Teilsanierung Hobby AK 595 KM

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    ich möchte mich auch Mal etwas ausführlicher melden.

Mein Hobby der Hobby hat mich voll ereilt.:evil:

Aus einem feuchten Boden im Gaskasten ist mittlerweile ein Teilsanierung der Aussenwand geworden.:s

Ich traue mich gar nicht auf der anderen Womo Seite noch nachzuschauen.:whistle:

Also stehen wir Ostern bis Juni halt Zuhause. Ich hoffe das ich bis zum Sommerurlaub bzw Pfingsten doch noch fertig werde.

Eigentlich wollte ich die Fassade unseres Hauses in diesem Frühjahr machen. Jetzt habe ich leider an der falschen Fassade angefangen. :silly:

Liebe Grüße

Michael

• Hallo Michael, das sieht nach Arbeit aus. Kann ich ein Lied von singen, es wurde mehr und mehr. Viel Erfolg bei der Sanierung.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Es wird auch immer mehr....
    Ich habe vorn am Gaskasten angefangen und bin jetzt am Hinterrad angekommen.
    Der ganze Unterboden im Randbereich ist betroffen und die Wand im Bereich des Zwischenboden.
    Alles wegen Moosgummidichtungen an den Klappen und ein falsch verlegtes Kabel durch den Gaskasten bis in den Alkoven.:evil:

In der Wand kann ich Fische züchten.:silly:

Mein Hobby der Hobby.

Hobby AK 595 KM
    auf Fiat Ducato 230 Basis

• Ja das kenne ich. Habe damals an der Sitzgruppe angefangen, dann ging es ins Bad, rüber zum Boiler, von da wieder nach vorne bis in den Alkoven. Und alles nur wegen extrem schlechter Pfuscherei.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.

• Hallo Michael,

das hört sich nicht gut an. Hatte am
    Forellenhof ja schon einen Teil davon sehen können, aber so schlimm....

Wenn Du mehr Bilder hast, dann stell die ruhig mal ein. Wir haben hier den einen und anderen Holzfachmann, der Dir mit Tipps und Tricks zur Seite stehen kann.

Ich habe auf dem einen Bild gesehen, dass Du die Querverstrebung komplett abgesägt hast. Bitte damit vorsichtig sein, denn daran musst Du irgendwie eine neue Verstrebung bis zur Außenwand befestigen. Auch stützen die sich auf den seitlichen Rahmenverlängerung ab.

Die Reparatur bedeutet einen sehr hohen Aufwand.
    Ich habe irgendwo noch ein paar Fotos von meiner Radkasten Aktion am Frodo I. Sobald gefunden, sende ich die Dir per PN.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    ich habe auch nicht damit gerechnet, dass es so heftig wird.
    Ich habe überall das Holz nur soweit abgeschnitten bis ich wieder trockenes massives Holz hatte.
    Vieles darin waren nur noch Brösel.
    Torf halt...:s

Die Seitenwand habe ich auch komplett bis über die Klappen entfernen müssen.
    Das Holz war auch nur noch eine weiche Masse.
    Außerdem ist das Wasser beim ausbauen aus Holz und Isolierung raus gelaufen und auf den Boden getropft. :dry:

In der nächsten Woche besorge ich das Holz und die Isolierung. Dann baue ich das ganze wieder auf.

Ich werde neue Streben an den alten Stummeln ankleben und ggf Schrauben und zusätzlich noch eine Längsstrebe über die Rahmenteile abgestützt einarbeiten.

Wenn ich es geregelt bekomme mache ich vom Neuaufbau Bilder von den einzelnen Arbeitsschritten.

Vielleicht haben dann auch andere Anregungen zur Ausführung solcher Arbeiten. B)

Kleber von Ruderer hab ich bereits da.
    Wahrscheinlich nur zu wenig.:blink:

Sikaflex 221 ist bestellt.
    Ebenso DEKAPHON 9750 und DEKASEAL 8936.

Ich muss noch schauen womit ich den Radlauf hinten abdichte. Dort war auch ein Riss in dem werkseitig eingesetzten Gummiübergang bzw in den Wülsten des verwendeten Dichtmittels. So wie es aussah schon lange oder schon immer undicht.
    Zum Glück war dort ein Plastikteil und das Holz mit sehr viel Kleber drauf verklebt. Sonst hätte ich vor dem hinteren Radlauf auch noch den Boden kaputt. So war das Wasser in der Wand bzw im Styropor.
    Ich lasse das ganze jetzt dann noch eine weitere Woche Auslüften und trocknen.

Vermutlich hole ich zum abdichten dort noch Sikaflex®-521 UV.

Bilder und Anregungen nehme ich gern entgegen. :)

Gruß

Michael

Mein Hobby der Hobby.

Hobby AK 595 KM

• Hallo Michael,
    ich weis natürlich nicht wie nass bei deinem WOMO noch alles ist, aber 1 Woche Trocknen halte ich für viel zu kurz.
    Meine Erfahrungen vom nassen Alkoven Trockenzeit mehrere Wochen bis Monate, selbst mit Unterstützung durch Trockengerät im inneren.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Michael,
    ich weis natürlich nicht wie nass bei deinem WOMO noch alles ist, aber 1 Woche Trocknen halte ich für viel zu kurz.
    Meine Erfahrungen vom nassen Alkoven Trockenzeit mehrere Wochen bis Monate, selbst mit Unterstützung durch Trockengerät im inneren.
    Gruß
    Paul

Echt, was war denn da los? Mein Hobby war klatschnass,mit Pfützen im Alkoven. Der war nach ein paar Tagen trocken, und das im Winter. Im Wohnmobil stand nur ein kleiner Gasofen. Hat zwar 2 Gasflaschen gekostet, aber alles war Staubtrocken.

LG Frank

• Hallo Frank,
    steht doch alles unter Sphinx Alkoven Wasserschaden.
    Die dicken Hölzer Querstreben und Randleisten brauchen wenn diese vollgesogen sind sehr lange zum Trocknen.
    Bei mir war das der Fall. WOMO stand im Winter in ungeheizter Halle. Innseitig mit Trockengerät getrocknet. Aussen offen stehen gelassen. Hatte genug zu tun so, dass es Zeit zum Trocknen hatte.
    Gruß
    Paul

• Hallo Paul, ah okay, wenn man die Möglichkeit und Zeit hat. Sorry,bei so vielen Beiträgen kann man sich nicht alles merken.

LG Frank

• Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe quasi alles was Nass war ausgebaut. Das Zeug war triefend Nass oder bereits Torf der zwischen den Fingern zerbröselt ist. :)

Bei mir war der untere Boden und die halbe Wand betroffen. Der Alkoven ist zum Glück trocken.

Von daher ist es allenfalls noch Restfeuchte am Rand des Unterbodens und nichts mehr was richtig Nass ist.:unsure:

Ich werde vor dem Zusammenbau alles mit dem Feuchtemessgerät nochmals prüfen.
    Die Handprüfung heute fühlte sich trotz des schlechten Wetters trocken an.
    Ich komme vor dem nächsten Wochenende sowieso nicht zum weiter machen bzw muss ich auch schauen das ich mein Material bis dahin komplett habe. Ansonsten hat es noch eine weitere Woche Zeit zum trocknen. :blink:

Gruß

Michael

Mein Hobby der Hobby.

Hobby AK 595 KM

• Hallo Michael,
    Luftbewegung ist zum trocknen wichtig also z.B. mit Ventilator anblasen.
    Gruß
    Paul

• Hallo Paul
    Danke für die Info.
    Ich habe glaube ich genug Luft, die dran kommt.
    Gaskasten Boden ist fast komplett raus.
    Klappe zum Gaskasten und nachfolgenden Fach ebenfalls raus.
    Defekte Dichtmasse im Bereich des Radlaufs ebenfalls raus.
    Wand bis zum Fenster leer.
    Ich denke der Spinne die sich dort niedergelassen hat weht ein starker Wind um die Nase :silly:
    Gruß

Michael

Mein Hobby der Hobby.

Hobby AK 595 KM

• Hallo zusammen,
    die Arbeiten haben sich etwas länger hingezogen und war zu Pfingsten fahrbereit. Ein paar Restarbeiten muss ich noch durchführen.🙃

Unter anderem musste ich das Heizungsrohr zum Alkoven komplett ausbauen bzw kam dann freiwillig alles raus.😒

Jetzt stehe ich vor der Frage ob ich das Zeug wieder einbauen soll.😣
    Ich müsste wieder ein Loch durch den Unterboden bohren und wieder alles verlegen und befestigen.🤔

Schwierig wird vor allem der Weg und die Befestigung hinter der Verkleidung neben der Tür nach oben in den Alkoven.🙄

Hat schon Mal jemand auf die Leitung verzichtet?
    Bringt die "Matratzenerwärmung" überhaupt was?🧐

Gruß
    Michael

Mein Hobby der Hobby.

Hobby AK 595 KM

• Hallo Michael
    Ich habe mal Fotos von meinem Ak 725 gemacht.
    Bei diesem habe ich den alten Strang stillgelegt und neu mit Verkleidung nach oben gelegt.
    Neben dem Bett habe ich das Rohr alle 30 cm angebohrt .Im Winter hatten wir das Problem,
    dass von oben immer kalte Luft in den Nacken lief.
    Jetzt kommt die Luft auf jeden Fall sehr gut oben an.

Gruß Peter

• Hallo Peter,
    vielen Dank für die Idee.
    Ich werde Mal schauen ob ich auch einen solchen Weg nach oben finde.

Die Anordnung in meinem Womo ist leider etwas anders, daher müsste ich ein wenig kreativ werden.

Ich werde den nächsten Winter Mal abwarten und im nächsten Frühjahr dann Mal schauen.

Ich habe leider noch ein paar Baustellen vorher zu erledigen.

Gerade habe ich mir erst Mal eine AHK gegönnt und unter viel Mühe, wegen verbastelter Elektrik, montiert.

Ist halt schlecht wenn man keine Grube an der Hand hat und die Kabel von vorne nach hinten neu machen muss. Erst Recht wenn man mit ein wenig Bauch ständig an den Trägern hängen bleibt😬😂

Gruß

Michael

Mein Hobby der Hobby.

Hobby AK 595 KM

• Hallo Michael,
    wenn du das Womo auf die Keile fährst geht das besser B) B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Michael!
    Deine Sanierung ist ja nun schon einige Zeit her. Du wolltest ja Bilder von der Sanierung einstellen. Da ich seit kurzem das gleiche Modell besitze, bin ich natürlich sehr verunsichert, ob Meiner auch solche Schäden hat. Optisch sehe ich jedenfalls nichts davon. Aber wer weiß, ich hab auch schon an alten Wohnwagen geschraubt, daher kenne ich mich etwas aus damit.
    Welches Baujahr ist denn Dein Ak 595? Meiner ist aus 2002.
    Ich hoffe, Du hast schon viele schöne Reisen damit unternommen und hoffentlich keine Probleme mehr gehabt.
    Ich muss mich bei unserem erst noch etwas „reinfinden“, die Technik ist recht komplex, wie ich finde. So geht zB. die Tankanzeige der beiden Wassertanks nicht. Und die Wasserpumpe braucht extrem lange, wenn sie den leeren Tank befüllt, nachdem er vorher total leer war.
    Und mit der elektrischen Anlage/ Solar kenne ich mich auch nicht aus. Es ist ein Solarpanel auf dem Dach, ich weiß nicht, wieviel Leistung es hat. Und 2 fette Batterien im Keller für den Aufbau (braucht man wirklich unbedingt 2 Batterien?)
    Dann kommt es mir so vor, dass der Abwassertank nicht komplett leer wird, wenn man „nur“ das Ablassventil öffnet, denn als ich die Deckel innen abgeschraubt hatte, war immer noch restliche Brühe drin, obwohl ich zuletzt sogar mit offenem Ventil vom Campingplatz gefahren war. Oder gibt es noch einen Hahn oder Ä. am Tank zum entleeren?
    Ich spreche natürlich nicht nur Michael an mit den Fragen. Freue mich über jede Hilfestellung!
    Vielen Dank im voraus dafür!
    Vg,
    Frank

• Hallo Frank,
    mein Wohnmobil ist auch 2002.
    Eines der letzten auf 230er Basis.
    Bei manchen Ersatzteilen muss ich schon Teile vom 244er nehmen.
    Bei mir ist damals der Boden vom Gasfach komplett durchgefault.
    Ich hätte fast die Gasflaschen verloren.
    Ausgelöst wurde das durch ein 230 Volt Kabel.welches falsch verlegt worden ist.
    Die Steckdose war im Alkoven am Bett und wurde am Heizungsschlauch für den Alkoven herunter geführt.
    Dann ist ein Loch vom Radlauf in den Gaskasten gebohrt worden.
    Das Kabel wurde durch den Gaskasten und das angrenzende Staufach zum EBL durch einen Kabelkanal geführt.
    Jedes Mal wenn die Strasse nass war, wurde das Wasser von den Rädern an das Kabel geschleudert und ist durch die Staufächer gelaufen.
    Der Boden vom Vorder- bis zum Hinterrad, war komplett durchgefault.
    Zu deinen Fragen:
    Sowohl der Wasser- und Abwassertank laufen auf ebener Fläche nicht vollständig leer.
    Ich hab zum Glück auf meinem Parkplatz ordentlich Gefälle, dort bekomme ich beide leer.
    Der hintere Teil vom Wolo liegt höher als der Vordere.
    Deshalb muss man auch meist nur unter die Vorderäder Keile unterstellen.
    Ich habe kurz nach dem Kauf, die Membran der Wasserpumpe getauscht. Nach über 15 Jahren sah die nicht mehr besonders apetittlich aus.
    Seitdem geht es besser mit dem befüllen deutlich besser.
    Der Punkt warum es so lang dauert, ist der Warmwasserboiler.
    Es dauert ca, 10 Minuten bis der befüllt ist.(ich mache den Wassertank erst nach dem befüllen komplett voll, sonst fehlen die unter Umständen 10-20Liter im Tank)

Die Batteriegröße ist abhängig von deiner Nutzung.
    Wir stehen mit den zwei Batterien im Winter 3-4 Tage aautark Die Heizung zieht ordentlich Strom.
    Ein Hinweis in der Sache noch.
    Das Kabel zwischen den Batterien ist bei dem Modell vom Querschnitt sehr kklein(Hab ich bei zwei gleichen Modellen so gesehen. Ist vielleicht auch nur Zufall)
    Dadurch kommt es zu ungleichmäßiger Be- und Entladung. Das hab ich durch Zufall festgestellt. Ich habe beim Ausbau der Batterie das Kabel verletzt. Als Ersatz hatte ich nur noch 20mm2 rumliegen. Also hab ich beide Kabel im großen Querschnitt ausgetauscht.
    Seitdem ist die Nutzkapazität von ursprünglich 2 Tagen auf die 3-4 Tage rauf gegangen.
    Als Solarzellen habe ich derzeit noch 2 kleine ENI Platten mit je 50 Watt drauf. Die möchte ich aber noch austauschen.
    Im Zusammenspiel mit dem Victron MPPT Solarregler reicht es aber im Sommer weitgehend aus.
    Die Stecker der Tankanzeigen habe ich eine Weile(Wochen) nicht verbunden. Dann mit Kontaktdpray behandelt und einen Tag später wieder verbunden. Da haben dann beide Anzeigen weitgehend funktioniert.
    Zumindest als Schätzeisen.
    Ich benötige eigentlich nur die Anzeige für das Wasser. Schauen ob es noch reicht. Wenn ich Wasser nachfülle wird Abwasser geleert. Das reicht immer.
    Du kannst auch Mal die Stäbe am Deckel mit Zitronensäure abreiben.
    Wenn durch eine dünne Kalkschicht kein Strom mehr fliesst, dann kommt an der Anzeige nichts mehr an.

Getunt habe ich den Motor auch noch. Nicht auf Geschwindigkeit sondern auf weniger schalten.
    Ich habe den Railsensor ausgetauscht seitdem fahre ich die meisten Berge im fünften Gang rauf und muss maximal in den vierten zurückschalten.
    Vorher könnte ich am Berg eine gute Suppe kochen, soviel wie ich im Getriebe rühren musste.

Wir haben in den 3Jahren jetzt fast 30.000km runter.
    Nimm dir einfach Zeit, dann wirst du dich auch gut mit deinem Womo zurecht finden. Ich habe auch im Anfang sehr viel fragen müssen und habe zum Glück immer wieder viel Unterstützung und Informationen bekommen.

Frohe Feiertage noch.
    Gruß
    Michael

Mein Hobby der Hobby.

Hobby AK 595 KM

• Hallo Michael!
    Zunächst mal ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Da ich noch nicht so lange hier unterwegs bin: wie kann man hier per PN in Kontakt treten? Falls Dir das recht wäre, würde ich mich ggf. mal per PN melden.
    Die Kontakte der Deckel der Tanks hab ich bereits gereinigt. Besonders der vom Abwasser war sehr dreckig. Ausprobieren konnte ich die Tankanzeige allerdings wegen des Frostes der letzten Tage noch nicht, werde ich aber umgehend machen, es wird ja jetzt wärmer.
    Am Boden hab ich bisher noch keine faulen Stellen gefunden, aber auch noch nicht so richtig danach gesucht.
    Nur die Radläufe am Fahrerhaus sind verrostet. Da ich vor kurzem den rechten Kotflügel und die Motorhaube nach einem unverschuldeten Unfall ersetzen musste, hab ich den Rost entdeckt. Das sieht schon recht großflächig aus! 🙁
    Vom Fahren her läuft der 128PS- Diesel wirklich sehr gut, ich hätte das von eimem Fiat so nicht erwartet 😉Dass der 5. Gang sehr lang übersetzt ist, ist nicht so schön, zumal ich sonst eigentlich gerne früh schalten gewohnt bin. Aber daran gewöhne ich mich schon noch….
    Unsere Wasserpumpe ist wohl nicht mehr die Originale, da ist eine Shurflo Pumpe verbaut. Den Filter hab ich bereits gereinigt, war jetzt nicht so sehr verdreckt.
    Die Kabel der beiden Batterien prüfe ich dann mal. Da der letzte Vorbesitzer da noch einen Spannungswandler auf 230V ausgebaut hatte, (brauche ich nicht) weiß ich nicht, was da noch original oder schon umgebaut wurde. Auch, dass ich die Ladespannung des Solarpanels nicht ermitteln kann, finde ich etwas blöd. Daher weiß ich nie, ob die Batterie nun gerade geladen werden, oder nicht. Direkt an den Batterien ist ein Ladegerät angebracht, mit Ladeanzeige, und Anzeige wenn voll geladen, 2 grüne LEDs, mehr nicht. Aber dazu muss man eben den Deckel der Sitzbank öffnen.
    Vielleicht kann man sich ja auch mal zum Erfahrungsaustausch treffen, irgendwann, bei Gelegenheit? Von wo kommst Du denn? Ich wohne in Iserlohn, Sauerland.
    Wie gesagt, vielen Dank für die Infos! Hat mir schon mal geholfen!
    Vg!
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!