ein freundliches Hallo aus der Eifel

Feiertag?
  • Vielen Dank für die Aufnahme im Forum.

Wir (Angie und Andreas) sind seit zwei Jahren stolze und auch verzweifelte Besitzer eines Optima de Luxe T70GE.
    Ein wunderschönes Fahrzeug, aber leider mit sehr sehr vielen Problemen.
    Entweder es ist ein Montagsauto oder Hobby ist einfach schlecht.

Ich hoffe hier im Forum viele Gleichgesinnte zu treffen und freue mich auf einen regen Austausch.

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

• Hallo Angie und Andreas,

herzlich willkommen in unserem Forum.
    Hobby ist definitiv nicht schlechter oder besser als andere Hersteller. Ein Blick in die Foren reicht aus um zu sehen, dass wir doch alle irgendwie Leidensgenossen sind.

Was für Probleme/Mängel sind denn an Eurem Fahrzeug aufgetreten?

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Das stimmt schon. Andere Hersteller sind auch nicht besser. Dass es viele Probleme gibt, hört man von anderen Wohnmobil-Besitzern auch.

Unserer hatte von Anfang an Probleme mit einer undichten Dusche. Entweder waren es die Amaturen oder irgendwo sprang ein Schlauch ab. Da hatten wir schon so oft Überschwemmung im Wohnmobil und so viele Reparaturen, dass wir uns mittlerweile nicht mehr trauen die Dusche überhaupt zu benutzen.

Dann sind auch ständig die Schlösser der Heckgarage kaputt. Mittlerweile ist der vierte Satz bestellt, aber aufgrund der überfüllten Werkstätten müssen wir bis Ende Juni warten, um einen Termin für den Austausch zu bekommen. Bis dahin müssen wir die Schlösser halt wieder mit einem Messer aufmachen. Darin sind wir schon geübt.
    Die Satellitenanlage hat anfangs nie funktioniert, leider kannte sich der Händler nicht mit Kathrein aus und schickte uns mit dem Problem wieder nach Hause, so dass ich mich dann in meiner Verzweiflung direkt an den Hersteller gewandt habe. Die haben mir dann irgendwann eine neue Software geschickt, so dass die Anlage dann auch wieder funktioniert.
    Die Heckkamera hat eigentlich bis vor einer Woche nie funktioniert. Der alte Händler hat ein paar mal versucht sie instandzusetzen, hat aber dabei eher alles kaputt repariert. Nachdem der Wagen dann wieder eine Woche dort gestanden hat, haben wir ihn kaputt wieder abgeholt und sind zum Boschdienst gefahren. Aber der konnte mit den übrig gebliebenen Kabeln nichts anfangen und meinte, dass das zu teuer würde, wenn er weiter versuchen würde (immerhin waren wir ja auch noch in der Garantiezeit).
    Auf der Messe in Düsseldorf bin ich dann zum Hobby-Stand und habe einen Aufstand gemacht. Dort war man sehr freundlich und hat für uns einen Kontakt zu einer Hobby-Vertretung hergestellt, die nur noch 140 Kilometer (statt 500km) von uns weg ist und die sind auch echt gut. Die neue Werkstatt hat nun ein neues Kabel von vorne zur Kamera gezogen und nun funktioniert sie tatsächlich.
    Ansonsten waren noch einige Kleinigkeiten dran, aber dafür haben wir auch Verständnis. Und die waren auch immer schnell repariert.

Alles in allem haben wir schon ca. 6000 KM nur für Werkstattbesuche verfahren.
    Aber die Hoffnung, dass irgendwann mal alles gut ist, haben wir nicht aufgegeben.

LG
    Angie

herzlich willkommen hier im Forum und immer eine knitterfreie gute Fahrt. B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Moin Angie und Andreas, :laugh:

Auch aus der bunten Hauptstadt unserer Republik ein Herzliches Willkommen !
    und dann noch viele schöne Stunden mit eurem Hobby :woohoo:
    Es gibt immer was zu tun, also, packen wir es an :whistle:

LG
    Dagmar und Thomas

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

aus dem Neckar Odenwald Kreis ein herzliches Willkommen hier im Hobby Forum.

Ich wünsche euch allzeit erlebnisreiche und sichere Fahrten.

Gruß Erich
    ________________________________________________________________________________
    Lebe Dein Leben nie ohne ein Lachen, denn es gibt Menschen, die von Deinem Lachen leben.
    ________________________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008. Klein aber fein, alles drin, alles dran.

Auch wir heißen euch hier im Forum herzlich willkommen,

Und wünschen euch mit eurem Hobby,

Allzeit eine gute und vor allem sorgenfreie Fahrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!