Hat schon jemand den Optima OnTour V65 GE Edition 2019

Feiertag?
  • Moin,

kann schon jemand was zum o.a. WoMo sagen?

Wie verhält sich der Citroen mit seinen 130 PS mit dem Hobby?

Schon unterwegs gewesen?

Bis August is ja noch soooo lang.

Gruß
    Regina und Wolfgang

• hallo Regina und Wolfgang,

ich habe mir den Ontour auf der CMT ausgiebig angesehen. und
    finde ihn ausgesprochen gut, sehr stimmig, und erstaunlich gut verarbeitet in gegensatz zu unerem siesta.
    Wenn ich heute auf womo suche wäre, dann wäre der ontour in der engen wahl.
    Auf jedenfall eine gute wahl.
    einziges Minus: fahrzeuglänge, aber das ist immer ansichtssache. unser Siesta hat ja nicht mal 6m dafür aber eine "elvistolle"

Der Citrön wird sich nahe zu identisch wie der ducato verhalten da muss man sich keine gedanken machen.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Regina und Wolfgang,

technisch gesehen ist das Fahrzeug bis auf den Motor absolut identisch. Alle Fiat, Citroen und Peugeot laufen bei Sevel in Italien vom gleichen Band.
    Es gibt auch ein Sevel Werk in Frankreich, aber dort werden nach meiner Kenntnis keine dieser Fahrzeuge produziert. Und selbst wenn, dann sind es trotzdem die gleichen Bauteile, da das Fahrzeug eine Gemeinschaftsentwicklung und Produktion von den 3 Herstellern ist.

Der Fiat 130PS ist ein 2,3L mit 320Nm bei 1.800U/min.
    Citroen (PSA) baut den 130PS als 2L mit 350Nm bei 1.750U/min.

Theoretisch müsste also der Citroen in der Beschleunigung sogar etwas kräftiger sein.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Ich war am Montag bei meinem Händler und sah neben dem Optima Ontour das beigefügte Werbeplakat.
    Das Interessante daran sind die bisher nicht verfügbaren 160 PS
    In einem heutigen Telefonat hatte ich dann die Wahl, auf mein bestelltes Fahrzeug zu warten (Fertigungstermin 22. August),
    oder auf den 160 PS zu wechseln, (Fertigungstermin 22. Oktober)
    Ich hab mich jetzt für die Mehrleistung entschieden

• Hallo Sabine und Michael,

das hätte ich genauso gemacht. wegen 8wochen sich sonst an jedem Berg die Frage zu stellen ob das größere aggregat besser gewesen wäre trübt doch das vergnügen.
    dann mal viel spass beim "längerwarten"

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sabine und Michael,

Ihr schreibt 160PS, aber in der aktuellen Motorenpalette gibt es nur den BlueHDI 120, -140 und 165. Einen 160PS hat Citroen beim Jumper nicht im Angebot. Alle aktuellen Motoren sind nach EURO 6 temp Norm.

Der BlueHDI 160 ist ein Motor aus 2016 und schafft „nur“ EURO 6, nicht EURO 6 temp.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Frodo,
    Gute Info, ich werd dem nochmal nachgehen.

Ich kenn nur die Info von dem Foto und die telefonische Zusage.
    Dummerweise hab ich gestern nicht nach der Abgasnorm gefragt, da meines Wissens ab 1.9. sowieso die schärfere Norm gilt.

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

• Hab grad nochmal mit dem Verkäufer gesprochen.

Sowohl der BlueHDi 130 (96 kW/130 PS), als auch der BlueHDi 160 (120 kW/163 PS) haben das Abgaslevel Euro 6B.

Da das WOMO als Sonderfahrzeug deklariert ist, gilt nicht die für PKW vorgeschriebene Abgasgesetzgebung.So der Verkäufer.
    Bei Citroen kann ich den aktuellen Abgaslevel auch nicht klar herauslesen

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,

• Moin,

ich dachte den Optima OnTour V65 GE Edition 2019 gibt es nur mit dem 130 PS Motor von Citroen.

Bei der Bestellung bin ich nicht gefragt worden, welcher Motor soll es sein.

Allzeit gute Fahrt

Wolfgang

• Davon war ich auch ausgegangen, bis ich das Schild beim Händler gesehen hab.
    Mein Händler ist von Hobby direkt informiert worden.
    Dort ist offiziell noch alles auf den 130 PS Motor ausgerichtet.
    Sowohl auf der Homepage als auch in den Prospekten sind nur der 130 PS Motor beschrieben.
    Aber frag doch mal Deinen Händler, falls Interesse besteht.

Am Stifter Joch zählt jedes PS :laugh: :woohoo:

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,

• Hallo Michael,

welche Abgasnorm soll denn laut dem Verkäufer dann gelten? Den Verkäufer würde ich in den Wind schießen....

Bis 3,5t gilt die PKW Norm, darüber die LKW Norm.

Ab 01.09.2019 dürfen keine Fahrzeuge mehr zugelassen werden, die bis 3,5t nur die Euro 6b erfüllen. Alle Hersteller liefern daher bereits seit Anfang des Jahres Motoren mit Euro 6d temp. Der BlueHdi 160 gehört aber nicht dazu. Deshalb ist der Motor im Frühjahr durch den BlueHdi 165 ersetzt worden.

Ältere Fahrzeuge können nur dann noch verkauft/zugelassen werden, wenn die vorher eine Tageszulassung hatten. Denn dann gilt das erste Zulassungsdatum.

Informationen zu den Citroen Motoren findest Du HIER.
    Dann runterscrollen bis zu den Motoren.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Michael,

kleine Korrektur:
    Hab gerade nochmal recherchiert. Generell gilt die EURO 6d temp Regelung ab 01.09.2019 für alle Fahrzeuge bis 3.5to (für reine PKW bereits seit 01.09.2018).
    Da Wohnmobile sogenannte „mehrstufig aufgebaute Fahrzeuge“ sind (nach und nach aufgebaut), gilt hier für Fahrzeuge mit EURO 6, aber unter EURO 6d temp, eine Übergangsfrist bis 02/2021.

Das ist deshalb genehmigt, weil sich Neufahrzeuge im Umlauf befinden, die noch nicht zu Ende gebaut sind.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Zitat

Da Wohnmobile sogenannte „mehrstufig aufgebaute Fahrzeuge“ sind (nach und nach aufgebaut), gilt hier für Fahrzeuge mit EURO 6, aber unter EURO 6d temp, eine Übergangsfrist bis 02/2021.

Aha, deshalb bleibt hier die Panik aus...

• Hallo Michael,

kannst also das „in den Wind schießen“ auslassen. Aber wenn er diese Ausnahmeregelung meint, hätte er es besser erklären können.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin,

nach Aussage meines Händlers gehen die Edition Modelle 2019 wie Butter, nur hier meldet sich keiner, dass er schon dieses Modell übernommen hat. Irgendwie komisch. Mitte Juli werde ich mich mal erkundigen, ob er auch geliefert wird.

Woilfgang und Regina

• Ja, er ist da.

Ich hab mich telefonisch erkundigt, ob mein WoMo im August ausgeliefert werden kann. Ja, er ist eingetroffen und wir können einen Übergabetermin planen. Ich, ja morgen, nein, geht nicht, kann erst für August eingeplant werden. Jetzt muss ich bis zum 13 August warten.
    Nah ja, der KFZ Brief wird angefordert, mir zugesandt und ich kann mich um Versicherung und Anmeldung kümmern. KFZ Kennzeichen hab ich schon über Wunschkennzeichen Zuhause.
    Gruß Wolfgang und Regina

• Hallo Regina, Hallo Wolfgang,
    übergabe könnte ja unabhängig vom Brief stattfinden, eben so eine größere Anzaglung, und einräumen könnte man dann ja auch schon bis das Papier dann da ist.
    naja ... .... Händler gibts halt solche ind solche. ...

Grüße Sebi

• Moin,

heute Kfz Brief angekommen, Montag Daten zur Versicherung und Anmeldetermin bei der Zulassungsstelle beantragt. Wird am 13.08.19 zugelassen und abgeholt. Hört sich gut an.

Gruß Wolfgang und Regina

• Ähnlich weit sind wir inzwischen auch - die Wartezeit hat bald ein Ende! :) Brief ist bereits bei uns... Nun noch die Formalitäten erledigen und den Übergabetermin vereinbaren, dann kann es endlich losgehen. Wir sind schon sehr gespannt freuen uns riesig auf die erste Tour!!!
    Gruß
    Gaby und Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!