Hallo Heinz Günter und alle andere,
habe eine Frage zu dem OBD
Hatte mir auch so ein Teil zugelegt da ich bei meinem IVECO immer wieder diese Motor Fehlermeldungen hatte.
Nachdem ich das OBD eingesteckt hatte und Fehler ausgelesen habe kam "Lambdasonde defekt" die war es lezttendlich dann aber doch nicht, obwohl die Werkstatt den gleichen Fehler ausgelesen hatte.
Aber nun zu meiner Frage und dem Problem mit dem OBD.
Nachdem das OBD eine weile steckte kamen plötzlich auf dem Display des IVECO diverse Fehlermeldungen wie z. B. Getriebe defekt Bremsen defekt und viele andere.
Ich habe daraus geschlossen, dass das OBD die Motorkontrolle total durcheinander bringt.
Nach dem Fehler auslesen und zurücksetzen kam dann wieder nur Motor kontrollieren lassen mit dem bekannten Fehler Lambdasonde defekt.
Hat jemand mit dem OBD die gleichen Erfahrungen gemacht?
Wegen der ständigen Fehlermeldung wurden als letztes ein gesondertes Kabel zur Lambdasonde gelegt und ein UP Date der Motorüberwachung aufgespielt.
10 Monate hatte ich dann keine Fehlermeldung mehr. Aber jetzt ist sie wieder da.
Gehe demnächst aber erst nach Ostern zur Wartung werde dann den Fehler wieder mal auslesen lassen.
Den OBD stecke ich vorerst mal nicht wieder ein.
Gruß
Paul