Oder vom 'Winde verweht'
Bei welcher Windstärke kippt ein WoMo?
-
-
Vielleicht hört Anke auch einfach Musik?
Wind of change
oder so
-
Hab gerade noch was gefunden Hymer Alkoven vom wind einfach umgeweht.
Und das bei man gerade knap 12 Windstärken . Stand aber oben auf einer Kuppe ohne jeglicher Deckung.
Denn Leuten ist nichts grosses passiert aber das Fahrzeug ist schrott -
Moin,
wir haben mal auf Nordstrand, kleine Insel vor Husum, hinter dem Deich auf einem kleinen Stellplatz Windstärke 8, in Böen etwas mehr, erlebt.
Umkippen achtern Diek war nicht. Der Lärm war höllisch. Und um die Mini-Heki hab ich schon etwas Angst gehabt. Obwohl sie in unterster Stellung waren.Auch anderswo haben wir schon mal 8-9 erlebt.
Angst vor dem Kippen habe nicht gehabt.
Herumfliegende Äste usw. sind da schon bedenklicher.Dennoch würde ich bei solchen Wetterlagen einen Schutz suchen.
Spaß macht es ab Stärke 7 wirklich nicht.
Heinz-Günter -
Hallo Hellmann,
Hallo Lars,
@all,was Hellmann gerade geschrieben hat, ist tatsächlich möglich. Oben auf einer Kuppe gilt auch in den Berechnungen, genau wie auf einem Kai oder einer Mole zu stehen, einfach die ungünstigste Situation.
Ich habe mich jetzt gerade durch zig Berechnungsformeln gekämpft und komme so langsam auf die richtige Lösung.
Was ist generell zu beachten?
1.) Der Wind ist in Bodenhöhe gleich null. In 1m Höhe ca. 50% geringer als in 2m Höhe. Und so geht das weiter bis man zur Normberechnung in 10m Höhe kommt. Wenn ich aber auf der Mole oder auf dem Hügel stehe, dann ist das wie oben geschrieben, extrem ungünstig und entspricht fast der Normhöhe. Dazu komme ich nochmal ganz zum Schluss.
2.) Der Luftdruck und die Temperatur, sowie die Luftdichte sind eher zu vernachlässigen. Außer wir würden in subtropischen Gebieten stehen, wo diese Faktoren erheblich unterschiedlich sein könnten. Bei uns ist die Luftdichte eigentlich relativ gleich. Selbst wenn die Temperatur sinkt und es dabei regnet, wird die Luftdichte nur an der dritten Stelle hinter dem Komma beeinflusst. In unseren Gefilden liegt dieser Wert bei 1,2
3.) Winddruck ist nicht gleich Windlast. Heißt, dass es ein Zusammenspiel von Druck- und Sogwirkung ist. Das braucht man auch in der Statik bei Gebäuden. Denn während direkt vor der Fläche durch die abnehmende Windgeschwindigkeit der Druck entsteht, wird an Kanten und Rückseiten ein Sog entstehen welcher sogar stärker als der Druck sein kann. Die Windlast wird mit bestimmten Koeffizienten, dem Druckbeiwert gerechnet. Bei Bauwerken liegt der Wert zwischen 0,6 und 1.Die Formeln lauten wie folgt:
Winddruck Wd in N/mm2 = Druckbeiwert c * Luftdichte p in Kg/m3 * Windgeschwindigkeit m/sek
Wenn man jetzt versucht das zu berechnen, muss man eher vom „worst-case“ ausgehen. Also nehme ich für die Berechnung des Winddrucks den Druckbeiwert 1.
Bei 100km/h Windgeschwindigkeit (22,78m/s) ist die Formel somit (ich erspare mir jetzt die Erklärungen zur Umrechnung auf die unterschiedlichen Werte und kürze die Formel ab:
1*1,2*22,78 = 926N/m2Die Windlast Wl auf die Fläche ist dafür einfach zu berechnen. Dafür gilt WL = Wd * Fläche m2
Bei dem Beispiel von gestern (19,6 m2) entsteht also eine Windlast Wl von 18.151 NDas entspricht in Kg exakt 1.851,4 Kg Windlast.
Die Windlast wird nun zu der Kippkraft Fk. Um das Kippmoment zu berechnen muss man die Schwerpunkthöhe kennen. Bei einem 2,8m hohen Wohnmobil wird die irgendwo unterhalb der halben Höhe liegen. Nehmen wir hier mal an h ist 1,2m.
Mk = Fk * h
Mk = 1.851,4 * 1,2
also 2.221,4 kgNun noch das Standmoment Ms =Gewicht Fg * Standbreite a (wobei hier nur die halbe Achsbreite gilt, denn das Fahrzeug wird über die dem Wind abgeneigte Achse gekippt, nicht vollständig angehoben).
3.500kg * 0,9m = 3.150Somit ist die Berechnung von gestern doch nicht so falsch, denn der Wert S für die Standsicherheit ist 0,705 und somit ist die Standsicherheit gegeben. Erst wenn Mk größer als Ms wird, kippt das Fahrzeug um.
Abschwächend kommt jetzt aber hinzu, dass diese Formeln alle nur gelten, wenn der Wind in der horizontalen und vertikalen Richtung tatsächlich absolut im rechten Winkel auftrifft. Das kommt eher selten vor. Dazu die Tatsache, dass die Berechnung für Wind in 10m Höhe gilt, unsere Wohnmobile aber GsD nicht so hoch sind. Nur auf einer Mole oder einem Deich wird man annähernd an diese Werte geraten.
So Leute. Hoffe ich habe mich nirgends verrechnet. Muss jetzt aufhören, denn die erste Staffel von Hubert und Staller ist durch und Anke möchte ins Bett.
Gruß
Olaf
-
... wer für sich weiter rechnen möchte, wann sein Fahrzeug kippt, hier noch die Winddruck Werte bei 11´- 14 Beaufort:
11 Beaufort - orkanartiger Sturm - 32,29m/s = 1.300,47 N/m2
12 Beaufort - Orkan - 36,94m/s = 1.637,48 N/m2
13 Beaufort - ? - 41,89m/s = 2.105,73 N/m2
14 Beaufort - ? - 46,11m/s = 2.552,46 N/m213 und 14 entsprechen den schwersten Sturmböen, die in Deutschland überhaupt auftreten können.
Gruß
Olaf -
Hallo zusammen,
habe heute Morgen zu dem Thema mehrere Bilder erhalten und ein wenig im Netz danach recherchiert.
Wie man an dem Bild sieht, gibt es dann doch irgendwann den Punkt, an dem das Kippmoment zu hoch ist.
Vor ein paar Tagen sind in Kroatien Wohnmobile umgestürzt Allerdings war die Windgeschwindigkeit mit 16 Beaufort auch weit über der Größe, die ich als maximal berechnet hatte.
In diesem Fall hat der Bora in Orkanböhen von bis zu 197km/h gewütet. Die normale Beaufortskala geht nur bis 12. Ab 16 spricht man von einem Super-Orkan.
Wer da noch quer zum Wind und direkt am flachen Wasser stehen bleibt.......SORRY, aus urheberrechtlichen Gründen musste ich das Bild wieder entfernen
Ob es vorher Warnungen gab ist mir nicht bekannt.
Der Bora/Bura auch bekannt für die extremen Geschwindigkeiten. Es wurden schon 250km/h gemessen und damit gehört er zu den stärksten Winden der Welt.
Gruß
Olaf -
-
So lässt sich das Dach gut Reinigen.

Bin schon wieder weggeduckt
-
Moin,
Freunde von uns sind gerade dort unten. Deren Wohnmobil stand mit dem Heck zum Wind. Das ganze ging wohl über mehrere Tage, In einer Nacht wurde das Wohnmobil, trotz eingelegtem Gang und angezogener Handbremse um 5 (fünf) Meter verschoben. Die haben vier Nächte lang kein Auge zugekriegt :ohmy:
-
Ich werde dann doch du stärkeren Heringe für die Mosel einpacken
-
Mosel ist Süßwasser, nimm lieber ein paar kräftige Forellen mit😏😂😂😂
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!