Hallo, Servus, Grüßt Euch,
wenn Ihr den Spruch der Überschrift verfolgt, dann landet Ihr in meiner Heimatstadt.
Darf ich uns kurz vorstellen:
- Katrin (52) berufstätig,
- Sven (52) - also ich - berufstätig und da die Kinder schon raus sind, gibt es nur noch
- Schnute (4) & Benni (3) --> Plattnasen vom Stamme der Boston Terrier.
Wir campen eigentlich schon eine geraume Zeit und sind auch aktiv in einer Campergemeinschaft (siehe ADAC Campingfreunde Berlin), weil alleine reisen muss auch mal sein, aber zusammen geht es besser.
Angefangen hat alles mit einem selbst ausgebauten Mercedes Vito, dann kam ein 30 Jahre alter Hobby de Luxe dazu (quasi als Testballon). Leider hat das feuchte Fenster und das morsche Holz uns nach 2 Jahren zu einem neuen Wohnwagen gezwungen. Es gab dann noch weitere Zwischenstationen ..., aber lange Rede kurzer Sinn ... unser aktueller Status ist "VW Tiguan mit Hymer Eriba Nova SL 590".
Moment, bevor Ihr mich auf den Foren-Regeln hinweist, die Geschichte geht ja noch weiter.
Am Wochenende war die "Auto-Camping-Caravan" in Berlin und wir - als begeisterte Camper - waren natürlich dabei.
Wir hatten uns auf der Messe auf Zubehör fokussiert und den einen oder anderen Wohnwagen und das eine oder andere Reisemobil angeschaut. Mir juckt es ja schon die ganze Zeit in den Finger nach so einem Reisemobil zu schauen. Besonders für Kurztripps oder Rundtouren ala Skandinavien. So ein bisschen in Richtung Malibu habe ich geschaut ...
Jedenfalls kommen wir bei Hobby vorbei und da steht ein Hobby Vantana K65 FL Limited Edition, Messesonderpreis. Angeschaut, wow 150 PS, Navi, Kamera, TV vorbereitet, Slim-Kühlschrank (mal was ganz Anderes), usw.
Auf einmal sagt die Liebste neben mir: "Weißt Du was, ich muss ja dieses Jahr mich nach einem neuen PKW umschauen. So viel teurer als der avisierte Neue ist der auch nicht und ich habe Bett, Toilette jederzeit dabei !!!"
Meine Augen hättet Ihr sehen sollen.
Kurze Zeit später hatte meine Frau sich einen Hobby Vantana K65 FL Limited Edition gekauft und in 2 Wochen können wir uns den abholen.
Ob der Wohnwagen noch bleiben wird, ... schauen wir mal.
Jedenfalls hat das Männerherz wieder was zu tun: Recherchieren, vergleichen, ...
Und dieser neue Kühlschrank! Ist doch ein Kompressor?!
Der läuft doch ohne Gas? Wie viel Watt zieht der denn? Reicht da eine Aufbaubatterie. Muss da ein Solarpanel rauf?
Diese Fragen haben mich nun in dieses Forum gebracht! Endlich mal ein Typen-Forum!
Ehrlich, wenn man in den allgemeinen Foren stöbert und sein typenspezifisches Problem erörtern will, man findet kaum einen "Gleichnutzer".
Hier dagegen erhoffe ich mir mehr "birds with the same feather".
Und ja, ich habe schon die Probleme des Hängeschrank-Kühlers gelesen und ich kann nur hoffen, dass Hobby das Problem jetzt in Griff hat.
Ich freue mich jedenfalls mit Euch 'ne Menge zu plauschen und vielleicht kann ich den einen oder anderen Tipp aus der Wohnwagenecke beisteuern.
Bis dahin ... "Gut Camping" sagt der Sven