutschland liegt die Größe immer bei 7%.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,

na das Ventil ohne Kühlung habe ich ja schon gereinigt, ging wirklich sehr leicht. Bei Dingen im Kühlkreislauf habe ich persönlich so meine Probleme. Ich kenne meine Grenzen.
    Das so ein Motor kein Hexenwerk ist, ist ja klar. Aber ich sage immer: Schuster bleibe bei deinen Leisten ....

Na ja und zum Sprit: Norm hin oder her, was am Ende dann wirklich in den Tanks an der Tankstelle im finstersten Eck von Pablobueblo oder Nowgoroda ist, weiß niemand. Ist mir auch egal, solange die Karre läuft.

LG Christian

• Tach zusammen!

Im letzten Jahr hab ich auch über diverse Störungen des AGR-Ventils (alte Form ohne Kühler) hier im Forum berichtet.
    Zuvor bin ich schon viele Kilometers problemlos mit gelber Kontrolllampe gefahren.
    Zuhause dann mal AGR-V ausgebaut, Oberteil ab und Ventil usw.mit Backofenspray gereinigt.
    Fehler gelöscht. Aber nach recht kurzer Zeit gelbe Lampe wieder an und ohne Motorprobleme.
    AGR-V im örtlichen freien Zubehör (der gibt 2 Jahre Garantie darauf!) gekauft.
    Aber bisher noch nicht ausgewechselt.
    Im August in Ostfriesland mal kurze Sitzkontrolle des grauen Steckers und dabei die diversen Kabel etwas gerichtet.
    Kuck an !!! Die gelbe Lampe war und blieb aus...!!!!
    Und das noch mehrere Tausend Kilometers!!!!!!!!!!!!!
    Bis nach Neujahr bei Rückfahrt vom Sylvester-Grünkohl-Gelage nach Zwischenstopp kurze Zeit leichtes Geruckel und schwarzes Gequalme auftauchte.
    Gelbe Lampe an! Motor läuft wieder gewohnt gut!
    Ich werde also in den nächsten Wochen auf jedenfall die Kabelschuhe und Stifte des grauen Steckers von innen und außen mit Kontaktspray behandeln.
    Mal sehen ob die Lampe wieder aus ist!!!
    Ein neues AGR-V hab ich ja noch.
    Und das Alte kann ich ja wieder reinigen!!!

Ich werde berichten!

Gruß

Peter OB

• Hallo zusammen,
    kann jemand sagen oder gar ein Foto machen wo das AGR Ventil beim IVECO zu finden ist.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Moin,
    ich habe seit Jahren Monzol, 2-Taktöl, zugemischt.
    Hauptgrund war, die Verbrennung zu verbessern.
    Mit der leisen Hoffnung, dass durch die verbesserte Verbrennung die Rückstände im Abgastrakt nicht zu früh zur Funktionsunfähigkeit des AGR-Ventils führen.

Mag sein, dass AGR-Ventile auch 200000km funktionieren.
    Etliche Berichte zeigen schon ein deutlich früheres Versagen als bei unserem Transit..
    Insofern denke ich, sind 108000 kein Drama.Es ist ein Verschleißteil.
    Bremsen halten nicht ewig.
    Zahnriemen müssen regelmäßig getauscht werden, usw.

Wenn das jetzt wieder 8 Jahre und weitere 108000 km hält.
    Sei's drum.
    Ob wir dann mit Euro 4 überhaupt noch irgendwo fahren dürfen?

@ PeterOB: Wenn das AGR Ventil nicht richtig arbeitet ohne Einschränkungen, mag das gehen.
    Aber Startschwierigkeiten, schwarze Abgasschwaden, Leistungsverweigerung sind dann doch zuviel des Schlechten.
    Die gelbe Laterne kam 1 Mal!. Dann nicht wieder. Die Meldung in der OBD kam aber sofort wieder. Nach jedem Start!

• Hallo,

Etwas provozierend: AGR defekt, Luxusprobleme?
    Wir hatten in knapp 10 Jahren ca. €9000 Aufwand für Reparaturen am Ford, nicht am Womo/Hobby.
    Das mein ich nicht bös, sondern nur mal so als Gegendarstellung. Zum Optimismus.
    Und ich gönn auch allen Besseres :)
    Auf Suche nach Neuem hat nahezu jeder Händler abgelehnt, einen Ford in Zahlung zu nehmen.
    Wir lieb(t)en trotzdem unseren Dicken, Pech gehabt, Montagsauto.
    Wir wollten nicht missen, Euch alle auf diesem Hobby-Weg kennen und lieben gelernt zu haben :)

Liebe Grüße,
    Conny & Charly

• Moin HG und CF!

Ich stimme Euch voll zu !!!

Wenn kaputt dann kaputt!
    Und AGR ist bekannt!
    Irgendwann...!!!
    Und: Was kost das kost...!!!

Bunte Grüße

Peter OB

• Das AGR-Ventil wurde getauscht.
    Ich habe das alte nicht bekommen. Das neue ist ein Austauschteil, also altes zurück.

Die Rechnung geht direkt an die Gebrauchtwagenversicherung.
    Arbeitskosten und 40% der Materialkosten übernehmen die.
    Differenzbetrag kenn ich noch nicht. Ich vermute mal um 180€.
    Nein, wirklich kein Luxusproblem.
    Beim Motorschaden würden aber immer noch ca. die Hälfte oder mehr der Gesamtkosten übernommen.
    Muss ich dennoch nicht haben.
    Motor springt gut an, dreht fröhlich.
    Soweit alles ok.

Wenn das Wetter besser wäre, würden wir einen ersten Ausflug versuchen. Aber bei den derzeitigen Aussichten
    bliv wi to huus.

Heinz-Günter

• Schön das er wieder läuft .... Allzeit gute Fahrt

• Nun habe ich die Rechnung für den AGR-Tausch:
    304 €. Inkl. OBD auslesen, Ventil, Dichtungen und Lohn.

Davon hat die Versicherung 130€ übernommen.
    Was sie nicht übernehmen ist die MWSt.
    Die bleibt beim Versicherungsnehmer hängen. Selbst für das Altteil.
    Das verstehe wer will.

Dies mal als Richtschnur, falls euch selbiges widerfährt.
    Wobei zu beachten ist, dass die Einbausituation, und somit der Lohn, bei jedem Modell anders sein kann.

Nun schnurrt er wieder.
    Heinz-Günter

• Moin HG!

Eigentlich 'ne preiswerte(re) Sache wenn man mit den Preisen von früher vergleicht.
    Wie auch immer tut er es jetzt wieder problemlos!

Gruß aus OB

Peter

8 Grad bedeckt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!