Auf der Suche nach Tipps von Hobby Erfahrenen

Feiertag?
  • Hallo

Erstmal danke für die Aufnahme. Wenn nichts mehr schief geht dürfen wir ab Montag einen Hobby T500 Baujahr 2007 Ford 2.2 unser Eigen nennen. Von dem Modell bin ich gerade von der Aufteilung schon länger begeistert. Dafür verkaufen wir nun unserem MB100 mit Karmann Aufbau.
    Aber nun zu meinen Fragen. Was habt ihr so als Tipps für Neueinsteiger? Have als Wehwehchen schon von der Duschwanne und undichten Panoramafenster gelesen. Was gibt es sonst noch so Wissenswertes und Tipps? Wir werden ihn zu zweit mit kleinem Kind nutzen- ich weiß es geht größer aber gerade das Kompakte fand ich so super. Und unser alter war kleiner und es ging problemlos 😊
    Ich freue mich auf Eure Antworten

Liebe Grüße
    Ulla

• Hallo Ulla,
    willkommen im Forum.
    Bitte belese dich noch mal hier im Forum oder auch gern im Internet über die Probleme mit der 2,2 Liter Maschine von Ford ob du den wirklich haben willst. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Ulla,

HERZLICH WILLKOMMEN im besten Forum für und von Hobby Wohnmobil Fahrerrinnen und Fahrer.

Jetzt hat Ulf Dir hoffentlich nicht die Vorfreude genommen....

Nicht jeder 2.2L Motor ist oder wird in Zukunft „hochgehen“.

Außerdem hat Ford, nach entsprechend Druck von mehreren Seiten, ein Update von Software und anderen Dingen aufgelegt.

Einfach mal in die Papieren/Unterlagen zum Fahrzeug nachschauen. Der Vorbesitzer wird das bestimmt dokumentiert haben. Kauft Ihr den von Privat oder bei einem Händler? Letzterer muss ja auch ein Garantie geben.

Dusche und Panoramadach sind bei vielen Fahrzeugen ein Thema. Ob der T500 darunter fällt, kannst Du bestimmt hier nachlesen.

Viel Spaß bei und.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Ulla,

Auch wir heißen euch hier im Forum herzlich willkommen,
    Und wünschen euch allzeit eine gute und vor allem sorgenfreie Fahrt.

• Hallo Ulla,

aus der Blecker Stadt Buchen Neckar Odenwald Kreis ein herzliches Willkommen hier im Hobby Forum.

Wünsche euch dreien allzeit erlebnisreiche und sichere Fahrten.

Liebe Grüße Erich
    ________________________________________________________________________________
    Lebe Dein Leben nie ohne ein Lachen, denn es gibt Menschen, die von Deinem Lachen leben.
    ________________________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008. Klein aber fein, alles drin, alles dran.

• Vielen Dank zur Beruhigung. Wusste es zwar im Vorgeld schon aber bin jetzt seit gestern am Nachlesen und am Zweifeln. Weiß irgendjemand worauf ich genau achten muss in den Papieren? Hab zwar irgendwelche Nummer von Teilen gefunden aber kann ja nichts ausbauen. Oder vor dem Kauf damit zu Ford? Wollte es von privat kaufen, da es echt gepflegt ist und wir das Modell jetzt schon öfters bei Händlern aber total runtergewirtschaftet gesehen habe. Doch ein Fehler und lieber vom Händler? Danke für eure Hilfe. Haben jetzt so lange sucht und gespart- dann direkt Motrorschaden (aber natürlich immer blöd) wäre schlimm...

• Moin und willkommen im Forum.

Beim 2007er Van, wir hatten so einen 1,5 Jahre, sind folgende Punkte wichtig:
    Das Panoramadach muss! erneuert bzw. neu eingedichtet sein. Werksrückruf.
    Die Duschwanne ist ein Dauerthema geblieben. Es gibt ggf. günstige Reparaturmöglichkeiten.
    Viele "Kleinigkeiten" im Aufbau. Alles nicht sehr kritisch, aber kann einen ganz schön beschäftigen.
    Die Fenster und Dachluken sollten genau betrachtet werden.
    Schließung, Schlösser testen.
    Natürlich auf gute Dichtnähte oben, an den Seiten achten.
    Armaturen testen. Alter der Batterien darlegen lassen.
    Ebenso Kühlschrank in allen Betriebsarten prüfen.

Bezgl. Ford:
    Die 130PS Maschine, wie auch die 140 PS ab Ende 2007 sind auffällig gewesen. In den letzten Jahren wurde es allerdings ruhiger.
    Möglicherweise haben die Software Änderungen was gebracht.
    Da sollte eine einwandfreie Ford Betreuung dokumentiert sein. Alle Rechnungen usw. sind vorzulegen.Der Softwarestand muss aktuell sein.

Ansonsten ist das m.E. ein zuverlässiger Wagen. Aber es steckt keiner drin.

Wir hatten mit dem GFSC Bj. 2007 einen Turboladerschaden, der noch auf Garantie erledigt wurde.
    Mit dem GESC, Bj.2011 gab es bislang keine ungewöhnlichen Ereignisse. Die einzigen Verschleißreparaturen waren die Bremsen und aktuell das AGR-Ventil bei 108000km.

Ich klopfe dreimal auf Holz.

Gute Entscheidungsfindung.

Heinz-Günter

• Moin Ulla, :laugh:

Auch aus der bunten Hauptstadt unserer Republik ein Herzliches Willkommen !
    und dann viele schöne Stunden mit deinem Hobby :woohoo:
    Das wird schon, ganz sicher!

LG
    Dagmar und Thomas

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Hallo Ulla,
    ist denn schon eine Entscheidung gefallen? B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!