Hallo miteinander,
kam gestern von einem Kurztripp und Werkstattbesuch Wartung und TÜV zurück.
Wie immer Fahre ich dann gleich an die Tankstelle um Gas und Diesel nachzutanken.
1. Gas
Gas war nur wenig verbraucht trotzdem getankt.
Merkwürdigerweise hat es diesmal beim entriegeln der Zapfpistole nicht gerauscht wie sonst üblich.
Knopf gedrückt Gas läuft. 8,5 Liter gingen rein.
Beim Abnehmen der Pistole kam aus dem Tankanschluss flüssiges Gas heraus.Pistole nochmal angesetzt und wieder abgenommen aber kein Erfolg.
Der noch aufgesetzte Adapter war sofort vereist.
Habe den dann mit Handschuhen abgeschraubt die unverzüglich durchnässt wurden.
(Kalte Finger bekommen)
Bin mit dem WOMO sofort von den Zapfsäulen weggefahren an eine Stelle auf dem Tankstellenareal auf dem es auch LKW Parkplätze gibt wo sich niemand befand. (wegen Brandgefahr)
Wollte gerade Polizei oder Feuerwehr anrufen wegen Absicherung der Umgebung da bemerkte ich, dass der Gasaustritt nachlässt.
Hat nach einer weile dann ganz aufgehört.
Der Füllschlauch von dem Außenanschluss zur Tankflasche war total vereist.
Habe dann noch einige Zeit beobachtet, dass wirklich kein Gas mehr austritt und bin dann erst mal bezahlen gegangen.
Der Tankwart wunderte sich schon wo das WOMO geblieben ist das da vorher Gas getankt hatte.
Ich gehe davon aus, dass in dem Füllsystem 2 Rückschlagventile verbaut sin 1 an der Tankflasche und 1 am Füllanschluß und nun das am Füllanschluß undicht ist somit hat sich der Gasinhalt des Füllschlauches (Flüssig) entleert.
Mein System ist 10 Jahre Alt und die Tankflasche muss zum TÜV. Gehe davon aus, dass der Füllschlauch nach 10 Jahren auch erneuert werden muss.
2. Diesel
Nachdem offensichtlich keine Gefahr mehr bestand bin ich zur Diesel Zapfsäule Gefahren um Diesel zu Tanken, bin schon auf Reserve gefahren)
Doch ich bekomme mein Tankverschluss nicht auf.
Alles probieren mit Drehen Wackeln Klopfen hat kein Erfolg. Kurz vor dem Schlüssel abbrechen habe ich es dann aufgegeben und bin nach Hause gefahren.
Heute morgen 08:10 Uhr gleich bei IVECO Südwest in Mannheim angerufen und Problem geschildert, es hatte wieder mal kein Meister Zeit.
Auf den versprochenen Rückruf warte ich noch immer. Es ist 10:50 Uhr.
Habe wohl momentan die Aschkarte oder gleich mehrere gezogen.
Gruß
Paul