Aschkarte gezogen oder was

Feiertag?
  • Hallo miteinander,
    kam gestern von einem Kurztripp und Werkstattbesuch Wartung und TÜV zurück.

Wie immer Fahre ich dann gleich an die Tankstelle um Gas und Diesel nachzutanken.

1. Gas

Gas war nur wenig verbraucht trotzdem getankt.
    Merkwürdigerweise hat es diesmal beim entriegeln der Zapfpistole nicht gerauscht wie sonst üblich.

Knopf gedrückt Gas läuft. 8,5 Liter gingen rein.
    Beim Abnehmen der Pistole kam aus dem Tankanschluss flüssiges Gas heraus.Pistole nochmal angesetzt und wieder abgenommen aber kein Erfolg.
    Der noch aufgesetzte Adapter war sofort vereist.
    Habe den dann mit Handschuhen abgeschraubt die unverzüglich durchnässt wurden.
    (Kalte Finger bekommen)
    Bin mit dem WOMO sofort von den Zapfsäulen weggefahren an eine Stelle auf dem Tankstellenareal auf dem es auch LKW Parkplätze gibt wo sich niemand befand. (wegen Brandgefahr)
    Wollte gerade Polizei oder Feuerwehr anrufen wegen Absicherung der Umgebung da bemerkte ich, dass der Gasaustritt nachlässt.
    Hat nach einer weile dann ganz aufgehört.
    Der Füllschlauch von dem Außenanschluss zur Tankflasche war total vereist.
    Habe dann noch einige Zeit beobachtet, dass wirklich kein Gas mehr austritt und bin dann erst mal bezahlen gegangen.
    Der Tankwart wunderte sich schon wo das WOMO geblieben ist das da vorher Gas getankt hatte.

Ich gehe davon aus, dass in dem Füllsystem 2 Rückschlagventile verbaut sin 1 an der Tankflasche und 1 am Füllanschluß und nun das am Füllanschluß undicht ist somit hat sich der Gasinhalt des Füllschlauches (Flüssig) entleert.
    Mein System ist 10 Jahre Alt und die Tankflasche muss zum TÜV. Gehe davon aus, dass der Füllschlauch nach 10 Jahren auch erneuert werden muss.

2. Diesel

Nachdem offensichtlich keine Gefahr mehr bestand bin ich zur Diesel Zapfsäule Gefahren um Diesel zu Tanken, bin schon auf Reserve gefahren)
    Doch ich bekomme mein Tankverschluss nicht auf.
    Alles probieren mit Drehen Wackeln Klopfen hat kein Erfolg. Kurz vor dem Schlüssel abbrechen habe ich es dann aufgegeben und bin nach Hause gefahren.

Heute morgen 08:10 Uhr gleich bei IVECO Südwest in Mannheim angerufen und Problem geschildert, es hatte wieder mal kein Meister Zeit.
    Auf den versprochenen Rückruf warte ich noch immer. Es ist 10:50 Uhr.

Habe wohl momentan die Aschkarte oder gleich mehrere gezogen.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul,

das is Ka**e ... und bewundere deine Hartnäckigkeit mit deinem Iveco.
    ich warte schon länger darauf das du uns davon berichtest das du "ausversehen" in einer Brücke steckengebieben bist.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Paul, das mit dem Gas kommt schon mal vor. Manchmal ist da Dreck zwischen oder so. Hatte ich an meinem PKW auch schon mal. Ist in unregelmäßigen Abständen zwei drei mal vorgekommen und dann nicht mehr.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hallo Frank,
    ist aber unangenehm und kann sogar gefährlich werden.

Unvorstellbar wenn bei beiden Rückschlagventilen Dreck drunter ist und 11 KG Gas das weite suchen.

Habe schon mal probiert, ein 1/2" Stopfen passt zu verschließen ist aber ein Problem wenn flüssiges Gas austritt, auch mit Arbeitshandschuhen Erfrierungen der Gliedmassen möglich.

Der Diesel Tank ist wieder auf, mit roher Gewalt, kurz vor dem abbrechen des Schlüssels.
    Alles geschmiert und geht wieder.

Gruß
    Paul

• Hallo Paul,
    bei uns hieß das mangelnde Wartung und Pflege :laugh: :laugh:

Bin da mal wieder weg!!

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Bei mir wirft das ´ne Frage auf;
    Wie alt sollten die Verbindungen und Schläuche maximal sein?
    Mein persöhnliches Limit, nicht wissenschaftlich begründet, sind fünf bis sechs Jahre.Danach wird alles ausgetauscht.

Gut das nix passiert ist

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Hallo Lothar,
    spätestens 10 Jahre nach Herstellerdatum alle Schläuche und Druckminderer auch DUO-Control B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Moin Ulf
    Genau so ist es 10 Jahre dann ist schluß.
    Dann muss alles getauscht werden

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Wenn soviel entweicht und das System schon so alt ist, würde ich es ersetzen. Mittlerweile gibt es ja Tankflaschen ohne Prüffrist,meine ich jedenfalls.
    Bei meinem PKW kam nicht so viel raus, und wie erwähnt nur sporadisch und dann gar nicht mehr.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Noch was vergessen Tankgasflasche muss nicht getauscht werden aber eine TÜV Abnahme ist fällig.
    Am besten zum Hersteller geben. Noch immer günstiger als neu.

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo,
    das mit den 10 Jahren für die Tankflasche die Schläuche und die DUO Matik ist mir bewusst und habe ich für dieses Jahr auch in der Planung.

Gruß
    Paul

• Hallo Ulf,
    ich könnte jetzt mit einem Sprichwort Antworten.
    "Wartung heißt Warten bis etwas kaputt geht und dann reparieren".

Ist aber nicht meine Meinung.
    Das mit dem Tankverschluß ist schon etwas kurios, denn ich hatte am gleichen Tag morgends schon einmal getankt und da war alles noch OK und leichtgängig.
    Also zuviel gewartet, da hatte sich der berühmte Tropfen Öl gesteckt gehabt.
    Wollte einfach nicht zuviel Kraft aufwenden hatte Angst um den Schlüssel.
    Der Deckel ist so komisch angebracht und geformt, dass man nur an dem Schlüssel drehen kann.

Gruß
    Paul

• Hallo Paul,
    bei dem Tankdeckel breche ich mir auch fast immer die Finger ab. Arbeite mit 2 Händen( versuche ich jedenfalls) li Hand Deckel festhalten und mit rechts aufschliessen, dann mit rechtes Hand weitermachen. Anschliessend Finger/Hänger anschauen ob noch alles dran ist.

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Hallo Paul,

bei Dir bekommt man den Eindruck, Dein gesamtes Kartenspiel besteht aus A-Karten.....

Natürlich hat Füllschlauch bzw der Füllstutzen auch ein Rückschlagventil. Ansonsten wurde der Druck bei Abschrauben der Pistole sofort entweichen.

Soweit ich weiß, hast Du noch das alte System verbaut. An unserem Multiventil habe ich das noch nicht erlebt. Bisher immer alles ohne Probleme.

Nur fällt mir auf, dass an vielen der Zapfpistolen die Sperre nicht funktioniert und man diese blöde Pistole immer gezogen halten muss. Also Zweihandbedienung nötig ist.

Der Tankverschluss am IVECO war schon immer ein Sch... An meinem früheren TurboDaily hatte ich irgendwann einen Hebel angebracht. Der ließ sich partout nicht drehen. Hab mir da lange Zeit immer „die Finger gebrochen“ bis mir das so auf den Senkel ging und ich einen 4kant aus Alu draufgeschraubt habe.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    ja ich habe wohl noch das alte Tankflaschensystem, ist inzwischen ja auch 10 Jahre Alt.
    Hatte aber bisher auch noch nie Probleme obwohl ich überwiegend die Tankflasche einsetze.

Es ist schon DUMM wenn man an der Dieselzapfsäule steht und die Fahrer dahinter die auf einen Warten, dass man fertig wird schauen schon etwas missmutig.

Gruß
    Paul

• Hallo Paul,

irgendwann passiert halt irgendwas.🤯

Passen tut es nie.🙄

Reparieren, abhaken und weiter gehts!😉

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hi Olaf,
    ich weiss ja nicht wie der Tankverschluss bei dem Iveco ist, aber bei unserem WoMo hat doch auch jemand dem Konstrukteur ins Hirn gesch,,,,
    Ich frag mich dann immer, benutzen die den Kram eigentlich selbst, bevor sie es unter normale Menschen geben?

Gruß
    Mischa

• Hallo Mischa,

ein Konstrukteur, der sich mit diesen Dingen am Fahrzeug beschäftigt, hat wohl eher nur das Design im Kopf. Funktionalität rückt da in den Hintergrund.

Ist bei meinem A6 auch nicht viel anders. Wenn ich dien blöden Schraubverschluss vom AdBlue öffnen muss, breche ich mir grundsätzlich die Flossen.
    Viel schlimmer noch, ich muss dafür den Kofferraum entleeren um an den Radschlüssel zu kommen. Denn damit wird der geöffnet. Der Konstrukteur hatte definitiv am Abend vorher ne lange Party mit viel Alkohol....

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Mischa
    Deinen Artikel finde ich schon sehr Überzogen Du stellt eine Berufsgruppe für Dumm dar ,wenn Du schreibst dem Konstrukteur ins Hirn gesch.....
    Das halte ich nicht für gut.Denn der Konstrukteur hat seine Vorgaben und an die Hält er sich.Wenn dein Wohnmobil mal genau ansiehst dann fällt Dir auch was auf.Dein Fiat ist nur ein Basisfahrzeug sprich Unterbau mit Aufbau bis zur Säule B von Fiat.Dass unser Aufbau breiter ist wie das Basisfahrzeug kann Fiat nix dafür also musst Dich bei Hobby beschweren.
    @ Olaf das mit dem AdBlue Deckel ist eine andere Sache .Da hatte der Konstrukteur auch keinen Alkohol oder war zulange auf einer Party.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hi Anne,

ich habe doch ganz gezielt den Konstrukteur angesprochen, der die Tankklappe an diesem speziellen WoMo designed hat. Dabei ist mir nicht wichtig ob der von FIAT kommt oder von Hobby, ausprobiert hat er das sicherlich nicht.

Aber du hast natürlich recht, Verallgemeinerungen treffen nie den wirklich Schuldigen. Ich gelobe trotzdem Besserung.

Gruß
    Mischa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!